Güterzugplandampf in der Wetterau (10 B)
Verfasst: Do 11. Aug 2016, 20:33
Am Montag und Dienstag dieser Woche konnte man dank der Ankündigung der Eisenbahnfreunde Wetterau ein ganz besonderes Spektakel beobachten: die Beförderung der planmäßig durch die EFW gefahrenen Holzzüge zwischen Münzenberg und Griedel mit der Dampflok 1. Ich war am Dienstag abend vor Ort, um mir die Abfuhr der beladenen Wagen aus Münzenberg anzusehen.
EFW 1 ist mit 9 beladenen Transwaggon-Doppelwagen Bauart Laas soeben in Münzenberg abgefahren und versucht, den ca. 700 Tonnen schweren Zug in Schrittgeschwindigkeit die Steigung zwischen Münzenberg und Ober-Hörgern hochzuziehen.
Dieses Vorhaben scheiterte jedoch. Also blieb der Zug stehen...
Zeit genug, die Fuhre von allen Seiten abzulichten.
Zwischendurch wurde die Wetterau gut eingeräuchert
Während der Standzeit wurden dann die hinteren vier Doppelwagen abgekuppelt und gesichert auf der Strecke stehen gelassen. Mit nur noch 5 Doppelwagen ging es dann weiter in Richtung Griedel.
Zwischen Gambach und Griedel wurde der Zug ein weiteres Mal abgelichtet.
In Griedel wurden die Waggons dann von der HLB-Diesellok 831 abgeholt und nach Butzbach weiterbefördert. Währenddessen war Lok 1 allein auf dem Rückweg nach Münzenberg, um die vorhin stehen gelassenen Wagen abzuholen. Zwischen Gambach und Ober-Hörgern passiert sie die Kulisse der Burgruine Münzenberg.
An der gleichen Stelle wurde der beladene Zug nun auf der Rückfahrt abgelichtet.
Noch ein Nachschuss auf den Dampf-Güterzug.
Abschließend noch einen großen Dank an die EFW für die Ankündigung dieser Aktion!
EFW 1 ist mit 9 beladenen Transwaggon-Doppelwagen Bauart Laas soeben in Münzenberg abgefahren und versucht, den ca. 700 Tonnen schweren Zug in Schrittgeschwindigkeit die Steigung zwischen Münzenberg und Ober-Hörgern hochzuziehen.
Dieses Vorhaben scheiterte jedoch. Also blieb der Zug stehen...
Zeit genug, die Fuhre von allen Seiten abzulichten.
Zwischendurch wurde die Wetterau gut eingeräuchert
Während der Standzeit wurden dann die hinteren vier Doppelwagen abgekuppelt und gesichert auf der Strecke stehen gelassen. Mit nur noch 5 Doppelwagen ging es dann weiter in Richtung Griedel.
Zwischen Gambach und Griedel wurde der Zug ein weiteres Mal abgelichtet.
In Griedel wurden die Waggons dann von der HLB-Diesellok 831 abgeholt und nach Butzbach weiterbefördert. Währenddessen war Lok 1 allein auf dem Rückweg nach Münzenberg, um die vorhin stehen gelassenen Wagen abzuholen. Zwischen Gambach und Ober-Hörgern passiert sie die Kulisse der Burgruine Münzenberg.
An der gleichen Stelle wurde der beladene Zug nun auf der Rückfahrt abgelichtet.
Noch ein Nachschuss auf den Dampf-Güterzug.
Abschließend noch einen großen Dank an die EFW für die Ankündigung dieser Aktion!