2015 – Mein Jahr rund um den Kirchturm
Verfasst: Fr 1. Jan 2016, 16:19
Hallo Zusammen!
Eigentlich wollte ich ja gar keinen Rückblick für 2015 verfassen, zu unspektakulär erschien mir das vergangene Eisenbahnjahr. Ich habe es in der Tat nicht geschafft, ein paar Regionen außerhalb des üblichen Kirchturmradius anzusteuern, und die „Depression“ gipfelt in der Erkenntnis, zum ersten Mal in meiner Eisenbahnfotografenlaufbahn ein Jahr lang keine aktive 218 aufgenommen zu haben! Da es aber Dinge gibt, die wichtiger sind, nehmen wir’s mal so hin und schauen mal, was denn trotz weiter Fototouren so ins Netz gegangen ist:
Januar:
Anfang Januar schaute ich mal bei der Kostheimer Mainbrücke vorbei – zum ersten Mal, wie ich zu meiner Schande gestehen muss! Stimmungsbilder waren angesagt:
Nicht weit von der Haustür entfernt rollte der mit der Werbung für den pfälzischen Ort Steinalben versehene 642 102 auf den Chip:
Februar:
Einer Hospitation in meiner alten Klinik in Oggersheim verdanke ich dieses Bild der 181 201 mit ihrer Schwester 181 204: nach Feierabend reichte es gerade noch für die Aufnahme des IC 2056 in Rheingönnheim:
Das folgende Wochenende zeigte sich erfreulich sonnig, und während die üblichen Verdächtigen im Allgäu den 218 nachstellten oder herrliche Schneebilder bei den sächsischen Schmalspurbahnen machten, nahm ich mit der Plastikbahn vorlieb, dafür aber zumindest mit alter Technik: laut einem Zeitungsbericht dürfte für die letzten Formsignale in Altenbamberg im Jahr 2017 das letzte Stündlein schlagen:
Nur mit einiger Verrenkung schafft man es noch, die Altenbaumburg mit ins Bild zu nehmen:
Game over sollte es nach dieser Fahrplanperiode auch für die 628 in Rheinhessen heißen, also kurz mal nach Welgesheim-Zotzenheim:
März:
So langsam wurden die Tage wieder etwas länger und somit „feierabendbildtauglich“, was ich gleich nutzte, um eine der noch verkehrenden Ersatzgarnituren für den SÜWEX bei Trechtingshausen aufzunehmen. Bald darauf war damit auch Schluss:
Wenn die Zeit für lange Touren nicht reicht, Gau-Algesheim geht immer – diesmal zur „orangen Stunde“:
April:
Nun wird’s nicht nur heller, sondern auch grüner. Diesen 628 sehen wir bei Büdesheim-Dromersheim:
Und zu blühen beginnt es auch. Kaum zu glauben, das vor einigen Jahren an dieser Stelle bei Langenlonsheim noch beide Kirchtürme des Örtchens zu sehen waren:
Am Osterdienstag fuhr ich mal in die Eifel, wo sich aber – entgegen der Wetterlüge – einige Schleier mir den Fototag doch relativ vermiesten. Immerhin bis Mittags habe ich mich durchgekämpft, stellvertretend zeige ich den Mini-LINT am Mendiger Einfahrsignal:
Ein wenig Lokalpatriotismus sei erlaubt: 642 607 setzt seine fahrt nach dem Halt in Bretzenheim fort:
Aber auch am Rhein hat’s geblüht, Bühne frei für eine 101 und den EC 6 bei Rheindiebach:
Am 18.4. ging es für einen ganzen Tag an den Rhein. Nach einer ewigen Güterzugpause machten sich die Züge einen Spaß daraus, passgenau im Wolkenschatten meine Fotostellen zu passieren. Nur 151 055 mit einer Schwesterlok war ein Paar Sekunden zu früh dran:
Aber wie schnell verklingt alles Fluchen, wenn kurz danach die grüne 140 438 vor der Kulisse von Rüdesheim daher kommt – Strike!
(Anmerkung: Graffitty auf den ersten Wagen digital reduziert)
Dann ging’s weiter nach Wellmich, wo u.a. die BLS 485 012 für Farbe sorgte:
Wir bleiben bei den Schweizern, 482 023 passiert bei Kamp-Bornhofen einen der feindlichen Brüder:
Den Abschluss dieses Tages bildete erneut der EC 6 bei Rheindiebach, diesmal geführt von 101 111 :
Zum Frühling gehört auch der Raps, bitteschön: ein 642 bei Laubenheim / Nahe:
Mai:
Im Mai tat sich nicht viel, daher nur dieses eine Bild von einem 151 – Pärchen am Rosssteintunnel:
Juni:
Wir bleiben am Rhein, am letzten Tag des Monats überraschte mich eine 120 am IC 118 in Bacharach:
Wie so viele Stellen am Rhein, kann man auch hier zwei Bahnlinien ins Visier nehmen. Eine 185 hat gerade Lorchhausen verlassen
Das große Trauma heutiger Bahnfotografie ist für mich die Tatsache, dass fast alle Personenzüge in meiner näheren Umgebung weiß werden. Dementsprechend gut getarnt rollt ein VIAS-Flirt am späten Abend durch Kaub.
Juli:
Der frühe Vogel fängt den Stier: in aller Herrgottsfrühe rollt die 1116 098 mit dem EN 420 am 4.7. durch Bacharach. Murphy konnte es sich aber trotz der zu dieser Uhrzeit fast ausgestorbenen B 9 nicht verkneifen, ein Auto ins Bild zu schicken, so dass ich es mir nicht verkneifen konnte, diese Gemeinheit digital rückgängig zu machen.
Anschließend ging es auf die Höhen von Kaub, wo man von oben auf die vorherige Fotostelle und den weiteren Streckenverlauf einen herrlichen Blick hat – wenn nicht der hochsommerliche Dunst in diesen Tagen mit Enddreißigertemperaturen dies getrübt hätte. Ein typisches Platzhalterbild also, das hier aber schon mal gezeigt werden soll:
Einige Zeit später gab’s noch diesen Ausblick auf Kaub und die übliche TRAXX:
Am 16.7. ging es nach Feierabend erneut ins liebliche Tal: Hochbetrieb im Betriebsbahnhof Loreley, garniert mit einer linksrheinischen Transe:
Den Abend ließ ich dann auf einem der Wellenbrecher bei Oberwesel mit Blick nach „drüben“ ausklingen:
August:
Ein kurzer Abstecher nach Neuwied veranlasste mich am 3.8., auf dem Heimweg noch in Kruft Station zu machen: Stellwerk, Formsignal, Abendlicht und roter Zug sorgten für einen zufriedenen Fotografen.
Nach dem Sommerurlaub konnte ich in der letzten Ferienwoche den Nachwuchs noch für eine kleine Wanderung zur Burg Rheinstein breitschlagen, wo dieses Bild einer 101 abfiel:
Ende August trieb es mich noch mal nach Rheinhessen, wo noch ein 628 am Tümpel von Gau-Bickelheim dokumentiert werden konnte:
September
Wir bleiben an dieser Strecke, am 10.9.verlässt der 628 461 den Abzweigbahnhof Gensingen-Horrweiler:
Im September gelangen noch einige weitere Schnappschüsse, so die Crossrail 185 596 in Gau-Algesheim,
die 182 521 ebendort, diesmal aber am Morgen, und
diese 151 vor dem frisch getünchten Binger Mäuseturm.
Oktober:
Für den mit zwei Urlaubswochen gesegneten „goldenen Oktober“ fiel die Ausbeute sehr mager aus, geschuldet den gesundheitlichen Problemen meines alten Herrn. Egal, Prioritäten sind Prioritäten, mittlerweile hat er sich deutlich erholt, und für diesen kurzen Blick ins Rheintal bei Bingen am 29.10. hat es doch noch gereicht.
November:
Der November begann für mich mit einer der besten Touren 2015: Eifelherbst in Monreal und Mendig! Wir blicken zuerst auf die Philipsburg ...
... und dann auf die Löwenburg von Monreal, ...
(Anmerkung: Gummikabel digital gekappt)
ehe der Nebel am Nachmittag den Blick auf diese Telegrafenmasten - / Signalkombi bei Mendig freigibt:
Dezember:
Mit dem Planwechsel gingen auch die Wanderdünen in Rheinhessen, und die allgegenwärtigen LINT machten sich breit. Einstiegsfoto am 26.12 in Gensingen-Horrweiler.
Einen Tag später ließ ich das Jahr dann – wo sonst – in Gau-Algesheim ausklingen. Ein VLEXX kommt aus dem Sonnenuntergang, ...
während der IC 118 in der Nacht entschwindet:
So, nun ist Neujahr, und ich danke Allen, die auf dieser Fotostrecke bis hierher durchgehalten haben. Nun bin ich gespannt, was das Neue Jahr bringen wird, ob ich es wirklich mal an die Nordsee oder mal wieder in den Süden schaffe, zu fotografieren gäbe es ja genug (wenn es da nicht diese klitzekleine Einschränkung namens Arbeit gäbe ...). Es bleibt also spannend!
Euch Allen wünsche ich jedenfalls ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016,
viele Grüße,
Frank
Eigentlich wollte ich ja gar keinen Rückblick für 2015 verfassen, zu unspektakulär erschien mir das vergangene Eisenbahnjahr. Ich habe es in der Tat nicht geschafft, ein paar Regionen außerhalb des üblichen Kirchturmradius anzusteuern, und die „Depression“ gipfelt in der Erkenntnis, zum ersten Mal in meiner Eisenbahnfotografenlaufbahn ein Jahr lang keine aktive 218 aufgenommen zu haben! Da es aber Dinge gibt, die wichtiger sind, nehmen wir’s mal so hin und schauen mal, was denn trotz weiter Fototouren so ins Netz gegangen ist:
Januar:
Anfang Januar schaute ich mal bei der Kostheimer Mainbrücke vorbei – zum ersten Mal, wie ich zu meiner Schande gestehen muss! Stimmungsbilder waren angesagt:
Nicht weit von der Haustür entfernt rollte der mit der Werbung für den pfälzischen Ort Steinalben versehene 642 102 auf den Chip:
Februar:
Einer Hospitation in meiner alten Klinik in Oggersheim verdanke ich dieses Bild der 181 201 mit ihrer Schwester 181 204: nach Feierabend reichte es gerade noch für die Aufnahme des IC 2056 in Rheingönnheim:
Das folgende Wochenende zeigte sich erfreulich sonnig, und während die üblichen Verdächtigen im Allgäu den 218 nachstellten oder herrliche Schneebilder bei den sächsischen Schmalspurbahnen machten, nahm ich mit der Plastikbahn vorlieb, dafür aber zumindest mit alter Technik: laut einem Zeitungsbericht dürfte für die letzten Formsignale in Altenbamberg im Jahr 2017 das letzte Stündlein schlagen:
Nur mit einiger Verrenkung schafft man es noch, die Altenbaumburg mit ins Bild zu nehmen:
Game over sollte es nach dieser Fahrplanperiode auch für die 628 in Rheinhessen heißen, also kurz mal nach Welgesheim-Zotzenheim:
März:
So langsam wurden die Tage wieder etwas länger und somit „feierabendbildtauglich“, was ich gleich nutzte, um eine der noch verkehrenden Ersatzgarnituren für den SÜWEX bei Trechtingshausen aufzunehmen. Bald darauf war damit auch Schluss:
Wenn die Zeit für lange Touren nicht reicht, Gau-Algesheim geht immer – diesmal zur „orangen Stunde“:
April:
Nun wird’s nicht nur heller, sondern auch grüner. Diesen 628 sehen wir bei Büdesheim-Dromersheim:
Und zu blühen beginnt es auch. Kaum zu glauben, das vor einigen Jahren an dieser Stelle bei Langenlonsheim noch beide Kirchtürme des Örtchens zu sehen waren:
Am Osterdienstag fuhr ich mal in die Eifel, wo sich aber – entgegen der Wetterlüge – einige Schleier mir den Fototag doch relativ vermiesten. Immerhin bis Mittags habe ich mich durchgekämpft, stellvertretend zeige ich den Mini-LINT am Mendiger Einfahrsignal:
Ein wenig Lokalpatriotismus sei erlaubt: 642 607 setzt seine fahrt nach dem Halt in Bretzenheim fort:
Aber auch am Rhein hat’s geblüht, Bühne frei für eine 101 und den EC 6 bei Rheindiebach:
Am 18.4. ging es für einen ganzen Tag an den Rhein. Nach einer ewigen Güterzugpause machten sich die Züge einen Spaß daraus, passgenau im Wolkenschatten meine Fotostellen zu passieren. Nur 151 055 mit einer Schwesterlok war ein Paar Sekunden zu früh dran:
Aber wie schnell verklingt alles Fluchen, wenn kurz danach die grüne 140 438 vor der Kulisse von Rüdesheim daher kommt – Strike!
(Anmerkung: Graffitty auf den ersten Wagen digital reduziert)
Dann ging’s weiter nach Wellmich, wo u.a. die BLS 485 012 für Farbe sorgte:
Wir bleiben bei den Schweizern, 482 023 passiert bei Kamp-Bornhofen einen der feindlichen Brüder:
Den Abschluss dieses Tages bildete erneut der EC 6 bei Rheindiebach, diesmal geführt von 101 111 :
Zum Frühling gehört auch der Raps, bitteschön: ein 642 bei Laubenheim / Nahe:
Mai:
Im Mai tat sich nicht viel, daher nur dieses eine Bild von einem 151 – Pärchen am Rosssteintunnel:
Juni:
Wir bleiben am Rhein, am letzten Tag des Monats überraschte mich eine 120 am IC 118 in Bacharach:
Wie so viele Stellen am Rhein, kann man auch hier zwei Bahnlinien ins Visier nehmen. Eine 185 hat gerade Lorchhausen verlassen
Das große Trauma heutiger Bahnfotografie ist für mich die Tatsache, dass fast alle Personenzüge in meiner näheren Umgebung weiß werden. Dementsprechend gut getarnt rollt ein VIAS-Flirt am späten Abend durch Kaub.
Juli:
Der frühe Vogel fängt den Stier: in aller Herrgottsfrühe rollt die 1116 098 mit dem EN 420 am 4.7. durch Bacharach. Murphy konnte es sich aber trotz der zu dieser Uhrzeit fast ausgestorbenen B 9 nicht verkneifen, ein Auto ins Bild zu schicken, so dass ich es mir nicht verkneifen konnte, diese Gemeinheit digital rückgängig zu machen.
Anschließend ging es auf die Höhen von Kaub, wo man von oben auf die vorherige Fotostelle und den weiteren Streckenverlauf einen herrlichen Blick hat – wenn nicht der hochsommerliche Dunst in diesen Tagen mit Enddreißigertemperaturen dies getrübt hätte. Ein typisches Platzhalterbild also, das hier aber schon mal gezeigt werden soll:
Einige Zeit später gab’s noch diesen Ausblick auf Kaub und die übliche TRAXX:
Am 16.7. ging es nach Feierabend erneut ins liebliche Tal: Hochbetrieb im Betriebsbahnhof Loreley, garniert mit einer linksrheinischen Transe:
Den Abend ließ ich dann auf einem der Wellenbrecher bei Oberwesel mit Blick nach „drüben“ ausklingen:
August:
Ein kurzer Abstecher nach Neuwied veranlasste mich am 3.8., auf dem Heimweg noch in Kruft Station zu machen: Stellwerk, Formsignal, Abendlicht und roter Zug sorgten für einen zufriedenen Fotografen.
Nach dem Sommerurlaub konnte ich in der letzten Ferienwoche den Nachwuchs noch für eine kleine Wanderung zur Burg Rheinstein breitschlagen, wo dieses Bild einer 101 abfiel:
Ende August trieb es mich noch mal nach Rheinhessen, wo noch ein 628 am Tümpel von Gau-Bickelheim dokumentiert werden konnte:
September
Wir bleiben an dieser Strecke, am 10.9.verlässt der 628 461 den Abzweigbahnhof Gensingen-Horrweiler:
Im September gelangen noch einige weitere Schnappschüsse, so die Crossrail 185 596 in Gau-Algesheim,
die 182 521 ebendort, diesmal aber am Morgen, und
diese 151 vor dem frisch getünchten Binger Mäuseturm.
Oktober:
Für den mit zwei Urlaubswochen gesegneten „goldenen Oktober“ fiel die Ausbeute sehr mager aus, geschuldet den gesundheitlichen Problemen meines alten Herrn. Egal, Prioritäten sind Prioritäten, mittlerweile hat er sich deutlich erholt, und für diesen kurzen Blick ins Rheintal bei Bingen am 29.10. hat es doch noch gereicht.
November:
Der November begann für mich mit einer der besten Touren 2015: Eifelherbst in Monreal und Mendig! Wir blicken zuerst auf die Philipsburg ...
... und dann auf die Löwenburg von Monreal, ...
(Anmerkung: Gummikabel digital gekappt)
ehe der Nebel am Nachmittag den Blick auf diese Telegrafenmasten - / Signalkombi bei Mendig freigibt:
Dezember:
Mit dem Planwechsel gingen auch die Wanderdünen in Rheinhessen, und die allgegenwärtigen LINT machten sich breit. Einstiegsfoto am 26.12 in Gensingen-Horrweiler.
Einen Tag später ließ ich das Jahr dann – wo sonst – in Gau-Algesheim ausklingen. Ein VLEXX kommt aus dem Sonnenuntergang, ...
während der IC 118 in der Nacht entschwindet:
So, nun ist Neujahr, und ich danke Allen, die auf dieser Fotostrecke bis hierher durchgehalten haben. Nun bin ich gespannt, was das Neue Jahr bringen wird, ob ich es wirklich mal an die Nordsee oder mal wieder in den Süden schaffe, zu fotografieren gäbe es ja genug (wenn es da nicht diese klitzekleine Einschränkung namens Arbeit gäbe ...). Es bleibt also spannend!
Euch Allen wünsche ich jedenfalls ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016,
viele Grüße,
Frank