Wolfgangs Fotos: 103erlei Teil 1
Verfasst: So 22. Mai 2016, 21:45
Viel muss man dazu eigentlich nicht erklären. Die 103 war DIE Lok am Rhein und wurde dementsprechend auch vielfach verewigt. Zu dem Thema folgt sicher noch mehr.
Beginnen wir im Norden des Einzugsgebiets, Köln. Die noch heute aktive 103 113 fährt parallel zu 218 144 in den Hbf ein.
"INTERCITY IST JETZT DOPPELT KLASSE." titelte die DB einst über einem Foto zweier 103er am Mittelbahnsteig. Passende Nummern hatten die aber nicht, ganz im Gegensatz zu Wolfgangs Bild aus Köln Hbf.
Etwas weiter westlich, nämlich in Köln West, verlässt 103 004 das bekannte Schlundgleis, wir schreiben das Jahr 1986. Nicht ganz klar ist mir gerade die Funktion dieses Bahnsteigs, kann das jemand aufklären?
Ein kurzer Stopp in Bonn Hbf beschert diese winterliche 103, die wohl lieber anonym bleiben möchte.
Weiter nach Brohl. Wir treffen 103 113 wieder und merken an, dass es damals noch keine Betonstraßenbrücke über den Bahnhof gab.
In Bacharach rauscht 103 231 dicht an der Stadtfront vorbei. Der gegen die Fahrleitung vergitterte Erker existiert auch heute noch in dieser Form.
Und in Bingerbrück trifft 103 196 auf 141 107. Die 141 als kleiner Vorgeschmack auf den nächsten Beitrag zum Nahverkehr.
Hier noch der Hinweis auf das Inhaltsverzeichnis mit allen bisher erschienenen Beiträgen:
http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=50993
Viele Grüße,
Christian
Beginnen wir im Norden des Einzugsgebiets, Köln. Die noch heute aktive 103 113 fährt parallel zu 218 144 in den Hbf ein.
"INTERCITY IST JETZT DOPPELT KLASSE." titelte die DB einst über einem Foto zweier 103er am Mittelbahnsteig. Passende Nummern hatten die aber nicht, ganz im Gegensatz zu Wolfgangs Bild aus Köln Hbf.
Etwas weiter westlich, nämlich in Köln West, verlässt 103 004 das bekannte Schlundgleis, wir schreiben das Jahr 1986. Nicht ganz klar ist mir gerade die Funktion dieses Bahnsteigs, kann das jemand aufklären?
Ein kurzer Stopp in Bonn Hbf beschert diese winterliche 103, die wohl lieber anonym bleiben möchte.
Weiter nach Brohl. Wir treffen 103 113 wieder und merken an, dass es damals noch keine Betonstraßenbrücke über den Bahnhof gab.
In Bacharach rauscht 103 231 dicht an der Stadtfront vorbei. Der gegen die Fahrleitung vergitterte Erker existiert auch heute noch in dieser Form.
Und in Bingerbrück trifft 103 196 auf 141 107. Die 141 als kleiner Vorgeschmack auf den nächsten Beitrag zum Nahverkehr.
Hier noch der Hinweis auf das Inhaltsverzeichnis mit allen bisher erschienenen Beiträgen:
http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=50993
Viele Grüße,
Christian