Aartalbahn in den 80ern: Chausseehaus (1981-1987, m18B)
Verfasst: So 6. Dez 2015, 15:19
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
auf unserer Reise entlang der Aartalbahn haben wir den Bergsattel mit der auf 421m Höhe gelegenen Station „Eiserne Hand“ verlassen und bewegen uns entlang des östlichen Hang des Schläferskopfs (455 m mit dem Kaiser-Wilhelm-Aussichtsturm) weitab der Zivilisation mitten durch den Wald in weiten Bögen bergab in die Rheinebene Richtung Wiesbaden. Wir unterqueren die einsam gelegene Napoleon-oder Seufzer Brücke und erreichen auf halben Weg nach Dotzheim und auf 291m Höhe den frühere Bahnhof (seit 1967 Haltepunkt) „Chausseehaus“.
Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Chausseeh ... esbaden%29) schreibt dazu: „Namensgebend war das Nassauische Zollhaus, wo die Reisenden an der 1764 erbauten Bäderstraße Wegegeld und Zoll bezahlen mussten. An der Stelle dieses Chausseehauses befindet sich heute ein Forsthaus. 1787 gehörte der Wohnplatz zum Fürstentum Nassau-Usingen und ab 1867 zur Stadt Wiesbaden.Im wilhelminischen Zeitalter wurde das Gebiet mit einer Gaststätte, einem Erholungsheim und einem Hotel als Sommerfrische genutzt. An Langenschwalbach und Wiesbaden war es über die Bäderstraße und einen Bahnhof an der Aartalbahn angeschlossen. Der anderthalb Kilometer nördlich gelegene Kaiser-Wilhelm-Turm auf dem Schläferskopf diente als nahegelegener Aussichtspunkt.“
Werfen wir kurz zur Orientierung einen Blick auf die Karte
00 Karte Chausseehaus
und wenden wir uns dann den Bildern zu.
Ausfahrt Eiseren Hand:
11 1983.08.31-03 -14 sEiserneHand 517008 5677.jpg
Blick von der Bundesstraße aus auf die Kurve südlich von Eiserne Hand.
12 1983.05.08-03 -18 sEiserneHand 515574 5674.jpg
Von der „Napoleon-oder Seufzerbrücke“ aus:
21 1982.12.29-03 -29 sEiserneHand 515627 5670.jpg
Diese Brücke in ganzer Schönheit vom Gleis aus:
22 1983.07.10-09 -19 sEiserneHand 515638 5670.jpg
Dieses Bild lag 20 Jahre in der Schrottkiste. Erst die digitale Bildaufbereitung machte aus ihm ein vorzeigbares Bild: Blick von der Brücke nach Süden.
23 1982.12.29-03 -25 sEiserneHand 515627 5670.jpg
Kurz vor dem Bahnübergang nördlich des Hp Chausseehaus, als im Winter die an sich vorgesehenen Akkutriebwagen der Baureihe 515 bei Schneewetter für den Ausflugsverkehr am Wochenende durch 216er mit Wendezügen ersetzt wurden.
31 1981.12.20-01 -28 nChausseehaus BDnf 216135 5667.jpg
32 1981.12.20-02 -29 nChausseehaus 216135 5667.jpg
Der Bahnübergang in voller Pracht mit dem legendären Sonderverkehr im Sommer 1987 mit 260 774 und 815 620.
33 1987.08.31-07 -27 Chausseehaus 260774815620
Wir haben den Haltepunkt Chausseehaus erreicht.
41 1983.05.08-04 -22 Chausseehaus 515570 5674.jpg
42 1981.12.20-02 -31 Chausseehaus 216135 5667.jpg
Nach Ende des planmäßigen Reisezugverkehrs am 24.09.1983 hatte die Vegetation sichtbar zugenommen:
43 1987.08.31-07 -24 Chausseehaus 260774815620.jpg
44 1987.08.31-05 -17 Chausseehaus 260774 815620.jpg
Blick in die Gegenrichtung, mit Schläferskopf im Hintergrund. Mein Super8-Video, den ich im Jahr 1983 im Haltepunkt gedreht hatte (nicht wirklich sehenswert, aber historisch), ist leider seit meinem letzten Umzug vor 20 Jahren verschollen.
51 1983.07.10-01 -25 Chausseehaus 515638 5660.jpg
52 1983.09.18-02 -26 Chausseehaus 515133 515 5664.jpg
53 1983.09.18-02 -25 Chausseehaus 515133 515 5664.jpg
Wir haben nun den Haltepunkt verlassen. An diesem Bahnübergang öffnet sich der Wald wieder so weit, dass ein Sonnenbild möglich ist (oder möglich gewesen wäre…).
61 1983.07.10-13 -35 nWiesbadenDotzheim 515538 5682.jpg
Auf dem nächsten Bild habe ich übrigens unbeabsichtigt mein Herkules-MK4-Moped verewigt, mit welchem ich von 1983 bis 1987 mit 40 Km/h treu und zuverlässig durch die Gegend fuhr und ohne dessen Hilfe meine Bilder aus dem Sommer 1983 kurz vor Ende des Reisezugverkehrs nicht entstanden wären.
62 1983.08.31-09 -33 nWiesbadenDotzheim 517008 5688.jpg
Und zum Schluss ein Nachschuss aus dem Jahr 1987, dessen genauen Ort ich nicht feststellen kann: Auf dem Dia heißt es nur allgemein „nördlich Dotzheim“ …. Vielleicht könnt ihr mir den genauen Ort mitteilen.
71 1987.08.31-06 -20 nWiesbadenDotzheim 815620 260774.jpg
Das soll es für heute von der Aartalbahn gewesen sein. Das nächste Mal werde ich mich – nicht wirklich überraschend? – dann dem Bahnhof Wiesbaden-Dotzheim zuwenden.
Sind Euch eigentlich die auf mehrenen Bildern sichtbaren Eisenbahnfotografen aufgefallen?
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
auf unserer Reise entlang der Aartalbahn haben wir den Bergsattel mit der auf 421m Höhe gelegenen Station „Eiserne Hand“ verlassen und bewegen uns entlang des östlichen Hang des Schläferskopfs (455 m mit dem Kaiser-Wilhelm-Aussichtsturm) weitab der Zivilisation mitten durch den Wald in weiten Bögen bergab in die Rheinebene Richtung Wiesbaden. Wir unterqueren die einsam gelegene Napoleon-oder Seufzer Brücke und erreichen auf halben Weg nach Dotzheim und auf 291m Höhe den frühere Bahnhof (seit 1967 Haltepunkt) „Chausseehaus“.
Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Chausseeh ... esbaden%29) schreibt dazu: „Namensgebend war das Nassauische Zollhaus, wo die Reisenden an der 1764 erbauten Bäderstraße Wegegeld und Zoll bezahlen mussten. An der Stelle dieses Chausseehauses befindet sich heute ein Forsthaus. 1787 gehörte der Wohnplatz zum Fürstentum Nassau-Usingen und ab 1867 zur Stadt Wiesbaden.Im wilhelminischen Zeitalter wurde das Gebiet mit einer Gaststätte, einem Erholungsheim und einem Hotel als Sommerfrische genutzt. An Langenschwalbach und Wiesbaden war es über die Bäderstraße und einen Bahnhof an der Aartalbahn angeschlossen. Der anderthalb Kilometer nördlich gelegene Kaiser-Wilhelm-Turm auf dem Schläferskopf diente als nahegelegener Aussichtspunkt.“
Werfen wir kurz zur Orientierung einen Blick auf die Karte
00 Karte Chausseehaus
und wenden wir uns dann den Bildern zu.
Ausfahrt Eiseren Hand:
11 1983.08.31-03 -14 sEiserneHand 517008 5677.jpg
Blick von der Bundesstraße aus auf die Kurve südlich von Eiserne Hand.
12 1983.05.08-03 -18 sEiserneHand 515574 5674.jpg
Von der „Napoleon-oder Seufzerbrücke“ aus:
21 1982.12.29-03 -29 sEiserneHand 515627 5670.jpg
Diese Brücke in ganzer Schönheit vom Gleis aus:
22 1983.07.10-09 -19 sEiserneHand 515638 5670.jpg
Dieses Bild lag 20 Jahre in der Schrottkiste. Erst die digitale Bildaufbereitung machte aus ihm ein vorzeigbares Bild: Blick von der Brücke nach Süden.
23 1982.12.29-03 -25 sEiserneHand 515627 5670.jpg
Kurz vor dem Bahnübergang nördlich des Hp Chausseehaus, als im Winter die an sich vorgesehenen Akkutriebwagen der Baureihe 515 bei Schneewetter für den Ausflugsverkehr am Wochenende durch 216er mit Wendezügen ersetzt wurden.
31 1981.12.20-01 -28 nChausseehaus BDnf 216135 5667.jpg
32 1981.12.20-02 -29 nChausseehaus 216135 5667.jpg
Der Bahnübergang in voller Pracht mit dem legendären Sonderverkehr im Sommer 1987 mit 260 774 und 815 620.
33 1987.08.31-07 -27 Chausseehaus 260774815620
Wir haben den Haltepunkt Chausseehaus erreicht.
41 1983.05.08-04 -22 Chausseehaus 515570 5674.jpg
42 1981.12.20-02 -31 Chausseehaus 216135 5667.jpg
Nach Ende des planmäßigen Reisezugverkehrs am 24.09.1983 hatte die Vegetation sichtbar zugenommen:
43 1987.08.31-07 -24 Chausseehaus 260774815620.jpg
44 1987.08.31-05 -17 Chausseehaus 260774 815620.jpg
Blick in die Gegenrichtung, mit Schläferskopf im Hintergrund. Mein Super8-Video, den ich im Jahr 1983 im Haltepunkt gedreht hatte (nicht wirklich sehenswert, aber historisch), ist leider seit meinem letzten Umzug vor 20 Jahren verschollen.
51 1983.07.10-01 -25 Chausseehaus 515638 5660.jpg
52 1983.09.18-02 -26 Chausseehaus 515133 515 5664.jpg
53 1983.09.18-02 -25 Chausseehaus 515133 515 5664.jpg
Wir haben nun den Haltepunkt verlassen. An diesem Bahnübergang öffnet sich der Wald wieder so weit, dass ein Sonnenbild möglich ist (oder möglich gewesen wäre…).
61 1983.07.10-13 -35 nWiesbadenDotzheim 515538 5682.jpg
Auf dem nächsten Bild habe ich übrigens unbeabsichtigt mein Herkules-MK4-Moped verewigt, mit welchem ich von 1983 bis 1987 mit 40 Km/h treu und zuverlässig durch die Gegend fuhr und ohne dessen Hilfe meine Bilder aus dem Sommer 1983 kurz vor Ende des Reisezugverkehrs nicht entstanden wären.
62 1983.08.31-09 -33 nWiesbadenDotzheim 517008 5688.jpg
Und zum Schluss ein Nachschuss aus dem Jahr 1987, dessen genauen Ort ich nicht feststellen kann: Auf dem Dia heißt es nur allgemein „nördlich Dotzheim“ …. Vielleicht könnt ihr mir den genauen Ort mitteilen.
71 1987.08.31-06 -20 nWiesbadenDotzheim 815620 260774.jpg
Das soll es für heute von der Aartalbahn gewesen sein. Das nächste Mal werde ich mich – nicht wirklich überraschend? – dann dem Bahnhof Wiesbaden-Dotzheim zuwenden.
Sind Euch eigentlich die auf mehrenen Bildern sichtbaren Eisenbahnfotografen aufgefallen?
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T