Wieder ein kleiner Jahresrückblick in 12 Bildern
Verfasst: Di 22. Dez 2015, 22:55
In Anlehnung an den letztjährigen Rückblick "Was alles verschwand" (http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 77&t=48100) hier nun die Fortsetzung "was alles neu ist". Da sich zum Fahrplanwechsel 14/15 einiges geändert hat, bekommt man dieses Thema auch gut mit 12 Bildern voll.
Neu: Die Lahn-Eifel-Bahn. Damit löst die DB die HLB an der Lahn und die 628er in der Voreifel ab. Eingesetzt werden nun LINTs und Talente. Gleich zum Jahresanfang gab es etwas Schnee in der Region, so auch in Balduinstein. Wegen einer Blockstörung fuhr der Zug auf Befehl aus.
103 235 schied aus dem aktiven Dienst aus und kam im Februar noch wenige Male für das DB Museum zum Einsatz. Nun steht sie als Musemslok in Koblenz. Die letzten Fahrten führten sie nach Frankfurt zur Wagenabholung.
Der EN 420 wird nun von der ÖBB gezogen, zusätzlich wurde er zum Autoreisezug aufgewertet. Vor der Sommersaison konnte man den Zug für kurze Zeit auch ohne Autowaggons sehen.
Im April stand eine besondere Neuerung an: Die Brohltalbahn nahm ihre Lok 11sm wieder in Betrieb.
Mittlerweile schon zu Selbstverständlichkeit geworden ist der SÜWEX an Rhein und Mosel. Und der Erdrutsch bei Kattenes wurde inzwischen auch aufgeräumt.
Neu an der Moselweinbahn: Rhenus Veniro fährt jetzt mit RS1. Im Juni kam auch der Werbetriebwagen "RIZZI" zum EInsatz.
Neue Loks im Fernverkehr bescherte der Umlauf der angemieteten Tauri auf dem IC 118/119. Dabei kamen auch Loks in den bunten Farben der Vormieter zum Einsatz.
Ganz neu: Der Bahnhof von Bacharach...
Das "deutsch-ungarische Freundschaftsjahr" bescherte auch eine neue bunte Lok:
Die Brohltalbahn zieht Ersatz für die V200 heran: 216 123 der OHE springt leihweise ein - in Zukunft vielleicht sogar fest.
Lange verschwunden und nun wieder aufgetaucht ist E10 1239. War sie durch bürokratische Angelegenheiten längere Zeit "aus dem Rennen", gab es jetzt ein Comeback am Rhein.
Der Fernverkehr am Rhein wurde mit dem aktuellen Planwechsel wieder ein Stück bunter. Der HKX mutiert zum "HFX" und fährt nun auch Frankfurt an.
Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr,
Christian
Neu: Die Lahn-Eifel-Bahn. Damit löst die DB die HLB an der Lahn und die 628er in der Voreifel ab. Eingesetzt werden nun LINTs und Talente. Gleich zum Jahresanfang gab es etwas Schnee in der Region, so auch in Balduinstein. Wegen einer Blockstörung fuhr der Zug auf Befehl aus.
103 235 schied aus dem aktiven Dienst aus und kam im Februar noch wenige Male für das DB Museum zum Einsatz. Nun steht sie als Musemslok in Koblenz. Die letzten Fahrten führten sie nach Frankfurt zur Wagenabholung.
Der EN 420 wird nun von der ÖBB gezogen, zusätzlich wurde er zum Autoreisezug aufgewertet. Vor der Sommersaison konnte man den Zug für kurze Zeit auch ohne Autowaggons sehen.
Im April stand eine besondere Neuerung an: Die Brohltalbahn nahm ihre Lok 11sm wieder in Betrieb.
Mittlerweile schon zu Selbstverständlichkeit geworden ist der SÜWEX an Rhein und Mosel. Und der Erdrutsch bei Kattenes wurde inzwischen auch aufgeräumt.
Neu an der Moselweinbahn: Rhenus Veniro fährt jetzt mit RS1. Im Juni kam auch der Werbetriebwagen "RIZZI" zum EInsatz.
Neue Loks im Fernverkehr bescherte der Umlauf der angemieteten Tauri auf dem IC 118/119. Dabei kamen auch Loks in den bunten Farben der Vormieter zum Einsatz.
Ganz neu: Der Bahnhof von Bacharach...
Das "deutsch-ungarische Freundschaftsjahr" bescherte auch eine neue bunte Lok:
Die Brohltalbahn zieht Ersatz für die V200 heran: 216 123 der OHE springt leihweise ein - in Zukunft vielleicht sogar fest.
Lange verschwunden und nun wieder aufgetaucht ist E10 1239. War sie durch bürokratische Angelegenheiten längere Zeit "aus dem Rennen", gab es jetzt ein Comeback am Rhein.
Der Fernverkehr am Rhein wurde mit dem aktuellen Planwechsel wieder ein Stück bunter. Der HKX mutiert zum "HFX" und fährt nun auch Frankfurt an.
Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr,
Christian