Fußgänger-Übergänge in Kottenheim
Verfasst: Fr 13. Mai 2016, 23:47
Hallo zusammen,
ich möchte heute ein neues Themengebiet starten - nämlich die Fußgänger-Bahnübergänge in Kottenheim!
Und -ihr habt Glück- es gibt deren nur zwei, das Thema ist als schnell "durch"
Erstaunlich gepflegt präsentiert sich der Bahnhübergang im Bereich "Wingertsberg". Früher befand sich hier mal ein "richtiger" Bahnhübergang mit Schranken. Wer genau hinsieht, bemerkt diesen Umstand auch noch an der etwas höher liegenden "dicken" Leitung bei den Telegraphenmasten. Doch im Zuge von Rationalisierungsmaßnahmen wurde der Bahnhübergang um das Jahr 1985 durch einen mit Drehkreuzen gesicherten Füßgängerüberweg ersetzt, der nun ebenfalls zu Disposition steht - die DB AG möchte auch diesen auflassen, obwohl er fleißig genutzt wird. Dummerweise liegt er zudem noch in einer recht unübersichtlichen engen Kurve - das bedeutet jeder Zug hat einen Achtungspfiff zu geben, was natürlich immer mehr (neu zugezogene) Anlieger stört. Naja, mal sehen was wird...
Und gerade frisch renoviert (Anstrich der Drehkreuze datiert vom 02. Mail 2016) präsentiert sich der 2. Überweg im Kottenheimer Wald (nicht weit weg vom bekannten Denkmal beim Bahnkilometer 21,0) Hier steht auch noch einer der wenigen funktionsfähigen alten Streckenfernsprecher (rechts zu erkennen), welcher früher als Signalfernsprecher vom Einfahrsignal des Kottenheimer Bahnhofs diente.
Irgendwie hat sich diese Stelle -bis auf das fehlende Signal- seit meiner Kindheit kaum verändert. Es existieren sogar noch die alten metallenen Absperrzäune...
Viele Grüße
Guido / Knipser 1
ich möchte heute ein neues Themengebiet starten - nämlich die Fußgänger-Bahnübergänge in Kottenheim!
Und -ihr habt Glück- es gibt deren nur zwei, das Thema ist als schnell "durch"
Erstaunlich gepflegt präsentiert sich der Bahnhübergang im Bereich "Wingertsberg". Früher befand sich hier mal ein "richtiger" Bahnhübergang mit Schranken. Wer genau hinsieht, bemerkt diesen Umstand auch noch an der etwas höher liegenden "dicken" Leitung bei den Telegraphenmasten. Doch im Zuge von Rationalisierungsmaßnahmen wurde der Bahnhübergang um das Jahr 1985 durch einen mit Drehkreuzen gesicherten Füßgängerüberweg ersetzt, der nun ebenfalls zu Disposition steht - die DB AG möchte auch diesen auflassen, obwohl er fleißig genutzt wird. Dummerweise liegt er zudem noch in einer recht unübersichtlichen engen Kurve - das bedeutet jeder Zug hat einen Achtungspfiff zu geben, was natürlich immer mehr (neu zugezogene) Anlieger stört. Naja, mal sehen was wird...
Und gerade frisch renoviert (Anstrich der Drehkreuze datiert vom 02. Mail 2016) präsentiert sich der 2. Überweg im Kottenheimer Wald (nicht weit weg vom bekannten Denkmal beim Bahnkilometer 21,0) Hier steht auch noch einer der wenigen funktionsfähigen alten Streckenfernsprecher (rechts zu erkennen), welcher früher als Signalfernsprecher vom Einfahrsignal des Kottenheimer Bahnhofs diente.
Irgendwie hat sich diese Stelle -bis auf das fehlende Signal- seit meiner Kindheit kaum verändert. Es existieren sogar noch die alten metallenen Absperrzäune...
Viele Grüße
Guido / Knipser 1