ETA im Norden (3. Teil des ETA Beitrages)
Verfasst: Do 31. Mär 2016, 11:43
Hallo,
lang ist´s her seit meinen ETA-Beiträgen:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 32&t=50314
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 32&t=50431
Da ich versprochen hab dass das Thema noch nicht erledigt ist will ich die Androhung mal wahr machen.
Heute soll es in den Norden Deutschlands gehen.
Rendsburg und Kiel
Da ich ganz zu Anfang meiner Fotografen kariere bei "Apels Grauer Flotte" Dienst tat sind viele meiner ganz frühen Aufnahmen naturgemäß im Norden entstanden.
Bei genauerem Hinsehen sind aber nur wenige brauchbare Aufnahmen dabei oder die Motive wiederholen sich in (meist) mäßiger Qualität.
Wenig Foto freundlich war auch, das mein Dampfer bis zu 7 Monate am Stück unterwegs war und die Zeit in Deutschland immer auf die Monate Oktober bis Januar (mit einem Kurzaufenthalt im Mai) fiel.
Nicht zu vernachlässigen und sicher nicht eben dem Hobby förderlich war auch eine junge Dame mit Wohnort in der Pfalz, wann immer es ging beteiligte ich mich natürlich an der "Nato-Rally" quer durch Deutschland.
Trotzdem ein paar Bilder:
515 599 + 815 765 am 19.11.1980 beim Batterieladen in Rendsburg
Eines meiner frühen Lieblingsbilder.
515 610 + 815 680 summen auf der Rendsburger Hochbrücke Richtung Norden.
So sah es in Kiel Hbf im Mai 1979 aus, Gleis 6 mit 515 103 + 815 670.
515 105 + 815 644 als N 4124 nach Rendsburg, ebenfalls Mai 1979.
Oceanblau gab es bei den ETA´s in zwei Versionen: 815 671 in der später aufgegebenen Variante.
Da einem manche Details erst später auffallen hier eine Ausschnittsvergrößerung aus einem Übersichtsbild. Kiel Hbf 1979
Zwischen zwei Zügen
Die Region um Braunschweig war ja in den 1980er Jahren ein Triebwagenparadies, zumindest kam es mir aus der Ferne so vor.
Deshalb plante ich schon längere Zeit eine mehrtägige Exkursion dorthin.
Da meine Frau mit unserem Sohn einige Tage bei einer Schulfreundin im hohen Norden weilte und ich versprochen hatte beide zur heimreise abzuholen nutzte ich einen verlängerten Ruhetag um einen kleinen Umweg
über Braunschweig einzuflechten und mir erste Eindrücke zu verschaffen.
Gesagt, getan, mit einem Nachtzug in den Norden und ein kurzer Zwischenstopp bei eisiger Kälte und trübem Wetter in Braunschweig bevor die Reise weiter ging.
Die Fotoreise in den Norden ist zumindest in den nächsten Jahren so nicht zu Stande gekommen, geblieben sind einige Bilder.
Nicht gerade riesig war der Andrang als 515 545 für N 6227 nach Helmstedt bereitgestellt wurde.
Alle Aufnahmen datieren vom 08.02.1985
Den Zug abrüsten, auch eine Aufgabe des Zugführers anno 1985.
Während die Fahrgäste eilig N 8247 aus Salzgitter-Lebenstedt verlassen nimmt dieser die Zugschlussscheiben ab.
"Beton .... es kommt darauf an, was man daraus macht!" So ein Werbeslogan der Bauindustrie.
Als 815 671 + 515 108 als N 6228 aus Helmstedt Gleis 5 in Braunschweig Hbf erreichen, nur graue Tristesse.
Grenzgebiet
Bei den Bahnen um Northeim (Han), 1989 aus der Pfalz in einer Tagesreise zu erreichen, weckten neben den ETA`s auch die in Richtung DDR verkehrenden mit 216 bespannten Güterzüge sowie die Bahnanalgen mit Telegrafenleitungen und Formsignalen mein Interesse.
Also besuchte ich die Region am sonnigen 16.Mai.
Das es bis zum Mauerfall und den damit einhergehenden Veränderungen weniger als 6 Monate sein sollten war noch unvorstellbar.
Zu dieser Zeit bot die DB in einigen Bahnhöfen Fahrräder zu Miete an, so auch in Northeim. Ein Anruf mittels BASA einige Tage vorher bestätigte das Vorhandensein von Fahrrädern , also reservierte ich mir eines.
Nach einem kurzen, inoffiziellen Besuch im BW (ohne Anmeldung auf der Lokleitung) nach meiner Ankunft also zur Gepäckausgabe.
Dort bot sich mir eine Auswahl von 4! uralten, klapprigen und wackligen Rädern, 2 Damen und zwei Herrenräder.
Da ich aber meine Tagesplanung auf dem Fahrrad basierte suchte ich mir das am besten erscheinende aus, ein Damenrad mit 3-Gang Schaltung. Unterwegs gab diese aber immer mehr den Geist auf, infolgedessen wäre ich wahrscheinlich zu Fuß mobiler gewesen, aber hinterher ist man immer klüger.
Zuerst zwei Bilder aus dem BW Northeim (Han):
Trotz großzügiger Anlagen: Triebfahrzeuge waren zu dieser Zeit schon nicht mehr in Northeim beheimatet.
515 016 + 815 708 beim Energietanken.
Die Triebwagen der Serie 515.0 waren bei einem Fahrbereich von lediglich ca. 330 km besonders auf regelmäßiges laden angewiesen.
Scharzfeld; 1989 noch ein Abzweigbahnhof, heute ohne Verkehrshalt. Links die Strecke aus Bad Lauterberg, eingestellt 2004.
E 6726 Walkenried - Northeim (Han), gebildet aus 515 016 + 815 708.
Nachschuss auf den gleichen Zug.
Stellwerk, Formsignale und Gütergleise alles Dinge die das Herz des Eisenbahnfotografen höher schlagen lassen.
Trotz der langsam akut werdenden Probleme mit dem Fahrrad gelang dieser Schnappschuss:
Zug im Rapsfeld
515 506 + 515 119 als N 6736 Bad Lauterburg - Northeim (Han) zwischen Scharzfeld und Herzberg (Harz).
Notfoto zwischen Herzberg Schloss und Osterrode Süd, danach ging mit dem Rad außer schieben nichts mehr.
515 503 als N 6786 Herzberg (Harz) - Derneburg (Han).
Herzberg (Harz); Landbahnhof mit natürlichem Schatten.
Hinten ein Akkufahrzeug der Gepäckausgabe.
Da ein DB-Fahrrad damals, ganz ohne App oder ähnlichem, auf jedem DB-Bahnhof mit Gepäckausgabe zurückgegeben werden konnte, wurde der Drahtesel in Herzberg (Harz)gegen Quittung dortselbst auf geliefert.
Rückfahrt, wieder Station in Northeim (Han) bevor es zum IC nach Göttingen ging.
515 506 als Schluss an E 6742 Bad Lauterburg - Bodenfelde.
Sommerabend im Mai.
515 501 wartet in Northeim auf Fahrgäste.
Abschiedsfoto
515 501 als E 6749 nach Walkenried.
Angesichts der Probleme mit dem Fahrrad doch noch ein versöhnlicher Abschluss!
So, das soll es für heute gewesen sein.
Wenn meine Bilder und Erinnerungen dem einen oder anderen Gefallen haben würde es mich freuen.
Ich denke, als nächstes werde ich mich, sofern die Proteste dagegen nicht allzu heftig ausfallen, den südlichen Gefilden, also Bayern, zuwenden.
Aber wie immer so wie ich Lust und Zeit habe,
sagt
der uhrpfaelzer
lang ist´s her seit meinen ETA-Beiträgen:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 32&t=50314
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 32&t=50431
Da ich versprochen hab dass das Thema noch nicht erledigt ist will ich die Androhung mal wahr machen.
Heute soll es in den Norden Deutschlands gehen.
Rendsburg und Kiel
Da ich ganz zu Anfang meiner Fotografen kariere bei "Apels Grauer Flotte" Dienst tat sind viele meiner ganz frühen Aufnahmen naturgemäß im Norden entstanden.
Bei genauerem Hinsehen sind aber nur wenige brauchbare Aufnahmen dabei oder die Motive wiederholen sich in (meist) mäßiger Qualität.
Wenig Foto freundlich war auch, das mein Dampfer bis zu 7 Monate am Stück unterwegs war und die Zeit in Deutschland immer auf die Monate Oktober bis Januar (mit einem Kurzaufenthalt im Mai) fiel.
Nicht zu vernachlässigen und sicher nicht eben dem Hobby förderlich war auch eine junge Dame mit Wohnort in der Pfalz, wann immer es ging beteiligte ich mich natürlich an der "Nato-Rally" quer durch Deutschland.
Trotzdem ein paar Bilder:
515 599 + 815 765 am 19.11.1980 beim Batterieladen in Rendsburg
Eines meiner frühen Lieblingsbilder.
515 610 + 815 680 summen auf der Rendsburger Hochbrücke Richtung Norden.
So sah es in Kiel Hbf im Mai 1979 aus, Gleis 6 mit 515 103 + 815 670.
515 105 + 815 644 als N 4124 nach Rendsburg, ebenfalls Mai 1979.
Oceanblau gab es bei den ETA´s in zwei Versionen: 815 671 in der später aufgegebenen Variante.
Da einem manche Details erst später auffallen hier eine Ausschnittsvergrößerung aus einem Übersichtsbild. Kiel Hbf 1979
Zwischen zwei Zügen
Die Region um Braunschweig war ja in den 1980er Jahren ein Triebwagenparadies, zumindest kam es mir aus der Ferne so vor.
Deshalb plante ich schon längere Zeit eine mehrtägige Exkursion dorthin.
Da meine Frau mit unserem Sohn einige Tage bei einer Schulfreundin im hohen Norden weilte und ich versprochen hatte beide zur heimreise abzuholen nutzte ich einen verlängerten Ruhetag um einen kleinen Umweg
über Braunschweig einzuflechten und mir erste Eindrücke zu verschaffen.
Gesagt, getan, mit einem Nachtzug in den Norden und ein kurzer Zwischenstopp bei eisiger Kälte und trübem Wetter in Braunschweig bevor die Reise weiter ging.
Die Fotoreise in den Norden ist zumindest in den nächsten Jahren so nicht zu Stande gekommen, geblieben sind einige Bilder.
Nicht gerade riesig war der Andrang als 515 545 für N 6227 nach Helmstedt bereitgestellt wurde.
Alle Aufnahmen datieren vom 08.02.1985
Den Zug abrüsten, auch eine Aufgabe des Zugführers anno 1985.
Während die Fahrgäste eilig N 8247 aus Salzgitter-Lebenstedt verlassen nimmt dieser die Zugschlussscheiben ab.
"Beton .... es kommt darauf an, was man daraus macht!" So ein Werbeslogan der Bauindustrie.
Als 815 671 + 515 108 als N 6228 aus Helmstedt Gleis 5 in Braunschweig Hbf erreichen, nur graue Tristesse.
Grenzgebiet
Bei den Bahnen um Northeim (Han), 1989 aus der Pfalz in einer Tagesreise zu erreichen, weckten neben den ETA`s auch die in Richtung DDR verkehrenden mit 216 bespannten Güterzüge sowie die Bahnanalgen mit Telegrafenleitungen und Formsignalen mein Interesse.
Also besuchte ich die Region am sonnigen 16.Mai.
Das es bis zum Mauerfall und den damit einhergehenden Veränderungen weniger als 6 Monate sein sollten war noch unvorstellbar.
Zu dieser Zeit bot die DB in einigen Bahnhöfen Fahrräder zu Miete an, so auch in Northeim. Ein Anruf mittels BASA einige Tage vorher bestätigte das Vorhandensein von Fahrrädern , also reservierte ich mir eines.
Nach einem kurzen, inoffiziellen Besuch im BW (ohne Anmeldung auf der Lokleitung) nach meiner Ankunft also zur Gepäckausgabe.
Dort bot sich mir eine Auswahl von 4! uralten, klapprigen und wackligen Rädern, 2 Damen und zwei Herrenräder.
Da ich aber meine Tagesplanung auf dem Fahrrad basierte suchte ich mir das am besten erscheinende aus, ein Damenrad mit 3-Gang Schaltung. Unterwegs gab diese aber immer mehr den Geist auf, infolgedessen wäre ich wahrscheinlich zu Fuß mobiler gewesen, aber hinterher ist man immer klüger.
Zuerst zwei Bilder aus dem BW Northeim (Han):
Trotz großzügiger Anlagen: Triebfahrzeuge waren zu dieser Zeit schon nicht mehr in Northeim beheimatet.
515 016 + 815 708 beim Energietanken.
Die Triebwagen der Serie 515.0 waren bei einem Fahrbereich von lediglich ca. 330 km besonders auf regelmäßiges laden angewiesen.
Scharzfeld; 1989 noch ein Abzweigbahnhof, heute ohne Verkehrshalt. Links die Strecke aus Bad Lauterberg, eingestellt 2004.
E 6726 Walkenried - Northeim (Han), gebildet aus 515 016 + 815 708.
Nachschuss auf den gleichen Zug.
Stellwerk, Formsignale und Gütergleise alles Dinge die das Herz des Eisenbahnfotografen höher schlagen lassen.
Trotz der langsam akut werdenden Probleme mit dem Fahrrad gelang dieser Schnappschuss:
Zug im Rapsfeld
515 506 + 515 119 als N 6736 Bad Lauterburg - Northeim (Han) zwischen Scharzfeld und Herzberg (Harz).
Notfoto zwischen Herzberg Schloss und Osterrode Süd, danach ging mit dem Rad außer schieben nichts mehr.
515 503 als N 6786 Herzberg (Harz) - Derneburg (Han).
Herzberg (Harz); Landbahnhof mit natürlichem Schatten.
Hinten ein Akkufahrzeug der Gepäckausgabe.
Da ein DB-Fahrrad damals, ganz ohne App oder ähnlichem, auf jedem DB-Bahnhof mit Gepäckausgabe zurückgegeben werden konnte, wurde der Drahtesel in Herzberg (Harz)gegen Quittung dortselbst auf geliefert.
Rückfahrt, wieder Station in Northeim (Han) bevor es zum IC nach Göttingen ging.
515 506 als Schluss an E 6742 Bad Lauterburg - Bodenfelde.
Sommerabend im Mai.
515 501 wartet in Northeim auf Fahrgäste.
Abschiedsfoto
515 501 als E 6749 nach Walkenried.
Angesichts der Probleme mit dem Fahrrad doch noch ein versöhnlicher Abschluss!
So, das soll es für heute gewesen sein.
Wenn meine Bilder und Erinnerungen dem einen oder anderen Gefallen haben würde es mich freuen.
Ich denke, als nächstes werde ich mich, sofern die Proteste dagegen nicht allzu heftig ausfallen, den südlichen Gefilden, also Bayern, zuwenden.
Aber wie immer so wie ich Lust und Zeit habe,
sagt
der uhrpfaelzer