Grafenau im Bayrischen Wald (1983-1993, m 21B)
Verfasst: Mo 14. Dez 2015, 16:52
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
heute möchte ich Euch in eine der äußersten Ecken Bayern entführen, nämlich an die im Bayrischen Wald gelegene, am 01.09.1890 eröffnete eingleisige, 31,52 km lange Bahnlinie von Grafenau nach Zwiesel.
Die geplante Verlängerung der Strecke über Grafenau hinaus nach Freyung und Passau wurde nicht verwirklicht. Als ich im Jahr 1983 das erste Mal mit meinem Bruder Günter nach Grafenau kam, waren dort noch (seit 1955) Schienenbusse der Baureihe 798 im Einsatz. Diese wurden im Jahr 1985 durch 211-bespannte Wendezüge (mit Lok nach Grafenau) ersetzt. Seit dem Jahr 1993 wird der Personenverkehr durch die Regentalbahn erbracht. Der Güterverkehr endete am 23.09.1994. Seit dem Umbau 2008 besitzt Grafenau nur noch ein einziges Gleis und stellt damit keinen Bahnhof mehr dar (wie übrigens zwischenzeitlich alle Stationen an dieser Bahnlinie).
Wer mehr lesen möchte, sei auf den einschlägigen Wikipedia-Artikel zur Strecke https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec ... 93Grafenau und auf denjenigen zur Stadt https://de.wikipedia.org/wiki/Grafenau_ ... rbayern%29 verwiesen.
Werfen wir noch zur Orientierung einen kurzen Blick auf die Karte (BD Nürnberg, Stand 1981),
karte
bevor wie uns den Bildern zuwenden. Wir beginnen auf der nördlichen Bahnhofsseite und sehen auf den Alpen-See-Express, der von 1980 bis 1987 im Sommer zwischen Grafenau und Dortmund verkehrt.
11 1983.07.17-07 -36 Grafenau 601011 601004 Dt13480
Gut zu sehen die Anlage des Bahnhofs mit noch drei Durchgangsgleisen (zu 601-Zeiten waren es noch vier).
12 1991.08.11-02 -22 Grafenau 211021 6464
13 1991.08.11-02 -26 Grafenau 211021 6464
Noch einmal der Alpen-See-Express, jetzt von der südlichen Bahnhofsseite.
21 1983.07.17-07 -01 Grafenau 601011 601004 Dt13480
Eines meiner Lieblingsbilder aus Grafenau: Mai-Stimmung mit 211 in b/t b7t
22 1993.05.07-03 -10 Grafenau 211035 6466
Als es noch Güterverkehr nach Grafenau gab, habe ich mehrfach 211-Doppelleistungen erlebt, weil die Lok für den Güterzug mit dem Personenzug gemeinsam nach Zwiesel zurückkehrte.
23 1991.08.12-08 -21 Grafenau 211026 211021 6466
24 1991.08.12-08 -13 Grafenau 211021 6465 211026 67463
Der abfahrbereite Personenzug, einmal 1990 und einmal 1991.
31 1990.08.16-03 -30 Grafenau 211022 6466
32 1991.08.12-07 -12 Grafenau 211021 6466
Bei unserem ersten Besuch in Grafenau im Jahr 1983 war spätabends die Sonne schon untergegangen, als wir einen abgestellten Schienenbus aus nordwestlicher Richtung vor dem Bahnhofsgebäude ablichten konnten.
41 1983.07.12-14 -30 Grafenau 998687 798760 8449
42 1983.07.12-14 -36 Grafenau 998687 798760 8449
Und als letztes Bild aus dem Bahnhofsbereich ein einfahrender Nahverkehrszug.
43 1991.08.11-01 -13 Grafenau 211021 6463
Wir verlassen nun das Bahnhofsgelände und bewegen uns Richtung Rosenau, hier mit dem am markanten Bahnübergang und der Ortschaft Grüb im Hintergrund.
51 1993.04.30-02 -08 wGrafenau 211050 6469
52 1990.08.16-07a -11 wGrafenau 211022 6468
53 1990.08.16-04 -33 w Grafenau 211022 6466
Schon in Sichtweite von Rosenau der nächste Bahnübergang in einer blühenden Löwenzahnwiese.
71 1993.05.07-04 -18 sRosenau 211035 6470
Drei Seitenschüsse mit der Ortschaft Einberg im Hintergrund.
81 1991.08.12-09 -23 oRosenau 211026 211021 6466
82 1983.07.17-06 -29 wRosenau 798 998 8434
83 1983.07.17-06 -30 wRosenau 798 998 8434
Und zum Abschluss für heute: Blick Richtung Hp Rosenau und St. Oswald, zweimal mit 211 046:
91 1993.04.30-03 -09 sRosenau 211046 6470
92 1993.04.30-03 -12 sRosenau 211046 6470
Falls das für Einzelne von Euch zu viele 211er auf einmal waren, bitte ich um Nachsicht: Deswegen bin ich schließlich von 1990-1993 in den Bayrischen Wald gefahren, angeblich um "Familienurlaub" zu machen!
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
heute möchte ich Euch in eine der äußersten Ecken Bayern entführen, nämlich an die im Bayrischen Wald gelegene, am 01.09.1890 eröffnete eingleisige, 31,52 km lange Bahnlinie von Grafenau nach Zwiesel.
Die geplante Verlängerung der Strecke über Grafenau hinaus nach Freyung und Passau wurde nicht verwirklicht. Als ich im Jahr 1983 das erste Mal mit meinem Bruder Günter nach Grafenau kam, waren dort noch (seit 1955) Schienenbusse der Baureihe 798 im Einsatz. Diese wurden im Jahr 1985 durch 211-bespannte Wendezüge (mit Lok nach Grafenau) ersetzt. Seit dem Jahr 1993 wird der Personenverkehr durch die Regentalbahn erbracht. Der Güterverkehr endete am 23.09.1994. Seit dem Umbau 2008 besitzt Grafenau nur noch ein einziges Gleis und stellt damit keinen Bahnhof mehr dar (wie übrigens zwischenzeitlich alle Stationen an dieser Bahnlinie).
Wer mehr lesen möchte, sei auf den einschlägigen Wikipedia-Artikel zur Strecke https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec ... 93Grafenau und auf denjenigen zur Stadt https://de.wikipedia.org/wiki/Grafenau_ ... rbayern%29 verwiesen.
Werfen wir noch zur Orientierung einen kurzen Blick auf die Karte (BD Nürnberg, Stand 1981),
karte
bevor wie uns den Bildern zuwenden. Wir beginnen auf der nördlichen Bahnhofsseite und sehen auf den Alpen-See-Express, der von 1980 bis 1987 im Sommer zwischen Grafenau und Dortmund verkehrt.
11 1983.07.17-07 -36 Grafenau 601011 601004 Dt13480
Gut zu sehen die Anlage des Bahnhofs mit noch drei Durchgangsgleisen (zu 601-Zeiten waren es noch vier).
12 1991.08.11-02 -22 Grafenau 211021 6464
13 1991.08.11-02 -26 Grafenau 211021 6464
Noch einmal der Alpen-See-Express, jetzt von der südlichen Bahnhofsseite.
21 1983.07.17-07 -01 Grafenau 601011 601004 Dt13480
Eines meiner Lieblingsbilder aus Grafenau: Mai-Stimmung mit 211 in b/t b7t
22 1993.05.07-03 -10 Grafenau 211035 6466
Als es noch Güterverkehr nach Grafenau gab, habe ich mehrfach 211-Doppelleistungen erlebt, weil die Lok für den Güterzug mit dem Personenzug gemeinsam nach Zwiesel zurückkehrte.
23 1991.08.12-08 -21 Grafenau 211026 211021 6466
24 1991.08.12-08 -13 Grafenau 211021 6465 211026 67463
Der abfahrbereite Personenzug, einmal 1990 und einmal 1991.
31 1990.08.16-03 -30 Grafenau 211022 6466
32 1991.08.12-07 -12 Grafenau 211021 6466
Bei unserem ersten Besuch in Grafenau im Jahr 1983 war spätabends die Sonne schon untergegangen, als wir einen abgestellten Schienenbus aus nordwestlicher Richtung vor dem Bahnhofsgebäude ablichten konnten.
41 1983.07.12-14 -30 Grafenau 998687 798760 8449
42 1983.07.12-14 -36 Grafenau 998687 798760 8449
Und als letztes Bild aus dem Bahnhofsbereich ein einfahrender Nahverkehrszug.
43 1991.08.11-01 -13 Grafenau 211021 6463
Wir verlassen nun das Bahnhofsgelände und bewegen uns Richtung Rosenau, hier mit dem am markanten Bahnübergang und der Ortschaft Grüb im Hintergrund.
51 1993.04.30-02 -08 wGrafenau 211050 6469
52 1990.08.16-07a -11 wGrafenau 211022 6468
53 1990.08.16-04 -33 w Grafenau 211022 6466
Schon in Sichtweite von Rosenau der nächste Bahnübergang in einer blühenden Löwenzahnwiese.
71 1993.05.07-04 -18 sRosenau 211035 6470
Drei Seitenschüsse mit der Ortschaft Einberg im Hintergrund.
81 1991.08.12-09 -23 oRosenau 211026 211021 6466
82 1983.07.17-06 -29 wRosenau 798 998 8434
83 1983.07.17-06 -30 wRosenau 798 998 8434
Und zum Abschluss für heute: Blick Richtung Hp Rosenau und St. Oswald, zweimal mit 211 046:
91 1993.04.30-03 -09 sRosenau 211046 6470
92 1993.04.30-03 -12 sRosenau 211046 6470
Falls das für Einzelne von Euch zu viele 211er auf einmal waren, bitte ich um Nachsicht: Deswegen bin ich schließlich von 1990-1993 in den Bayrischen Wald gefahren, angeblich um "Familienurlaub" zu machen!
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T