Zum letzten Mal: Aartalbahn in den 80ern: Landesdenkmal
Verfasst: Do 14. Jan 2016, 21:57
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
Endspurt – mit „Landesdenkmal“ ist die letzte Station auf unserer schon sechs Jahre dauernden Reise entlang der Aartalbahn in den 80ern erreicht. Dieser Haltepunkt auf Höhe der Überführung der Biebricher Allee stellt zugleich des südlichsten Punkt der Stecke dar, ab hier schwenkt die Strecke wieder nach Norden Richtung Wiesbaden Hauptbahnhof.
Werfen wir noch einmal einen Blick auf die Karte
00 Karte Landesdenkmal
und wenden uns den Bildern zu.
Erster Fotostandort ist die Überführung zwischen Rittershausstraße und Parsifalstraße, zunächst mit Blick nach Norden Richtung Waldstraße. Rechts ist das Streckengleis von Waldstraße zum Hauptbahnhof, links das Gütergleis von Waldstraße Richtung Wiesbaden Ost, und im Hintergrund sind die beiden südlichen Einfahrsignale von Waldstraße erkennbar.
11 1983.08.28-04 -13 wLandesdenkmal 515651 5666
12 1983.08.28-04 -11 wLandesdenkmal 515651 5666
Nachschuss in Richtung der Überführung der Biebricher Allee und das dortige Henkell-Werk („Henkell Trocken“).
13 1983.08.28-04 -09 wLandesdenkmal 515651 5666
Wir stehen jetzt auf der Überführung der Biebricher Allee und schauen auf den links gelegenen Haltepunkt, und zwar zweimal am sonnigen 16.02.1983 und einmal am schattigen 14.02.1983. Einen Blick wert ist der hinter dem Haltepunkt sichtbare, im Grünen stehende Personenwagen, den ich leider nicht fotografisch dokumentiert habe. Vielleicht kann ja jemand von Euch ein Foto einstellen und ergänzende Infos geben.
21 1983.02.16-09 -35 Landesdenkmal 517008 517003 5682
22 1983.02.14-19 -24 Landesdenkmal 517008 517003 5682
23 1983.02.16-09 -29 Landesdenkmal 517008 517003 5682
Aber auch auf der rechten Gleis aus Richtung Wiesbaden Ost fand Verkehr statt. Noch weiter rechts übrigens das Henkell-Werksgelände mit Gleisanschluss.
31 1983.02.16-08 -28 Landesdenkmal 260771 Gz
Im Haltepunkt, im Hintergrund die interessante technische Ausführung der Brücke der Biebricher Allee, welche an einen Doppeltunnel erinnert.
41 1983.02.14-18 -22 Landesdenkmal 517002 5677
Blick von der Überführung zwischen Drususstraße und „Am hohen Stein“. Das Bild ist nicht seitenverkehrt, sondern man sieht den Henkell-Schriftzug auf dem Dach einfach von hinten. Das Bild ist übrigens am letzten Betriebstag entstanden. Ist Euch der Vollmond oben rechts im Bild aufgefallen?
51 1983.09.24-01 -19 oLandesdenkmal 51708 5658
Immer weiter schwenkt die Strecke in einer weiten Linkskurve in nördliche Richtung, so dass die „Skyline“ von Wiesbaden sichtbar wird.
61 1982.12.29-01 -32 sWiesbaden 515562 5666
Am Licht-Einfahrvorsignal.
62 1983.07.31-01 -18 sWiesbadenHbf 515133 5660
Das Fotomotiv am Einfahrsignal von Wiesbaden Hbf lässt einen schönen Blick auf das Gelände des – damals noch nicht sanierten – Hauptbahnhofs und der Bahhofshalle zu, außerdem sieht man ganz (edit:) rechts das Gelände des Bahnbetriebswerkes. Als dieses Bild entstand, kam „unten“ auch die altrote 216 199 vorbei, aber das ist ein anderes Thema ….
63 1983.08.28-07 -21 sWiesbadenHbf 515651 5670
Eigentlich wäre ich an dieser Stelle mit meinen Berichten über die Aartalbahn am Ende, denn der Hauptbahnhof als Endpunkt ist erreicht. Allerdings wurde bei der Unterdenkmalstellung auch das für die Aartalbahn zuständige Gleis 11 unter Schutz gestellt, so dass ich – stellvertretend für alle andern Motive – zumindest zwei Bilder zeigen möchte. Zwar ist das Gleis 11 selbst zwischenzeitlich verschwunden, der hierfür vorgesehene Raum wird aber weiter freigehalten.
71 1981.12.20-11 -24 WiesbadenHbf 515528 5688
72 1983.01.26-05 -00 WiesbadenHbf 517008
Und als Abschluss – weil es doch irgendwie dazu gehört: Ein 515 wartet im Bahnbetriebswerk auf seinen nächsten Einsatz.
81 1983.03.19-08 -13 WiesbadenBw 515641
Geschafft, nach 19 Berichten über alle Stationen der Aartalbahn und einen reinen Streckenbericht im Abschnitt Bad Schwalbach – Bleidenstadt ist dieses Mammutwerk abgeschlossen. All mein Pulver ist verschossen, mehr Sinnvolles kann ich Euch nicht präsentieren.
Bleibt eigentlich nur die Hoffnung, dass die damals spektakuläre Unterdenkmalschutzstellung nicht nur die „Asche der Aartalbahn“ bewahrt, sondern zunächst mit einem Museumsbetrieb zwischen Dotzheim und Bad Schwalbach und vielleicht irgendwann einmal wieder auf ganzer Länge „richtiger“ Bahnbetrieb auf dieser schönen Nebenbahn einzieht. Hoffnung für den Personenzugbetrieb auf dem in Rheinland-Pfalz gelegenen Abschnitt besteht weiterhin, auch wenn sich der Eröffnungstermin immer weiter verschiebt und der Anschluss in Diez derzeit unterbrochen ist.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
Endspurt – mit „Landesdenkmal“ ist die letzte Station auf unserer schon sechs Jahre dauernden Reise entlang der Aartalbahn in den 80ern erreicht. Dieser Haltepunkt auf Höhe der Überführung der Biebricher Allee stellt zugleich des südlichsten Punkt der Stecke dar, ab hier schwenkt die Strecke wieder nach Norden Richtung Wiesbaden Hauptbahnhof.
Werfen wir noch einmal einen Blick auf die Karte
00 Karte Landesdenkmal
und wenden uns den Bildern zu.
Erster Fotostandort ist die Überführung zwischen Rittershausstraße und Parsifalstraße, zunächst mit Blick nach Norden Richtung Waldstraße. Rechts ist das Streckengleis von Waldstraße zum Hauptbahnhof, links das Gütergleis von Waldstraße Richtung Wiesbaden Ost, und im Hintergrund sind die beiden südlichen Einfahrsignale von Waldstraße erkennbar.
11 1983.08.28-04 -13 wLandesdenkmal 515651 5666
12 1983.08.28-04 -11 wLandesdenkmal 515651 5666
Nachschuss in Richtung der Überführung der Biebricher Allee und das dortige Henkell-Werk („Henkell Trocken“).
13 1983.08.28-04 -09 wLandesdenkmal 515651 5666
Wir stehen jetzt auf der Überführung der Biebricher Allee und schauen auf den links gelegenen Haltepunkt, und zwar zweimal am sonnigen 16.02.1983 und einmal am schattigen 14.02.1983. Einen Blick wert ist der hinter dem Haltepunkt sichtbare, im Grünen stehende Personenwagen, den ich leider nicht fotografisch dokumentiert habe. Vielleicht kann ja jemand von Euch ein Foto einstellen und ergänzende Infos geben.
21 1983.02.16-09 -35 Landesdenkmal 517008 517003 5682
22 1983.02.14-19 -24 Landesdenkmal 517008 517003 5682
23 1983.02.16-09 -29 Landesdenkmal 517008 517003 5682
Aber auch auf der rechten Gleis aus Richtung Wiesbaden Ost fand Verkehr statt. Noch weiter rechts übrigens das Henkell-Werksgelände mit Gleisanschluss.
31 1983.02.16-08 -28 Landesdenkmal 260771 Gz
Im Haltepunkt, im Hintergrund die interessante technische Ausführung der Brücke der Biebricher Allee, welche an einen Doppeltunnel erinnert.
41 1983.02.14-18 -22 Landesdenkmal 517002 5677
Blick von der Überführung zwischen Drususstraße und „Am hohen Stein“. Das Bild ist nicht seitenverkehrt, sondern man sieht den Henkell-Schriftzug auf dem Dach einfach von hinten. Das Bild ist übrigens am letzten Betriebstag entstanden. Ist Euch der Vollmond oben rechts im Bild aufgefallen?
51 1983.09.24-01 -19 oLandesdenkmal 51708 5658
Immer weiter schwenkt die Strecke in einer weiten Linkskurve in nördliche Richtung, so dass die „Skyline“ von Wiesbaden sichtbar wird.
61 1982.12.29-01 -32 sWiesbaden 515562 5666
Am Licht-Einfahrvorsignal.
62 1983.07.31-01 -18 sWiesbadenHbf 515133 5660
Das Fotomotiv am Einfahrsignal von Wiesbaden Hbf lässt einen schönen Blick auf das Gelände des – damals noch nicht sanierten – Hauptbahnhofs und der Bahhofshalle zu, außerdem sieht man ganz (edit:) rechts das Gelände des Bahnbetriebswerkes. Als dieses Bild entstand, kam „unten“ auch die altrote 216 199 vorbei, aber das ist ein anderes Thema ….
63 1983.08.28-07 -21 sWiesbadenHbf 515651 5670
Eigentlich wäre ich an dieser Stelle mit meinen Berichten über die Aartalbahn am Ende, denn der Hauptbahnhof als Endpunkt ist erreicht. Allerdings wurde bei der Unterdenkmalstellung auch das für die Aartalbahn zuständige Gleis 11 unter Schutz gestellt, so dass ich – stellvertretend für alle andern Motive – zumindest zwei Bilder zeigen möchte. Zwar ist das Gleis 11 selbst zwischenzeitlich verschwunden, der hierfür vorgesehene Raum wird aber weiter freigehalten.
71 1981.12.20-11 -24 WiesbadenHbf 515528 5688
72 1983.01.26-05 -00 WiesbadenHbf 517008
Und als Abschluss – weil es doch irgendwie dazu gehört: Ein 515 wartet im Bahnbetriebswerk auf seinen nächsten Einsatz.
81 1983.03.19-08 -13 WiesbadenBw 515641
Geschafft, nach 19 Berichten über alle Stationen der Aartalbahn und einen reinen Streckenbericht im Abschnitt Bad Schwalbach – Bleidenstadt ist dieses Mammutwerk abgeschlossen. All mein Pulver ist verschossen, mehr Sinnvolles kann ich Euch nicht präsentieren.
Bleibt eigentlich nur die Hoffnung, dass die damals spektakuläre Unterdenkmalschutzstellung nicht nur die „Asche der Aartalbahn“ bewahrt, sondern zunächst mit einem Museumsbetrieb zwischen Dotzheim und Bad Schwalbach und vielleicht irgendwann einmal wieder auf ganzer Länge „richtiger“ Bahnbetrieb auf dieser schönen Nebenbahn einzieht. Hoffnung für den Personenzugbetrieb auf dem in Rheinland-Pfalz gelegenen Abschnitt besteht weiterhin, auch wenn sich der Eröffnungstermin immer weiter verschiebt und der Anschluss in Diez derzeit unterbrochen ist.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T