2015 - Mein Rückblick für 103 – Freunde
Verfasst: Do 31. Dez 2015, 19:27
Hallo Zusammen!
Im letzten Jahr habe ich es angedeutet: wenn die 103 endgültig aus dem Plandienst verschwindet, gehe ich ins Kloster – nun gut, so ganz verschwunden ist sie 2015 ja dann doch nicht, so dass es für ein paar Bildchen gereicht hat. Neben der in meinen Gefilden verbliebenen 103 113 gibt es ein paar Eindrücke vom Sommerfest im Museum Koblenz-Lützel, wo man einige Exemplare anlässlich des 50. Geburtstags der E 03 001 zur Schau stellte. Einzig von der 103 245 muss ich (wie gewohnt) mangels Gelegenheit Bilder schuldig bleiben, vielleicht geht da ja was 2016 ...
Beginnen möchte ich mit der Maschine, welche die Szene wie keine andere in zwei Lager gespalten hat: die 103 222, im Vorjahr noch im schönsten TEE-Look aktiv vor Messzügen, nun im Besitz von Rail Adventure. Bei der Aufnahme vom 28.3.15 in Gau-Algesheim hatte sich das Wetter der neuen Farbgebung angepasst:
Besser wurde es dann Mitte Mai, als 103 113 mit dem Ihr eigentlich nur als Winterreserve zugedachten IC 2316 südlich von Guntersblum ins Netz ging. Aus der Reserve wurde zum Glück noch mal eine ganze Fahrplanperiode!
Die nächste Gelegenheit für mich, Blondie nachzustellen, ergab sich dann wieder um Fronleichnam herum, wo passend zum langen Wochenende die Sonne vom Himmel brutzelte. Wir sehen den 2316 bei Nierstein und Mainz Süd sowie den Lr nach Frankfurt in Flörsheim / Main (Anmerkung: bei dieser Garnitur musste ich ein hässliches Graffitty am ersten Wagen digital entfernen).
An diesem Wochenende machte ich auch schon mal eine kleine Erkundungstour nach Lützel, wo die E 03 001, der Special Guest für’s Sommerfest, bereits eingetroffen war. Zuerst begrüßte ich aber mal die 103 235, eine alte Vertraute aus den beiden Vorjahren, als sie mit den IC 118 / 119 die Rheinstrecke unsicher machte:
Dann ging’s zur Vorserie, die lichttechnisch leider nicht so prickelnd abgestellt war, deshalb mal ein Schwarz-Weiß-Bild:
Close up
Eine Woche später hieß es dann aber knipsen, bis der Chip qualmt: am Abend des 13.6. zeigte sich die Glühmurmel gnädig und beleuchtete die umfangreichen Variationen an 103ern rund um die Lützeler Drehscheibe. Einfach wirken lassen ...
Besonders freute mich auch, dass der Lokomotivclub 103 mit seiner – wie immer Top gepflegten – 103 226 anwesend war:
Selbige zeigte sich auch am Folgetag bei der Parade, hier als Pärchen mit der 103 113:
Eigentlich bin ich ja der Meinung, eine 103 muss rot-beige sein, trotzdem möchte ich einige Farbvarianten, die ebenfalls in Koblenz zu sehen waren, nicht außen vor lassen:
Und mit diesem Lindwurm, garniert mit einer Ludmilla, verlassen wir Koblenz wieder:
Ein paar Gelegenheiten ergaben sich dann noch für den 2316, bzw. den Lr, zum Beispiel zwei Tage vor dem Sommerurlaub am Mannheimer Schloss:
Das Formvorsignal von Eddersheim sollte auch noch unbedingt in die Sammlung, dies klappte dann kurz nach Sonnenuntergang am 20. September.
Dann kam der Planwechsel, und es kristallisierte sich heraus, dass der Frankfurter Plan für die 103 113 keine Neuauflage mehr erhalten würde. Mit einem Lr nach Köln-Deutz gelang noch mal, bei natürlich trübstem Wetter, ein Bild an der nördlichen Ausfahrt von Bingerbrück, welche sich mit verfallender Wärterbude und Schwellenkreuz ähnlich traurig präsentiert wie der Anlass dieser Aufnahme und deshalb in SW gezeigt wird:
Momentan steht die Lok in München, ihre Zukunft scheint offen, und man darf warten, was man aus den verbleibenden Jahren mit gültiger HU noch macht. Aber für Überraschungen waren die Dreier ja immer gut! Und das Kloster kann gerne warten ...
Wenn’s Euch gefallen hat, würde es mich freuen,
viele Grüße und ein gutes Neues,
Frank
Im letzten Jahr habe ich es angedeutet: wenn die 103 endgültig aus dem Plandienst verschwindet, gehe ich ins Kloster – nun gut, so ganz verschwunden ist sie 2015 ja dann doch nicht, so dass es für ein paar Bildchen gereicht hat. Neben der in meinen Gefilden verbliebenen 103 113 gibt es ein paar Eindrücke vom Sommerfest im Museum Koblenz-Lützel, wo man einige Exemplare anlässlich des 50. Geburtstags der E 03 001 zur Schau stellte. Einzig von der 103 245 muss ich (wie gewohnt) mangels Gelegenheit Bilder schuldig bleiben, vielleicht geht da ja was 2016 ...
Beginnen möchte ich mit der Maschine, welche die Szene wie keine andere in zwei Lager gespalten hat: die 103 222, im Vorjahr noch im schönsten TEE-Look aktiv vor Messzügen, nun im Besitz von Rail Adventure. Bei der Aufnahme vom 28.3.15 in Gau-Algesheim hatte sich das Wetter der neuen Farbgebung angepasst:
Besser wurde es dann Mitte Mai, als 103 113 mit dem Ihr eigentlich nur als Winterreserve zugedachten IC 2316 südlich von Guntersblum ins Netz ging. Aus der Reserve wurde zum Glück noch mal eine ganze Fahrplanperiode!
Die nächste Gelegenheit für mich, Blondie nachzustellen, ergab sich dann wieder um Fronleichnam herum, wo passend zum langen Wochenende die Sonne vom Himmel brutzelte. Wir sehen den 2316 bei Nierstein und Mainz Süd sowie den Lr nach Frankfurt in Flörsheim / Main (Anmerkung: bei dieser Garnitur musste ich ein hässliches Graffitty am ersten Wagen digital entfernen).
An diesem Wochenende machte ich auch schon mal eine kleine Erkundungstour nach Lützel, wo die E 03 001, der Special Guest für’s Sommerfest, bereits eingetroffen war. Zuerst begrüßte ich aber mal die 103 235, eine alte Vertraute aus den beiden Vorjahren, als sie mit den IC 118 / 119 die Rheinstrecke unsicher machte:
Dann ging’s zur Vorserie, die lichttechnisch leider nicht so prickelnd abgestellt war, deshalb mal ein Schwarz-Weiß-Bild:
Close up
Eine Woche später hieß es dann aber knipsen, bis der Chip qualmt: am Abend des 13.6. zeigte sich die Glühmurmel gnädig und beleuchtete die umfangreichen Variationen an 103ern rund um die Lützeler Drehscheibe. Einfach wirken lassen ...
Besonders freute mich auch, dass der Lokomotivclub 103 mit seiner – wie immer Top gepflegten – 103 226 anwesend war:
Selbige zeigte sich auch am Folgetag bei der Parade, hier als Pärchen mit der 103 113:
Eigentlich bin ich ja der Meinung, eine 103 muss rot-beige sein, trotzdem möchte ich einige Farbvarianten, die ebenfalls in Koblenz zu sehen waren, nicht außen vor lassen:
Und mit diesem Lindwurm, garniert mit einer Ludmilla, verlassen wir Koblenz wieder:
Ein paar Gelegenheiten ergaben sich dann noch für den 2316, bzw. den Lr, zum Beispiel zwei Tage vor dem Sommerurlaub am Mannheimer Schloss:
Das Formvorsignal von Eddersheim sollte auch noch unbedingt in die Sammlung, dies klappte dann kurz nach Sonnenuntergang am 20. September.
Dann kam der Planwechsel, und es kristallisierte sich heraus, dass der Frankfurter Plan für die 103 113 keine Neuauflage mehr erhalten würde. Mit einem Lr nach Köln-Deutz gelang noch mal, bei natürlich trübstem Wetter, ein Bild an der nördlichen Ausfahrt von Bingerbrück, welche sich mit verfallender Wärterbude und Schwellenkreuz ähnlich traurig präsentiert wie der Anlass dieser Aufnahme und deshalb in SW gezeigt wird:
Momentan steht die Lok in München, ihre Zukunft scheint offen, und man darf warten, was man aus den verbleibenden Jahren mit gültiger HU noch macht. Aber für Überraschungen waren die Dreier ja immer gut! Und das Kloster kann gerne warten ...
Wenn’s Euch gefallen hat, würde es mich freuen,
viele Grüße und ein gutes Neues,
Frank