Wenn es erlaubt ist, hänge ich mich mal mit ein paar Bildern aus jener Zeit dran. Es sind etwas aufgearbeitete Uralt-Scans, ich habe immer noch kein professionelles Scangerät, von daher bitte ich um Nachsicht für die Qualität.
Dichtes Schneetreiben in Siershahn - kurz vor Ostern! 212 120 schickt sich an, leere Taes Richtung Wallmerod zu bringen
Au/Sieg liegt zwar an der Siegstrecke, wie der Name schon sagt, doch endet hier auch die Oberwesterwaldstrecke, und genau von dieser ist 215 029 mit einem Sonderzug aus Erbach in Richtung NL angekommen. Die vorangegangenen 13 km hat sie zur Abwechslung als Schiebelok der dann führenden 290 zurückgelegt, welche zuvor von Erbach bis Altenkirchen wiederum Schublok war. Während die 290 abkuppelt, um später Lz ins Bw Altenkirchen zu fahren (!), überholt noch ein D-Zug aus Frankfurt, bevor 215 029 ihren Zug ganz alleine bis Köln-Ehrenfeld bringen wird, wo sie ihn an eine 140er abliefern wird.
Zwei Stunden zuvor an diesem prächtigen Sommertag im Startbahnhof Erbach. Wenn man es weiß, kann man vielleicht sogar die altrote 290 am Schluß erkennen.
An einem anderen schönen Sommertag zu früherer Nachmittagsstunde machen sich die beiden ungleichen Schwestern auf den Weg von Au nach Erbach. Die 216 hatte die frühe Übergabe nach Au gebracht, und auf die Lz aus Köln kommende 215 für "den Holländer" gewartet. Gemeinsam dieseln sie nun bergan, passieren wenige Sekunden nach der Landesgrenze NRW/RLP den Hp Geilhausen auf ihrem Weg Richtung Altenkirchen.
Als noch Gleise unter der Brücke bei Büdingen lagen. 216 127 quert mit ihrer Anschlußbedienung die Strecke Erbach - Bad Marienberg.
Noch ein kurzer verregneter Abstecher nach Au: Aus Köln ist pünktlich um 17:10 Uhr der 6 Wagen starke E 3393 angekommen. Während die ziehende 140 sich nach Entkuppeln der ersten zwei Bnb als N 6643 für die Weiterfahrt nach Siegen bereitmacht, fährt von hinten 216 138 an den Rest-Zug, einen 4-Wagen-Wendezug, heran, welchen sie heute noch über Westerwald und Taunus bis Frankfurt (Ankunft: 20:32 Uhr) bringen wird. Was für eine "3-Länder-Bahn"! Ankunft heute nach viermaligem Umstieg wäre um 22:38 Uhr!
Einem mir unbekannten Ziel entgegen brummt hier 216 207 mit einem Schiebewandwagen, welche eher selten auf dieser Strecke zu sehen waren. Vermutlich eine Lieferung für die noch zahlreich vorhandenen Raiffeisengenossenschaften oder eine Wagenladung für irgendeine Ladestraße. Auf jeden Fall brummt sie mit ihrer leichten Last aus Erbach heraus in Richtung Westerburg hinauf.
Schwesterlok 216 209 hingegen hat im - damals zwar schon mit neuen Bahnsteigen ausgestatteten und seines Ladegleises beraubten, aber immer noch besetzten - Bf. Breitscheidt/Kr. AK Kreuzung mit dem entgegen kommenden 628. Für heutige Verhältnisse sehr ungewöhnlich (SZB-Betrieb mit Rückfallweichen) ist die Benutzung von Gleis 3 in dieser Richtung. Damals eine Selbstverständlichkeit.
Kurz vor 17 Uhr - das "Line-up" in Au, welches das ganze bunte Spektrum des Bahnbetriebs dieses einst herrlichen kleinen Knotens widerspiegelt. Während ein 798 in Gleis 11 auf seine Abfahrt als Nto 6681 wartet, und noch die Anschlußreisenden des soeben auf Gleis 2 eingefahrenen D 2346 (Frankfurt - Krefeld) mit der damals schon urig aussehenden 110 102 mitnimmt, steht schon in Gleis 3 die 216 142 bereit, um der aus Köln kommenden 140 gleich 4 Wagen zu klauen, und nach Frankfurt zu dieseln - wir erinnern uns: E 3393 (s.o.). Mit einem einzigen Umstieg wäre da eine tolle Rundreise ab Frankfurt möglich gewesen: Mit D 2346 um 14:27 Uhr ab, und 6 Stunden später wieder da...über Gießen - Siegen - Au - Altenkirchen - Limburg und Niedernhausen...
Eine 216 und ein 798/998-Gespann müssen leer von Altenkirchen nach Au - was liegt näher, als beides zu verkuppeln??? Notschuß "aus der Hüfte", der fuhr nur eine Minute nach meiner Ankunft ab....
Ich hoffe, dieser Bilderbogen war auch ansprechend! Hab noch einen, allerdings nur in 800er Auflösung...