Wenn einer eine Reise tut... (14 B.)
Verfasst: Di 5. Jan 2016, 23:23
...so kann er was erzählen. Meine Reise führte mich mal wieder per Bus und Bahn auf den Westerwald und darüber hinaus ins Daadetal. Das ging per sowieso vorhandendem Verbundticket - klassischer Ehda-Faktor ("Ist ja eh da").
Gestartet bin ich am frühen Morgen in Boppard Hbf. Pünktlich ging es via Koblenz Hbf nach Neuwied, per Bus nach Horhausen und weiter nach Altenkirchen. Zwischenzeitlich wurde der Bus richtig voll, interessant waren die vielen Migranten, die offenbar aus den Dörfern zum Einkaufen in die Stadt fuhren. Vielleicht sorgt der hohe Andrang ja auf Dauer wieder für eine Ausweitung des in letzter Zeit geschrumpften Fahrplanangebotes.
In AK nun die erste Änderung: Konnte man früher direkt in den Zug nach Au(Sieg) steigen, spuckt die Fahrplanauskunft nun 40 Minuten Umsteigezeit aus. Also erstmal was gefrühstückt.
Kaum mit dem Croissant in der Hand aus dem REWE gekommen, quietscht eine alte Bekannte vorbei. WEBA 5 bringt den ersten Teil des Schütz-Zuges. Durch den neuen Fahrplan auf der OWB haben sich auch die Zeiten für den Güterzug geändert.
Erstmal wurde rangiert. Ist Deutschland eigentlich ein Schwellenland?
Die Lok zog dann vor:
...und stand kurz darauf in Gleis 3 bereit zur erneuten Fahrt gen Au. Doch nun war mein Zug da, ebenfalls hinunter an die Sieg. Und der hatte Vorfahrt.
Da nun die HLBs immer in Breitscheidt kreuzen, funktioniert das bisherige Konzept für die WEBA nicht mehr. Eigentlich sagte mir mein Fahrplan, dass ich mit der HLB bis Betzdorf durchfahren sollte - um dann dort wieder 40 Minuten auf den Anschluss zu warten? Nee, so nicht. Da fährt doch noch ein RE dazwischen. Also in Au raus und flugs zum Viadukt gelaufen (Wiese + warmnasser Winter = keine gute Idee...). Nach kurzer Wartezeit kam sie angerollt - die Sonne war gerade richtig schön aufgegangen, da zogen Wolken davor:
Anscheinend schnappte sie sich sofort den Zug und verschwand wieder Richtung Altenkirchen. Währenddessen surrte oben im Auer Bahnhof noch etwas anderes heran. Dass diese Triebwagen im Jahr 2016 als S-Bahn auf der Siegstrecke herumdüsen, hätte bei ihrer Indienststellung sicher keiner gedacht:
Was Kurioses für zwischendurch: Das Gerät für den SZB (Signalisierter Zugleitbetrieb), dass auf der OWB bei jedem Zug an der Kupplung hängen muss, wird nicht mit nach Siegen genommen. In Au steht ein "Warnwestenmann" und hängt es schnell ab. Mit diesem Selbstbau-Hilfsmittel wird es dann für den nächsten Zug auf den anderen Bahnsteig gebracht.
Und da ist er schon, der Gegenzug. Zügig wird gewerkelt, denn er hat nur fünf Minuten Aufenthalt:
Dann kam auch schon der RSX, der mich nach Betzdorf brachte. Netterweise nicht als Talent 2, sondern als Doppelstockzug mit 111 vorne dran. Moment mal, die Nummer kommt mir doch bekannt vor:
Da klingelt was. Das letzte Mal, dass mich diese Lok zog, war am 13.12.14...
http://fs5.directupload.net/images/160105/yyl2ubhc.jpg
Zurück an die Sieg. Ich hatte ja auf einen der neu lackierten GTWs spekuliert, aber es war Win-Win: Schöner neuer Zug oder schöner alter Zug. Es war dann letzteres und damit fahren immer noch 628er im Verbundgebiet. Heute war der graue im Einsatz, nicht der bekannte weiße.
Daade- und Hellertalbahn wie immer in Betzdorf:
In Niederdreisbach erstmal ein Motiv für die Rückleistung gesucht und gefunden:
Und dann natürlich noch klassisch mit dem Bahnhofsgebäude:
Ganze 1,6 Km sind es zu Fuß bis Schutzbach, das war noch zu schaffen. Dort dann erstmal eine Dorfszene:
Und dann nochmal was Klassisches:
Mit dem nächsten Zug fuhr ich wieder nach Betzdorf. Da hieß es schon wieder Abschied nehmen von der "Wanderdüne". Es stand sogar noch eine herum:
Nun ging es per HLB durch bis Altenkirchen. Dort rollten wir direkt neben dem wartenden Güterzug ein. nachdem die HLB Richtung Westerburg weitergefahren war, fuhr der auch ab:
Ich wusste ja aus dem Forum und anderen Medien schon von der aktuellen Situation, daher habe ich bei der Rückfahrt etwas Puffer eingeplant. Tatsächlich war es letztendlich nicht nötig, da zwar einige Züge ausfielen, aber nur auf einzelnen Abschnitten. Mal entfiel Au - Siegen, dann Altenkirchen - Westerburg. Laut Aussage eines Tfs sollte für die Weiterfahrt auf der OWB ein Bus kommen. Das habe ich aber nicht mehr gesehen, da dann auch schon mein Bus zurück Richtung Rhein kam. Mit etwas Verspätung wegen zahlreicher Zusteiger (wiederum die Einkaufsheimkehrer, für die es hier auch nur zweistündlich zurück geht) fuhr der ab, aber dank wartendem Anschlussbus klappte alles.
Hier noch die Sichtungszeiten für den Güterzug:
1. Teil Au ab ca. 8:40 (sobald HLB61710 da ist)
1. Teil Altenkirchen an ca. 8:55
Lz Altenkirchen ab ca. 9:45 (nach Ankunft von HLB61709)
Lz Au an ca. 10:00
2. Teil Au ab ca. 10:05 (Könnte knapp werden mit HLB61714)
Rückfahrt Altenkirchen ab ca. 14:50 (wenn HLB61723 raus ist)
Viele Grüße,
Christian
Gestartet bin ich am frühen Morgen in Boppard Hbf. Pünktlich ging es via Koblenz Hbf nach Neuwied, per Bus nach Horhausen und weiter nach Altenkirchen. Zwischenzeitlich wurde der Bus richtig voll, interessant waren die vielen Migranten, die offenbar aus den Dörfern zum Einkaufen in die Stadt fuhren. Vielleicht sorgt der hohe Andrang ja auf Dauer wieder für eine Ausweitung des in letzter Zeit geschrumpften Fahrplanangebotes.
In AK nun die erste Änderung: Konnte man früher direkt in den Zug nach Au(Sieg) steigen, spuckt die Fahrplanauskunft nun 40 Minuten Umsteigezeit aus. Also erstmal was gefrühstückt.
Kaum mit dem Croissant in der Hand aus dem REWE gekommen, quietscht eine alte Bekannte vorbei. WEBA 5 bringt den ersten Teil des Schütz-Zuges. Durch den neuen Fahrplan auf der OWB haben sich auch die Zeiten für den Güterzug geändert.
Erstmal wurde rangiert. Ist Deutschland eigentlich ein Schwellenland?
Die Lok zog dann vor:
...und stand kurz darauf in Gleis 3 bereit zur erneuten Fahrt gen Au. Doch nun war mein Zug da, ebenfalls hinunter an die Sieg. Und der hatte Vorfahrt.
Da nun die HLBs immer in Breitscheidt kreuzen, funktioniert das bisherige Konzept für die WEBA nicht mehr. Eigentlich sagte mir mein Fahrplan, dass ich mit der HLB bis Betzdorf durchfahren sollte - um dann dort wieder 40 Minuten auf den Anschluss zu warten? Nee, so nicht. Da fährt doch noch ein RE dazwischen. Also in Au raus und flugs zum Viadukt gelaufen (Wiese + warmnasser Winter = keine gute Idee...). Nach kurzer Wartezeit kam sie angerollt - die Sonne war gerade richtig schön aufgegangen, da zogen Wolken davor:
Anscheinend schnappte sie sich sofort den Zug und verschwand wieder Richtung Altenkirchen. Währenddessen surrte oben im Auer Bahnhof noch etwas anderes heran. Dass diese Triebwagen im Jahr 2016 als S-Bahn auf der Siegstrecke herumdüsen, hätte bei ihrer Indienststellung sicher keiner gedacht:
Was Kurioses für zwischendurch: Das Gerät für den SZB (Signalisierter Zugleitbetrieb), dass auf der OWB bei jedem Zug an der Kupplung hängen muss, wird nicht mit nach Siegen genommen. In Au steht ein "Warnwestenmann" und hängt es schnell ab. Mit diesem Selbstbau-Hilfsmittel wird es dann für den nächsten Zug auf den anderen Bahnsteig gebracht.
Und da ist er schon, der Gegenzug. Zügig wird gewerkelt, denn er hat nur fünf Minuten Aufenthalt:
Dann kam auch schon der RSX, der mich nach Betzdorf brachte. Netterweise nicht als Talent 2, sondern als Doppelstockzug mit 111 vorne dran. Moment mal, die Nummer kommt mir doch bekannt vor:
Da klingelt was. Das letzte Mal, dass mich diese Lok zog, war am 13.12.14...
http://fs5.directupload.net/images/160105/yyl2ubhc.jpg
Zurück an die Sieg. Ich hatte ja auf einen der neu lackierten GTWs spekuliert, aber es war Win-Win: Schöner neuer Zug oder schöner alter Zug. Es war dann letzteres und damit fahren immer noch 628er im Verbundgebiet. Heute war der graue im Einsatz, nicht der bekannte weiße.
Daade- und Hellertalbahn wie immer in Betzdorf:
In Niederdreisbach erstmal ein Motiv für die Rückleistung gesucht und gefunden:
Und dann natürlich noch klassisch mit dem Bahnhofsgebäude:
Ganze 1,6 Km sind es zu Fuß bis Schutzbach, das war noch zu schaffen. Dort dann erstmal eine Dorfszene:
Und dann nochmal was Klassisches:
Mit dem nächsten Zug fuhr ich wieder nach Betzdorf. Da hieß es schon wieder Abschied nehmen von der "Wanderdüne". Es stand sogar noch eine herum:
Nun ging es per HLB durch bis Altenkirchen. Dort rollten wir direkt neben dem wartenden Güterzug ein. nachdem die HLB Richtung Westerburg weitergefahren war, fuhr der auch ab:
Ich wusste ja aus dem Forum und anderen Medien schon von der aktuellen Situation, daher habe ich bei der Rückfahrt etwas Puffer eingeplant. Tatsächlich war es letztendlich nicht nötig, da zwar einige Züge ausfielen, aber nur auf einzelnen Abschnitten. Mal entfiel Au - Siegen, dann Altenkirchen - Westerburg. Laut Aussage eines Tfs sollte für die Weiterfahrt auf der OWB ein Bus kommen. Das habe ich aber nicht mehr gesehen, da dann auch schon mein Bus zurück Richtung Rhein kam. Mit etwas Verspätung wegen zahlreicher Zusteiger (wiederum die Einkaufsheimkehrer, für die es hier auch nur zweistündlich zurück geht) fuhr der ab, aber dank wartendem Anschlussbus klappte alles.
Hier noch die Sichtungszeiten für den Güterzug:
1. Teil Au ab ca. 8:40 (sobald HLB61710 da ist)
1. Teil Altenkirchen an ca. 8:55
Lz Altenkirchen ab ca. 9:45 (nach Ankunft von HLB61709)
Lz Au an ca. 10:00
2. Teil Au ab ca. 10:05 (Könnte knapp werden mit HLB61714)
Rückfahrt Altenkirchen ab ca. 14:50 (wenn HLB61723 raus ist)
Viele Grüße,
Christian