Ach, da fällt mir noch ein Beispiel ein, seltsame Modellplanungen haben bei Märklin nämlich Tradition.
Es war vor ziemlich genau 30 Jahren, als ich den Göppingern die Gummersbacher City-Bahn als Neuheit vorgeschlagen hatte. Sie hatten auch tatsächlich geantwortet:
Die üblichen Dankesworte für den Vorschlag, aber eine Neuheit müsse modellpolitisch sinnvoll sein, ein breites Publikum ansprechen bla bla bla...und von daher käme die City-Bahn nicht in Frage. Für Fleischmann hingegen schon, die kam dann kurz danach raus. Sehr merkwürdiges Verhalten, denn im Folgejahr brachte Märklin einen russischen Güterzug mit Dampflok heraus...
Mal von der falschen Spurweite abgesehen, der hat sich sicher viel besser verkauft, und war sicherlich viel weniger Aufwand, als eine Lackierungsvariante, denn n-Wagen gab es im Programm ebenso wie eine 216, welche man trotz ihrer geringfügig kleineren Länge (40 cm) durchaus als 218 hätte "verkleiden" können.
25 Jahre später - inzwischen waren 218er ebenso im Sortiment, wie neu konstruierte n-Wagen, doch das Vorbild war bereits lange Geschichte - kam sie dann als Sonderserie in die Regale. Die Inneneinrichtung des ABnrkz mußte jedoch mit Skalpell und Sprühfarbe mühsam nachbearbeitet werden - die Abteiltüren mitten im Cafe-Bereich wirkten doch etwas seltsam, auch da waren die alten Fleischmann-Wagen in 1:100 wesentlich liebevoller gemacht! Außerdem gab es den markanten "Cafe"-Wagen zum Nachkaufen, anstelle eines 2. Bnrz mit abweichender Nummer, um vorbildgerechte 4- oder 5-Wagenzüge zu bauen...
Erklärt auch, warum von diesen Modellen der ABnrkz zu Dutzenden angeboten wird, ein einzelner Bnrz jedoch ist nur schwer zu bekommen...sehr sinnvoll!
Naja, und wie gesagt, die stolzen Preise lassen mich dann immer wieder zu anderen (keineswegs billigen, aber doch preiswerteren) Herstellern greifen. 95% meines Fahrzeugparks sind von Roco....