Seite 1 von 2

Eifelquerbahn-Sommer 1988

Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 01:58
von Knipser1
Hallo zusammen,

beim Aufräumen sind mir wieder ein paar meiner "Frühwerke" in die Hände gefallen.

Im Sommer 1988 wagte ich mich zum ersten Mal mit der recht neu erhaltenen Spiegelreflexkamera Praktika Super TL 1000 etwas weiter in Richtung Eifel.

Wie man den Fotos ansieht gehörte anfangs noch kein Teleobjektiv zur Ausrüstung, meistens war das mitgelieferte Carl-Zeiss-Jena 50mm - Objektiv auf der Kamera.

Aber genug der Vorrede, starten wir unsere kleine nostalgische Fototour in Mayen West.

Der aus Umbauwagen bestehende Nahverkehrszug aus Andernach wartet hier nur die Kreuzung mit dem Zug aus Gerolstein ab. Danach wird die V100.20 ihren Park umfahren und dann wieder in Richtung Andernach aufbrechen. Natürlich sind das 2. Gleis und der Güterschuppen rechts schon lange Geschichte.

Bild


Wenige Kilometer weiter in Richtung Monreal kämpft sich 211 072 mit ihrem Zug die starke Steigung nach Gerolstein bergan.
Der relativ frisch angestrichene Kilometerstein ist mir leider dabei etwas zu dicht an den Schienenräumer geraten, aber ich verbuche das heute einfach mal unter Anfängerfehler.
Im Hintergrund stehen die Eifelvulkane Spalier.

Bild


Eines der klassischen Monrealer Motive ist natürlich die Löwenburg oberhalb des Ortes.
Die 211 hat mit ihrem Zug gerade den darunterliegenden Monreal-Tunnel verlassen.

Bild

Machen wir einen Sprung nach Daun.

Ein VT 98 wartet auf Fahrgäste in Richtung Gerolstein, auf dem Bahnsteig wird gerade mittels der Bahnhofs-Elektrokarre Stückgut und Gepäck umgeladen.

Bild



Dockweiler-Dreis heißt der höchstgelegene Bahnhof an der Eifelquerbahn.
Damals gab es noch 2 Gleise im Bahnhof und das längste Stationsschild an der gesamten Strecke informierte den Reisenden, wo er nun gerade gelandet war.

Bild


Der nächste Ort, Betteldorf, wird in großem Bogen umfahren. Kurz vor dem nächsten Haltepunkt, Hohenfels-Essingen, findet sich dieser Bahnübergang.


Bild


Ob ich das Bild so umgesetzt hätte wenn ein Teleobjetiv zur Hand gewesen wäre? Vermutlich nicht.
Aber so hat man einen weiten Blick auf Hohenfels und die sommerliche Eifellandschaft.

Bild


Hinter Essingen findet sich auch ein klassisches Motiv für diese Strecke. Eine 211 aus Richtung Gerolstein brummt mit ihrem Silberling-Zug samt "Hasenkasten-Steuerwagen" in Richtung Daun durch die sommerlich gelben Felder oberhalb Rockeskyll.

Bild


Die "Endstation" ist fast erreicht, aus dem offenen Fenster des fahrenden Zugs werfen wir einen Blick auf das BW Gerolstein mit einem Schneepflug an dem kurzen Strahlengleis der Drehscheibe.

Bild



Und noch ein letzter Blick auf das Gleisvorfeld des Bahnhofs Gerolstein mit einfahrendem Schienenbus und je einer Köf 3 und 2 beim Rangiergeschäft.


Bild


Hach, waren das schöne Zeiten bei den ersten Erkundungstouren an meiner "Hausstrecke"...

Nostalgische Grüße

Guido / Knipser 1

Re: Eifelquerbahn-Sommer 1988

Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 10:25
von Bf Koblenz-Lützel
Guten Morgen, toller Bilderbogen von vergangenen Tagen!! 8)

Re: Eifelquerbahn-Sommer 1988

Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 21:13
von töff-töff
Ganz toller Bilderbogen

Re: Eifelquerbahn-Sommer 1988

Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 21:44
von Bad Camberger
Hallo Guido,

vielen Dank für die vielen sehr tollen Bilder der Eifelquerbahn. Obwohl sie etwas ferner meiner Heimat liegt, fühle ich mich mittlerweile auch mit der Strecke verbunden, weil sie mir bei einer DGEG Sonderfahrt mit Köf und VB98 sowie beim Dampfspektakel sehr ans Herz gewachsen ist.

Am tollsten finde ich das letzte Bild, das Gerolstein in seinem ganzen Ausmaß zeigt. Eine herrliche Szene für die Modellbahn.

Besten Dank und liebe Grüße

Jan

Re: Eifelquerbahn-Sommer 1988

Verfasst: So 14. Feb 2016, 10:47
von Günter T
Hallo Guido,

da zeigst Du uns wieder einmal was ganz Feines: Bundesbahn-Romantik unserer Heimat. So habe ich die Eifelquerbahn auch noch in Erinnerung.
Ganz typisch für diese Strecke ist das Flair, dass Du in dem bei Essingen gemachten Bild eingefangen hast.

Vielen Dank für diese schöne Erinnerung an frühere Zeiten.

Es grüßt Dich
Günter

Re: Eifelquerbahn-Sommer 1988

Verfasst: So 14. Feb 2016, 12:41
von Dieselpower
Schönen Sonntag zusammen, auch ich habe den Bilderbogen "inhaliert", und alte Erinnerungen aufgewärmt.
Ungefähr zu dieser Zeit (die 628-Invasion drohte) waren wir auch ein paar male dort, aber das Wetter war uns nicht immer so gut gesonnen.

Danke Guido für diesen schönen Bilderreigen!

Re: Eifelquerbahn-Sommer 1988

Verfasst: So 14. Feb 2016, 13:17
von jojo54
Danke für den Bilderbogen.

MfG
jojo54

Re: Eifelquerbahn-Sommer 1988

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 00:14
von Knipser1
Hallo zusammen,

na, bei dem positiven Echo zu meinem gestrigen Beitrag lege ich doch gerne nochmal nach, das ist mir die Arbeit dann doch wert...

Starten wir diesmal im heimatlichen Kottenheim. Seit 1986 kein Bahnhof mehr, sondern nur noch Haltepunkt.
Das 2. Gleis und die Nebengleise sind wie man sieht noch nicht allzulange entfernt, heute wächst hier schon ein kleiner Wald...

Bild

Die Stelle kann man heute noch genauso umsetzen, Fußgängerüberweg und Fernsprechkasten sind noch an Ort und Stelle vorhanden.
Früher stand hier das Einfahrsignal des Bahnhofs Kottenheim.
212 157 nimmt die Steigung im Kottenheimer Wald Richtung Mayen.

Bild

Im Bahnhof von Mayen Ost rangiert 212 153 mit ihrem Schüttgutwagen, beladen mit Schoter von der "Mayko".
Nebenan steht schon ein beachtlich langer Güterzug für die Fahrt Richtung Andernach bereit.

Bild

Schon lange Geschichte sind diese schönen Zielanzeiger in Bahnhof von Mayen-Ost.
Wo die wohl gelandet sind?

Bild


212 052 und 212 028 halten Wochenendruhe (damals schon ab Samstagnachmittags...) im Bahnhof von Mayen Ost.
Dagegen gibts heute Stundentakt - nur der Bahnhof ist arg "gerupft" und der Güterverkehr ist Geschichte...

Bild


Begeben wir uns etwas weiter hinein in die Eifel.

Der Bahnhof von Utzerath, ein ordentliches Stück vom eigentlichen Ort weg gelegen wurde im September 1988 gerade restauriert.
Natürlich nicht mehr von der Bundesbahn, sondern bereits vom neuen privaten Eigentümer...
[www.fewotraum.de]

Bild

Und zum Abschluß etwas Nebenbahnatmosphäre bei Betteldorf mit Feldweg-BÜ, Schneepflugtafel, Telegraphenmasten und einem VT98...

Bild


Viele Grüße

Guido / Knipser1

Re: Eifelquerbahn-Sommer 1988

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 00:44
von TroubadixRhenus
Einmalig schöne Bilder mit "80er-Jahre-Atmosphäre zum reinlegen"!

Re: Eifelquerbahn-Sommer 1988

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 02:13
von Pellenzer
Super Guido! An diese Zeit lasse Ich mich sehr gerne erinnern. Wann immer Fotos davon auftauchen werden Die Veränderungen zu heute untersucht.

Dankeschön, gerne mehr.

LG Vom Thomas

Re: Eifelquerbahn-Sommer 1988

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 11:39
von Dieselpower
Auch der Nachschlag war sehr lecker....
Herzlichen Dank!

Re: Eifelquerbahn-Sommer 1988

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 12:50
von Bf Koblenz-Lützel
Einfach nur Klasse!! "Zugabe"! 8)