Wolfgangs Fotos: Drei Eifelstrecken - Zwei sind Geschichte
Verfasst: Sa 14. Mai 2016, 00:29
Der Auftakt kam gut an, nun folgt der zweite Streich.
Immerhin sechs Fotos aus der Eifel habe ich gefunden. Drei Strecken sind vertreten, zwei davon sind heute abgebaut und nur noch per Fahrrad zu bereisen.
Zu der Kategorie gehört die Direktverbindung Koblenz Lützel - Mayen Ost. Der Hausener Viadukt als Aushängeschild der Strecke sollte es sein, ein Jahr kann ich leider nicht anbieten.
Strecke Nummer zwei: Daun - Wittlich. Wir schreiben das Jahr 1981.
31.10.81, die letzte Fahrt. Das Publikum war auch ein Bild wert.
Das ist es, was wir Bürger wollen,
die Eisenbahn muss weiterrollen.
Soll rollen noch für unsre Erben,
die Eifelstrecke darf nicht sterben.
Ich trauere um meine Eisenbahn,
womit soll ich jetzt fahren?
1909 Einweihungsfeier,
kommt jetzt der Pleitegeier?
Der Letzte - Zug 4736 in Daun.
Und in Schalkenmehren.
Im Folgejahr, Winter 1982, durfte es dann nochmal die letzte befahrene Strecke der Gegend sein. Unverkennbar ist das Bahnhofsgebäude von Kruft an der Strecke Andernach - Mayen.
Ergänzungen und Diskussionen sind gern gesehen.
Hier noch der Hinweis auf das Inhaltsverzeichnis mit allen bisher erschienenen Beiträgen:
http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=50993
Viele Grüße,
Christian
Immerhin sechs Fotos aus der Eifel habe ich gefunden. Drei Strecken sind vertreten, zwei davon sind heute abgebaut und nur noch per Fahrrad zu bereisen.
Zu der Kategorie gehört die Direktverbindung Koblenz Lützel - Mayen Ost. Der Hausener Viadukt als Aushängeschild der Strecke sollte es sein, ein Jahr kann ich leider nicht anbieten.
Strecke Nummer zwei: Daun - Wittlich. Wir schreiben das Jahr 1981.
31.10.81, die letzte Fahrt. Das Publikum war auch ein Bild wert.
Das ist es, was wir Bürger wollen,
die Eisenbahn muss weiterrollen.
Soll rollen noch für unsre Erben,
die Eifelstrecke darf nicht sterben.
Ich trauere um meine Eisenbahn,
womit soll ich jetzt fahren?
1909 Einweihungsfeier,
kommt jetzt der Pleitegeier?
Der Letzte - Zug 4736 in Daun.
Und in Schalkenmehren.
Im Folgejahr, Winter 1982, durfte es dann nochmal die letzte befahrene Strecke der Gegend sein. Unverkennbar ist das Bahnhofsgebäude von Kruft an der Strecke Andernach - Mayen.
Ergänzungen und Diskussionen sind gern gesehen.
Hier noch der Hinweis auf das Inhaltsverzeichnis mit allen bisher erschienenen Beiträgen:
http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=50993
Viele Grüße,
Christian