KoLü Ksf hat geschrieben:Bestimmt etwas besonders für Horst-Heinrich
Genau ins Schwarze getroffen - das Bw Bingerbrück, ab 1968 -mit Unterbrechungen- faktisch lange meine Heimat, zu der auch noch das Wagenwerk gehörte, wo man z.B. bei Hwm Ludwig Faust Schlossern und vor allem (autogen) Schweißen lernen konnte, wie sonst kaum noch. Ich glaube, solche Nähte haben manche nicht mit einer Tube Pattex hinbekommen...
Vielen Dank für's Einstellen - die Bilder könnte man nun noch mit ein paar leibhaftig erlebten Geschichten anreichern.
Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich mal ein paar zu Papier bringen, vom Lokleiter mit 30 Baureihen in der Personalakte bis hin zu meinem alten "Lehrmeister" Georg Stuhlträger, der noch auf der S 10 geprüft war und sie auch am Rhein noch gefahren ist.
Manches ist auch noch nach über 40 Jahren lebendig, als wäre es gestern gewesen.
Im Gebäude auf Bild 3 war im Erdgeschoß die Kantine untergebracht, hier gab es bis in die 1990er Jahre für 80 Pfennig die besten Käsebrötchen, die ich je gegessen habe, weiß der Deiwel, wie die das hinbekommen haben, bei einem so "profanen" Imbiß
Der Fotograf übrigens, Wolfgang Feuerhelm, war in der Tat jedem im Bw Bingerbrück bekannt, schon als Student machte er auf liebenswürdig engagierte und kundige Weise die Anlagen "unsicher". Die "Alten" urteilten seinerzeit: "Des is'en ganz Schlauer, aus dem werd' sicher emol ebbes Berihmtes..."
Man sieht übrigens auf den Bildern noch einiges Interessante, was heute praktisch nur noch die alten "Insider" zutreffend kommentieren könnten, z.B. der Skl der Bm Bingerbrück, die lange noch neben der Bm Bingen existierte (und die nach Auflösung der Bm Oberwesel die linke Rheinstrecke bis St.Goar betreute) oder der Daimler-Benz-Werkstattwagen der Flm-Außenstelle, die auch in Bingerbrück untergebracht war und einen Turmtriebwagen vorhielt, der sogar eine eigene "Garage" zwischen der Rhein- und der Nahestrecke hatte.
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/d ... &mode=view
Er wurde zuletzt von Albin Zinser gefahren, der am 19.09.1986 bei einem spektaulären Unfall mit seinem TVT ums Leben kam.