Jahresrückblick 2015 - Vor der Haustür (m5B)
Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 19:41
In den vergangenen Jahren habe ich mich ja mit Jahresrückblicken stets zurückgehalten. Aber Pilles Jahresrückblick "um den Kirchturm" hat mich dann angeregt, mich in diesem Jahr auch an dem Reigen zu beteiligen. Ich möchte meine Bilder dabei keineswegs mit den Werken von Frank vergleichen, aber ich habe zwei - für uns Endvierziger typische - Parallelen entdecken können:
1. Bahnfotografie findet (wieder?) primär im engeren räumlichen Umfeld statt.
2. Frank stellte fest, erstmals in einem Jahr keine 218 fotografiert zu haben. Das deckt sich mit meinem Schicksal "nur eine V160 im ganzen Jahr".
Nach dem ganzen Text jetzt aber chronologisch zu den ausgewählten Bildern.
Am 26.April fand auf der Main-Weser-Bahn eine Dampfloksonderfahrt mit 01 1066 statt, ein "Revival" des F-Zuges Roland. Nun weiß jeder, der mich kennt, dass ich kein Dampf-Fuzzy bin. Aber dieser so stimmig gebildete Zug in Verbindung mit dem wunderbaren Frühlingswetter machte mich dann doch schwach (Aufnahme in Niederwalgern).
Direkt vor Haustür liegt die Lumdatalbahn, auf der im Jahr 2015 noch Güterverkehr zum Werk der RHI am aktuellen Streckenende in Mainzlar stattfand. Am 12.Mai hat 261 052 eben Lollar verlassen und passiert jetzt die Rapsfelder am Ortsrand.
Wie für Lehrer halt üblich, fanden die Hauptaktivitäten auf dem Fotosektor in den Sommerferien statt. Da keine große Urlaubsreise anstand, war genügend Gelegenheit, im näheren Umfeld auf Fotojagd zu gehen. Am 31.Juli war die andere nur noch im Güterverkehr befahrene Nebenbahn in der Nähe das Ziel. 261 051 bringt ihre lange Leine beladener Schotterwagen von Nieder-Ofleiden nach Kirchhain und passiert kurz vor dem Ziel den markanten Basaltkegel von Amöneburg.
Auch fand sich endlich einmal die Zeit, den BASF-Kalkzug auf der Lahntalbahn "zu machen". Am 6.August passiert 1275 870 auf der Rückfahrt nach Ludwigshafen einen meiner liebsten Fotostandpunkte, den König-Konrad-Felsen bei Villmar.
Und zum Schluss das schon erwähnte einzige V160-Bild. 225 010 von DB-Bahnbau begegnete mir zufällig am 26.August in Ehringshausen, als ich auf den umgeleiteten Schütz-Zug wartete.
1. Bahnfotografie findet (wieder?) primär im engeren räumlichen Umfeld statt.
2. Frank stellte fest, erstmals in einem Jahr keine 218 fotografiert zu haben. Das deckt sich mit meinem Schicksal "nur eine V160 im ganzen Jahr".
Nach dem ganzen Text jetzt aber chronologisch zu den ausgewählten Bildern.
Am 26.April fand auf der Main-Weser-Bahn eine Dampfloksonderfahrt mit 01 1066 statt, ein "Revival" des F-Zuges Roland. Nun weiß jeder, der mich kennt, dass ich kein Dampf-Fuzzy bin. Aber dieser so stimmig gebildete Zug in Verbindung mit dem wunderbaren Frühlingswetter machte mich dann doch schwach (Aufnahme in Niederwalgern).
Direkt vor Haustür liegt die Lumdatalbahn, auf der im Jahr 2015 noch Güterverkehr zum Werk der RHI am aktuellen Streckenende in Mainzlar stattfand. Am 12.Mai hat 261 052 eben Lollar verlassen und passiert jetzt die Rapsfelder am Ortsrand.
Wie für Lehrer halt üblich, fanden die Hauptaktivitäten auf dem Fotosektor in den Sommerferien statt. Da keine große Urlaubsreise anstand, war genügend Gelegenheit, im näheren Umfeld auf Fotojagd zu gehen. Am 31.Juli war die andere nur noch im Güterverkehr befahrene Nebenbahn in der Nähe das Ziel. 261 051 bringt ihre lange Leine beladener Schotterwagen von Nieder-Ofleiden nach Kirchhain und passiert kurz vor dem Ziel den markanten Basaltkegel von Amöneburg.
Auch fand sich endlich einmal die Zeit, den BASF-Kalkzug auf der Lahntalbahn "zu machen". Am 6.August passiert 1275 870 auf der Rückfahrt nach Ludwigshafen einen meiner liebsten Fotostandpunkte, den König-Konrad-Felsen bei Villmar.
Und zum Schluss das schon erwähnte einzige V160-Bild. 225 010 von DB-Bahnbau begegnete mir zufällig am 26.August in Ehringshausen, als ich auf den umgeleiteten Schütz-Zug wartete.