Mit dem Schmalspur-PmG durch das Brohltal (8 B.)
Verfasst: Mi 3. Aug 2016, 23:08
In der Hauptsaison verkehrt der Vulkan-Express auch unter der Woche, der Phonolithtransport muss dann mit dem Personenzug erfolgen. Eine echter, nicht gestellter PmG auf Meterspur, und das im Jahr 2016! Am letzten Mittwoch wohnte ich diesem Schauspiel bei.
Der PmG wird in Brohl B. E. bereitgestellt, die Loks D1 und D2 haben heute Dienst:
Da es eine etwas unübersichtliche Situation mit einer englischen Reisegruppe gab, wurde kurz vor der Abfahrt noch ein Personenwagen angehängt.
Mit Anhängsel durch das Brohltal:
Ganze acht Wagen hatten die beiden kleinen Diesel dann zu ziehen. In der Steigung vor Oberzissen brüllten sie bereits ordentlich, an ein Befahren der Steilstrecke war so nicht zu denken. Der Güterteil wurde daher in Oberzissen stehen gelassen, unter den interessierten Blicken der Fahrgäste:
Mit immerhin noch vier Wagen ging es dann nach Engeln. Dort ließen die O&Ks den Zug stehen und machten sich wieder auf Richtung Oberzissen, um die Güterwagen abzuholen und nach Brenk zu schleppen. Weit ist es von Engeln nach Brenk ja nicht (1,6 km laut Google Maps), so war ein Foto der Beladung drin:
Die zog sich dann ziemlich lange hin, so dass zur geplanten Abfahrtszeit in Engeln keine Loks zu sehen waren. Erst mit zehn Minuten Verspätung kamen sie, nach Einsteigen, Bremsprobe etc. gng es dann mit ca. +20 los. In Brenk sieht der Fahrplan 10 Minuten Aufenthalt zum Aufnehmen der Wagen vor, was auch recht gut geklappt hat:
Das ist mal ein stattlicher Zug!
In Brohl angekommen, wird der Zug auseinanderrangiert. Währenddessen begab ich mich zur Quellenstraße. Nach kurzer Wartezeit kam das Dieseldoppel hinuntergeschlichen:
Und wiederum kurz darauf ging es Richtung Lokschuppen:
Unverändertes Fazit: Ein Besuch der B. E. ist immer zu empfehlen .
Für Fans der D5 gibt es übrigens gute Nachrichten: Sie bekommt wieder eine "Herztransplantation" in Form des Motors aus der kürzlich in Neuwied gesichteten V100.
Viele Grüße, auch und besonders an die Brohltalbahner,
Christian
Der PmG wird in Brohl B. E. bereitgestellt, die Loks D1 und D2 haben heute Dienst:
Da es eine etwas unübersichtliche Situation mit einer englischen Reisegruppe gab, wurde kurz vor der Abfahrt noch ein Personenwagen angehängt.
Mit Anhängsel durch das Brohltal:
Ganze acht Wagen hatten die beiden kleinen Diesel dann zu ziehen. In der Steigung vor Oberzissen brüllten sie bereits ordentlich, an ein Befahren der Steilstrecke war so nicht zu denken. Der Güterteil wurde daher in Oberzissen stehen gelassen, unter den interessierten Blicken der Fahrgäste:
Mit immerhin noch vier Wagen ging es dann nach Engeln. Dort ließen die O&Ks den Zug stehen und machten sich wieder auf Richtung Oberzissen, um die Güterwagen abzuholen und nach Brenk zu schleppen. Weit ist es von Engeln nach Brenk ja nicht (1,6 km laut Google Maps), so war ein Foto der Beladung drin:
Die zog sich dann ziemlich lange hin, so dass zur geplanten Abfahrtszeit in Engeln keine Loks zu sehen waren. Erst mit zehn Minuten Verspätung kamen sie, nach Einsteigen, Bremsprobe etc. gng es dann mit ca. +20 los. In Brenk sieht der Fahrplan 10 Minuten Aufenthalt zum Aufnehmen der Wagen vor, was auch recht gut geklappt hat:
Das ist mal ein stattlicher Zug!
In Brohl angekommen, wird der Zug auseinanderrangiert. Währenddessen begab ich mich zur Quellenstraße. Nach kurzer Wartezeit kam das Dieseldoppel hinuntergeschlichen:
Und wiederum kurz darauf ging es Richtung Lokschuppen:
Unverändertes Fazit: Ein Besuch der B. E. ist immer zu empfehlen .
Für Fans der D5 gibt es übrigens gute Nachrichten: Sie bekommt wieder eine "Herztransplantation" in Form des Motors aus der kürzlich in Neuwied gesichteten V100.
Viele Grüße, auch und besonders an die Brohltalbahner,
Christian