DB in den 80ern: Bad Neustadt - Bischofsheim (1983-1989, m19
Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 23:26
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
es ist fast 10 Jahre her, da habe ich als einen meiner ersten Bildbeiträge im Internet einen kurzen Beitrag über die Bahnlinie Neustadt-Bischofsheim eingestellt http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-1387789. Auch wenn zwischenzeitlich weder neue Dias noch ein neuer Scanner hinzugekommen sind, war es Zeit, die damaligen und ein paar zusätzliche Bilder aufzuarbeiten.
Werfen wir – wie üblich- zur Orientierung einen kurzen Blick auf die Streckenkarte dieser knapp 19 Km langen, am 15.10.1885 eröffneten, für den Personenverkehr am 26.05.1989 stillgelegten Nebenbahn, welche ich mit meinem Bruder Günter im Jahr 1983 und 1988 und mit meinen Kumpels Frank und Jürgen im Sommer 1989 kurz vor der Stilllegung besucht habe.
Wir beginnen in Bad Neustadt, dem Bahnknotenpunkt an der Fränkischen Saale, gelegen an der Hauptbahn Schweinfurt – Meiningen, wo man östlich Richtung Königshofen und westlich Richtung Bischofsheim abzweigen konnte. Der hier gezeigte 614 war nach Mellrichstadt unterwegs. Unter der Bahnsteigüberdachung kann man die imposante Nordausfahrt mit den fünf Ausfahrsignalen erahnen.
10 1983.07.21-10 -02 Bad Neustadt 614002 614001 E3712
Auf Höhe des östlichen Einfahrsignals von Bad Neustadt.
21 1989.05.18-09 -03 wBadNeustadt 211051 8032
22 1988.05.13-18 -10 wBadNeustadt 211223 8032
Ein großer Sprung nach Schönau, zunächst mit zweieinhalb „Beförderungsfällen“,
31 1989.05.18-15 -20 Schönau 211051 8033
dann dreimal der Blick auf die westlich des Bahnhofs gelegenen Blumenwiese
32 1989.05.18-14 -17 Schönau 211051 8033
33 1989.05.18-10 -05 Schönau 211051 8032
34 1989.05.18-10 -06 Schönau 211051 8032
und einmal in der Ortsdurchfahrt mit Fachwerkhaus.
35 1983.07.21-11 -07 Schönau 211123 8029
Wir erreichen die markante Ortskulisse von Wegfurt mit der dortigen Kirche.
41 1989.05-22-09 -25(2JL) Wegfurt 211021 Lz
42 1989.05-22-09 -14 Wegfurt 211021 Lz
43 1989.05.18-11 -10 wWegfurt 211051 8032
Blick in die Gegenrichtung
44 1988.05.13-17 -09 wWegfurt 211223 8029
und einmal westlich des Ortes.
45 1989.05.18-13 -15 oWegfurt 211051 8033
So sieht es in Unterweißenbrunn aus.
51 1989.05.18-12 -12 Unterweißenbrunn 211051 8032
Von der (Müll-?) Kippe an der östlichen Bahnhofseinfahrt:
61 1989.05-22-07 oBischofsheim 211021 8034
62 1989.05-22-07 -23(2Ju) oBischofsheim 211021 8034
Damit haben wir den Endbahnhof Bischofsheim erreicht.
63 1989.05-22-08 -03 Bischofsheim 211021 8034
64 1989.05-22-08 -07 Bischofsheim 211021 8034
65 1989.05.19-10 -10 Bischofsheim 211051 8034
Soviel für heute von dieser verschwundenen Bahnlinie. Ich hoffe, so viele 211er waren nicht zu langweilig.
Es grüßt herzlich
Andreas T
es ist fast 10 Jahre her, da habe ich als einen meiner ersten Bildbeiträge im Internet einen kurzen Beitrag über die Bahnlinie Neustadt-Bischofsheim eingestellt http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-1387789. Auch wenn zwischenzeitlich weder neue Dias noch ein neuer Scanner hinzugekommen sind, war es Zeit, die damaligen und ein paar zusätzliche Bilder aufzuarbeiten.
Werfen wir – wie üblich- zur Orientierung einen kurzen Blick auf die Streckenkarte dieser knapp 19 Km langen, am 15.10.1885 eröffneten, für den Personenverkehr am 26.05.1989 stillgelegten Nebenbahn, welche ich mit meinem Bruder Günter im Jahr 1983 und 1988 und mit meinen Kumpels Frank und Jürgen im Sommer 1989 kurz vor der Stilllegung besucht habe.
Wir beginnen in Bad Neustadt, dem Bahnknotenpunkt an der Fränkischen Saale, gelegen an der Hauptbahn Schweinfurt – Meiningen, wo man östlich Richtung Königshofen und westlich Richtung Bischofsheim abzweigen konnte. Der hier gezeigte 614 war nach Mellrichstadt unterwegs. Unter der Bahnsteigüberdachung kann man die imposante Nordausfahrt mit den fünf Ausfahrsignalen erahnen.
10 1983.07.21-10 -02 Bad Neustadt 614002 614001 E3712
Auf Höhe des östlichen Einfahrsignals von Bad Neustadt.
21 1989.05.18-09 -03 wBadNeustadt 211051 8032
22 1988.05.13-18 -10 wBadNeustadt 211223 8032
Ein großer Sprung nach Schönau, zunächst mit zweieinhalb „Beförderungsfällen“,
31 1989.05.18-15 -20 Schönau 211051 8033
dann dreimal der Blick auf die westlich des Bahnhofs gelegenen Blumenwiese
32 1989.05.18-14 -17 Schönau 211051 8033
33 1989.05.18-10 -05 Schönau 211051 8032
34 1989.05.18-10 -06 Schönau 211051 8032
und einmal in der Ortsdurchfahrt mit Fachwerkhaus.
35 1983.07.21-11 -07 Schönau 211123 8029
Wir erreichen die markante Ortskulisse von Wegfurt mit der dortigen Kirche.
41 1989.05-22-09 -25(2JL) Wegfurt 211021 Lz
42 1989.05-22-09 -14 Wegfurt 211021 Lz
43 1989.05.18-11 -10 wWegfurt 211051 8032
Blick in die Gegenrichtung
44 1988.05.13-17 -09 wWegfurt 211223 8029
und einmal westlich des Ortes.
45 1989.05.18-13 -15 oWegfurt 211051 8033
So sieht es in Unterweißenbrunn aus.
51 1989.05.18-12 -12 Unterweißenbrunn 211051 8032
Von der (Müll-?) Kippe an der östlichen Bahnhofseinfahrt:
61 1989.05-22-07 oBischofsheim 211021 8034
62 1989.05-22-07 -23(2Ju) oBischofsheim 211021 8034
Damit haben wir den Endbahnhof Bischofsheim erreicht.
63 1989.05-22-08 -03 Bischofsheim 211021 8034
64 1989.05-22-08 -07 Bischofsheim 211021 8034
65 1989.05.19-10 -10 Bischofsheim 211051 8034
Soviel für heute von dieser verschwundenen Bahnlinie. Ich hoffe, so viele 211er waren nicht zu langweilig.
Es grüßt herzlich
Andreas T