Aartalbahn in den 80ern: Dotzheim (1982-1987, m22B)
Verfasst: Mi 23. Dez 2015, 21:31
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
nachdem wir Chausseehaus http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=50242 hinter uns gelassen haben, verlassen wir nun das geschlossene Waldgebiet und erreichen auf Wiesbadener Stadtgebiet den Bahnhof Dotzheim. Zur Orientierung erst einmal ein Blick auf die Karte:
00 Dotzheim.jpg
Zunächst möchte ich aber noch drei Bilder vom letzten Betriebstag am 24.09.1983 nachtragen, die eigentlich noch in den Beitrag von Chausseehaus hineingehört hätten:
11 1983.09.24-04 -04 nDotzheim 515538 515136 5665
12 1983.09.24-03 -35 nDotzheim 515574 815806 515134 815 6552
13 1983.09.24-04 -06 nDotzheim 515136 515538 5665
Bevor das Einfahrsignal und damit der Bahnhof von Dotzheim erreicht wird, müssen wir erst eine Stelle „gelungener“ Bauplanung passieren: Im Vertrauen auf die Stilllegung der Strecke im Herbst 1983 und einen baldigen Abriss hatte die Stadt Wiesbaden –ähnlich wie wegen der Umgehungsstraße in Hahn-Wehen – bereits eine Straße geplant und diese von beiden Seiten bis an das Gleis herangebaut. Damit diese großzügige Straße auch schon vorher irgendeinen Sinn hatte, gab es einen Fußgängertunnel. Nur der Denkmalschutz für die Strecke verhinderte hier den Durchstich für die Straße. „Gelebter Irrsinn“.
Das erste und das vierte Bild zeigen übrigens den einmonatigen Probeverkehr im Juli 1987, als eine 260 mit einem 815 zwischen Dotzheim und Hahn-Wehe pendelte.
21 1987.08.31-08 -29 nWiesbadenDotzheim 815620 260774
22 1983.07.10-12 -31 nWiesbadenDotzheim 515128 5681
ich habe noch ein - bislang fehlendes - Bild nördlich Dotzheim wiedergefunden:
1982.12.29-02 -23 nDotzheim 515627 5669
23 1983.08.31-04 -17 nWiesbadenDotzheim 212350 Gz
24 1987.08.31-01 -21 nWiesbadenDotzheim 260774 815620
Das nördliche Einfahrsignal von Dotzheim.
25 1983.07.10-08 -17 nWiesbadenDotzheim 515638 5671
Diese Brücke hat Geschichte geschrieben. LKW-Fahrer, welche nicht begreifen, wozu Höhenbegrenzungen und entsprechende Verbote gut sind, haben bislang dreimal die Brücke gerammt und zunächst so schwer beschädigt, dass der Museumsverkehr der NTB seit Jahren zum Erliegen gekommen ist. Erst vor ein paar Wochen war es wieder so weit, diesmal glücklicherweise ohne größeren Brückenschaden. Drücken wir der NTB die Daumen, dass der Bahnbetrieb bald wieder aufgenommen werden kann; derzeit wird offenbar die Strecke freigeschnitten.
26 1983.07.10-08 -18 nWiesbadenDotzheim 515638 5671
Im Bahnhofsbereich von Dotzheim. Das zweite Bild zeigt, wie ein Bahnbetrieb hätte aussehen können, nämlich am 01.12.2982 mit der Testfahrt des damals modernen 628.1 von Diez nach Wiesbaden und zurück.
31 1983.08.31-05 -19 WiesbadenDotzheim 212350 Gz
32 1982.12.01-18 -17 WiesbadenDotzheim 628102 928102 5673 515136 5674
33 1983.08.31-07 -31 WiesbadenDotzheim 517008 5688 515651 5683
Der letzte Betriebstag am 24.09.1983 brachte die Fahrgastmassen, die es für den Erhalt der Strecke schon früher gebraucht hätte. Um die Menschenmassen zu transportieren, verkehrten (wie auch gelegentlich bei Schnee an Wochenenden) Wendezüge mit 216. Das zweite Bild zeigt den letzten planmäßigen Personenzug Richtung Wiesbaden Hbf mit dem „unvermeidlichen“ Schild …..
34 1983.09.24-13 -00 Dotzheim BDnf 216130 5674
35 1983.09.24-21 -34 Dotzheim 216130 5679
41 1983.09.24-12 -03 Dotzheim 216186 5673 BDnf 216130 5674
Um den Überblick über den Bahnhof zu verbessern, noch zwei Bilder des Testbetriebs vom Juli 1987.
42 1987.08.28-03 -15 WiesbadenDotzheim 260774 815620
43 1987.08.31-09 -35 WiesbadenDotzheim 815620 260774
Und zum Abschied der letzte dieser Testzüge nach Hahn-Wehen: Seit dem 31.07.1987 gibt es keinen planmäßigen Resiezugverkehr mehr über die Taunushöhe Richtung Hahn-Wehen.
44 1987.08.31-09 -05 WiesbadenDotzheim 260774 815620
Wir sind aber für heute noch nicht ganz am Ende, sondern verlassen das Bahnhofsgelände nach Süden über den großen beschrankten Bahnübergang vorbei am Stellwerk.
51 1983.01.26-01 -28 WiesbadenDotzeim 517008 5677
52 1983.01.26-02 -29 WiesbadenDotzeim Stw BÜ
63 1983.08.31-05 -27 WiesbadenDotzheim 212350 Gz
Nicht schön, aber markant: Die Brücke über die Umgehungsstraße
64 1983.08.28-02 -04 sWiesbadenDotzheim 515627 5664
Und mit diesem Bild vom südlichen Einfahrsignal möchte ich mich für heute bei Euch verabschieden.
65 1983.07.10-07 -15 sWiesbadenDotzheim 515638 5666
Ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2016 wünscht Euch
Andreas T
nachdem wir Chausseehaus http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=50242 hinter uns gelassen haben, verlassen wir nun das geschlossene Waldgebiet und erreichen auf Wiesbadener Stadtgebiet den Bahnhof Dotzheim. Zur Orientierung erst einmal ein Blick auf die Karte:
00 Dotzheim.jpg
Zunächst möchte ich aber noch drei Bilder vom letzten Betriebstag am 24.09.1983 nachtragen, die eigentlich noch in den Beitrag von Chausseehaus hineingehört hätten:
11 1983.09.24-04 -04 nDotzheim 515538 515136 5665
12 1983.09.24-03 -35 nDotzheim 515574 815806 515134 815 6552
13 1983.09.24-04 -06 nDotzheim 515136 515538 5665
Bevor das Einfahrsignal und damit der Bahnhof von Dotzheim erreicht wird, müssen wir erst eine Stelle „gelungener“ Bauplanung passieren: Im Vertrauen auf die Stilllegung der Strecke im Herbst 1983 und einen baldigen Abriss hatte die Stadt Wiesbaden –ähnlich wie wegen der Umgehungsstraße in Hahn-Wehen – bereits eine Straße geplant und diese von beiden Seiten bis an das Gleis herangebaut. Damit diese großzügige Straße auch schon vorher irgendeinen Sinn hatte, gab es einen Fußgängertunnel. Nur der Denkmalschutz für die Strecke verhinderte hier den Durchstich für die Straße. „Gelebter Irrsinn“.
Das erste und das vierte Bild zeigen übrigens den einmonatigen Probeverkehr im Juli 1987, als eine 260 mit einem 815 zwischen Dotzheim und Hahn-Wehe pendelte.
21 1987.08.31-08 -29 nWiesbadenDotzheim 815620 260774
22 1983.07.10-12 -31 nWiesbadenDotzheim 515128 5681
ich habe noch ein - bislang fehlendes - Bild nördlich Dotzheim wiedergefunden:
1982.12.29-02 -23 nDotzheim 515627 5669
23 1983.08.31-04 -17 nWiesbadenDotzheim 212350 Gz
24 1987.08.31-01 -21 nWiesbadenDotzheim 260774 815620
Das nördliche Einfahrsignal von Dotzheim.
25 1983.07.10-08 -17 nWiesbadenDotzheim 515638 5671
Diese Brücke hat Geschichte geschrieben. LKW-Fahrer, welche nicht begreifen, wozu Höhenbegrenzungen und entsprechende Verbote gut sind, haben bislang dreimal die Brücke gerammt und zunächst so schwer beschädigt, dass der Museumsverkehr der NTB seit Jahren zum Erliegen gekommen ist. Erst vor ein paar Wochen war es wieder so weit, diesmal glücklicherweise ohne größeren Brückenschaden. Drücken wir der NTB die Daumen, dass der Bahnbetrieb bald wieder aufgenommen werden kann; derzeit wird offenbar die Strecke freigeschnitten.
26 1983.07.10-08 -18 nWiesbadenDotzheim 515638 5671
Im Bahnhofsbereich von Dotzheim. Das zweite Bild zeigt, wie ein Bahnbetrieb hätte aussehen können, nämlich am 01.12.2982 mit der Testfahrt des damals modernen 628.1 von Diez nach Wiesbaden und zurück.
31 1983.08.31-05 -19 WiesbadenDotzheim 212350 Gz
32 1982.12.01-18 -17 WiesbadenDotzheim 628102 928102 5673 515136 5674
33 1983.08.31-07 -31 WiesbadenDotzheim 517008 5688 515651 5683
Der letzte Betriebstag am 24.09.1983 brachte die Fahrgastmassen, die es für den Erhalt der Strecke schon früher gebraucht hätte. Um die Menschenmassen zu transportieren, verkehrten (wie auch gelegentlich bei Schnee an Wochenenden) Wendezüge mit 216. Das zweite Bild zeigt den letzten planmäßigen Personenzug Richtung Wiesbaden Hbf mit dem „unvermeidlichen“ Schild …..
34 1983.09.24-13 -00 Dotzheim BDnf 216130 5674
35 1983.09.24-21 -34 Dotzheim 216130 5679
41 1983.09.24-12 -03 Dotzheim 216186 5673 BDnf 216130 5674
Um den Überblick über den Bahnhof zu verbessern, noch zwei Bilder des Testbetriebs vom Juli 1987.
42 1987.08.28-03 -15 WiesbadenDotzheim 260774 815620
43 1987.08.31-09 -35 WiesbadenDotzheim 815620 260774
Und zum Abschied der letzte dieser Testzüge nach Hahn-Wehen: Seit dem 31.07.1987 gibt es keinen planmäßigen Resiezugverkehr mehr über die Taunushöhe Richtung Hahn-Wehen.
44 1987.08.31-09 -05 WiesbadenDotzheim 260774 815620
Wir sind aber für heute noch nicht ganz am Ende, sondern verlassen das Bahnhofsgelände nach Süden über den großen beschrankten Bahnübergang vorbei am Stellwerk.
51 1983.01.26-01 -28 WiesbadenDotzeim 517008 5677
52 1983.01.26-02 -29 WiesbadenDotzeim Stw BÜ
63 1983.08.31-05 -27 WiesbadenDotzheim 212350 Gz
Nicht schön, aber markant: Die Brücke über die Umgehungsstraße
64 1983.08.28-02 -04 sWiesbadenDotzheim 515627 5664
Und mit diesem Bild vom südlichen Einfahrsignal möchte ich mich für heute bei Euch verabschieden.
65 1983.07.10-07 -15 sWiesbadenDotzheim 515638 5666
Ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2016 wünscht Euch
Andreas T