Seite 1 von 1

Aartalbahn in den 80ern: Dotzheim (1982-1987, m22B)

Verfasst: Mi 23. Dez 2015, 21:31
von Andreas T
Hallo, Freunde der Eisenbahn,

nachdem wir Chausseehaus http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=50242 hinter uns gelassen haben, verlassen wir nun das geschlossene Waldgebiet und erreichen auf Wiesbadener Stadtgebiet den Bahnhof Dotzheim. Zur Orientierung erst einmal ein Blick auf die Karte:

Bild
00 Dotzheim.jpg


Zunächst möchte ich aber noch drei Bilder vom letzten Betriebstag am 24.09.1983 nachtragen, die eigentlich noch in den Beitrag von Chausseehaus hineingehört hätten:

Bild
11 1983.09.24-04 -04 nDotzheim 515538 515136 5665

Bild
12 1983.09.24-03 -35 nDotzheim 515574 815806 515134 815 6552

Bild
13 1983.09.24-04 -06 nDotzheim 515136 515538 5665


Bevor das Einfahrsignal und damit der Bahnhof von Dotzheim erreicht wird, müssen wir erst eine Stelle „gelungener“ Bauplanung passieren: Im Vertrauen auf die Stilllegung der Strecke im Herbst 1983 und einen baldigen Abriss hatte die Stadt Wiesbaden –ähnlich wie wegen der Umgehungsstraße in Hahn-Wehen – bereits eine Straße geplant und diese von beiden Seiten bis an das Gleis herangebaut. Damit diese großzügige Straße auch schon vorher irgendeinen Sinn hatte, gab es einen Fußgängertunnel. Nur der Denkmalschutz für die Strecke verhinderte hier den Durchstich für die Straße. „Gelebter Irrsinn“.

Das erste und das vierte Bild zeigen übrigens den einmonatigen Probeverkehr im Juli 1987, als eine 260 mit einem 815 zwischen Dotzheim und Hahn-Wehe pendelte.

Bild
21 1987.08.31-08 -29 nWiesbadenDotzheim 815620 260774

Bild
22 1983.07.10-12 -31 nWiesbadenDotzheim 515128 5681

ich habe noch ein - bislang fehlendes - Bild nördlich Dotzheim wiedergefunden:
Bild
1982.12.29-02 -23 nDotzheim 515627 5669

Bild
23 1983.08.31-04 -17 nWiesbadenDotzheim 212350 Gz

Bild
24 1987.08.31-01 -21 nWiesbadenDotzheim 260774 815620


Das nördliche Einfahrsignal von Dotzheim.

Bild
25 1983.07.10-08 -17 nWiesbadenDotzheim 515638 5671


Diese Brücke hat Geschichte geschrieben. LKW-Fahrer, welche nicht begreifen, wozu Höhenbegrenzungen und entsprechende Verbote gut sind, haben bislang dreimal die Brücke gerammt und zunächst so schwer beschädigt, dass der Museumsverkehr der NTB seit Jahren zum Erliegen gekommen ist. Erst vor ein paar Wochen war es wieder so weit, diesmal glücklicherweise ohne größeren Brückenschaden. Drücken wir der NTB die Daumen, dass der Bahnbetrieb bald wieder aufgenommen werden kann; derzeit wird offenbar die Strecke freigeschnitten.

Bild
26 1983.07.10-08 -18 nWiesbadenDotzheim 515638 5671


Im Bahnhofsbereich von Dotzheim. Das zweite Bild zeigt, wie ein Bahnbetrieb hätte aussehen können, nämlich am 01.12.2982 mit der Testfahrt des damals modernen 628.1 von Diez nach Wiesbaden und zurück.

Bild
31 1983.08.31-05 -19 WiesbadenDotzheim 212350 Gz

Bild
32 1982.12.01-18 -17 WiesbadenDotzheim 628102 928102 5673 515136 5674

Bild
33 1983.08.31-07 -31 WiesbadenDotzheim 517008 5688 515651 5683


Der letzte Betriebstag am 24.09.1983 brachte die Fahrgastmassen, die es für den Erhalt der Strecke schon früher gebraucht hätte. Um die Menschenmassen zu transportieren, verkehrten (wie auch gelegentlich bei Schnee an Wochenenden) Wendezüge mit 216. Das zweite Bild zeigt den letzten planmäßigen Personenzug Richtung Wiesbaden Hbf mit dem „unvermeidlichen“ Schild …..

Bild
34 1983.09.24-13 -00 Dotzheim BDnf 216130 5674

Bild
35 1983.09.24-21 -34 Dotzheim 216130 5679

Bild
41 1983.09.24-12 -03 Dotzheim 216186 5673 BDnf 216130 5674


Um den Überblick über den Bahnhof zu verbessern, noch zwei Bilder des Testbetriebs vom Juli 1987.

Bild
42 1987.08.28-03 -15 WiesbadenDotzheim 260774 815620

Bild
43 1987.08.31-09 -35 WiesbadenDotzheim 815620 260774


Und zum Abschied der letzte dieser Testzüge nach Hahn-Wehen: Seit dem 31.07.1987 gibt es keinen planmäßigen Resiezugverkehr mehr über die Taunushöhe Richtung Hahn-Wehen.

Bild
44 1987.08.31-09 -05 WiesbadenDotzheim 260774 815620


Wir sind aber für heute noch nicht ganz am Ende, sondern verlassen das Bahnhofsgelände nach Süden über den großen beschrankten Bahnübergang vorbei am Stellwerk.

Bild
51 1983.01.26-01 -28 WiesbadenDotzeim 517008 5677

Bild
52 1983.01.26-02 -29 WiesbadenDotzeim Stw BÜ

Bild
63 1983.08.31-05 -27 WiesbadenDotzheim 212350 Gz


Nicht schön, aber markant: Die Brücke über die Umgehungsstraße

Bild
64 1983.08.28-02 -04 sWiesbadenDotzheim 515627 5664


Und mit diesem Bild vom südlichen Einfahrsignal möchte ich mich für heute bei Euch verabschieden.

Bild
65 1983.07.10-07 -15 sWiesbadenDotzheim 515638 5666


Ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2016 wünscht Euch

Andreas T

Re: Aartalbahn in den 80ern: Dotzheim (1982-1987, m22B)

Verfasst: Mi 23. Dez 2015, 23:31
von Horst Heinrich
Andreas T hat geschrieben:
Bild
34 1983.09.24-13 -00 Dotzheim BDnf 216130 5674
Solche An- bzw. Aussichten , die uns die junge blonde Dame rechts hier bietet, täte der Eisenbahnfreundeszenerie heute dringend mal Not :? .

Aber auch ohne solche Gedanken: Natürlich ist die Bilderauswahl mal wieder Spitze! Vielen Dank!

Re: Aartalbahn in den 80ern: Dotzheim (1982-1987, m22B)

Verfasst: Do 24. Dez 2015, 00:18
von JK
Tolle Bilder, und ich hab mich gefragt wie die Dame wohl heute aussieht, mehr als 30 Jahre später....;-)

Re: Aartalbahn in den 80ern: Dotzheim (1982-1987, m22B)

Verfasst: Do 24. Dez 2015, 17:36
von bigboy4015
Wieviele 515 hatten eigentlich die Topfantenne(n) wie der 515 638?

Re: Aartalbahn in den 80ern: Dotzheim (1982-1987, m22B)

Verfasst: Do 24. Dez 2015, 21:30
von norman.friedrichsen
Also in Frankfurt Hbf bin ich schon mehrmals von einer netten gut aussehenden Dame geknipst worden :D

Ein Ergänzungsbild

Verfasst: Do 31. Dez 2015, 18:25
von Andreas T
Hallo,

ich habe noch ein - bislang fehlendes - Bild nördlich Dotzheim wiedergefunden:

Bild
1982.12.29-02 -23 nDotzheim 515627 5669

Herzliche Grüße und alle guten Wünsche für 2016

Andreas T