Usedom Teil 2, die Usedomer Bäderbahn UBB
Verfasst: Sa 24. Okt 2015, 21:36
So, jetzt geht es weiter ins "Eingemachte".
Vom Festland her kommend erreicht man auf dem Weg in die Kaiserbäder auf halbem Wege zunächst den Bahnhof Zinnowitz.
Hier gibt es sogar noch ein wenig Reichsbahn-Flair.
Alt und neu direkt nebeneinander. Der Triebwagen der UBB fährt nach Swinoujście Centrum, also nach Swinemünde, jetzt in Polen.
Auch ein alter Lokschuppen ist noch vorhanden. Hinter dem Lokschuppen biegt die Strecke nach links, südwestlich, ab Richtung Festland. In nordwestlicher Richtung -bitte umsteigen- verläuft die Strecke Richtung Peenemünde.
Weiter geht's nach Heringsdorf. Hier ist der betriebliche Mittelpunkt der UBB mit einem modernen Bahnbetriebswerk, von dem aber keine Bilder vorliegen.
Auch in Heringsdorf gibt es noch etwas Reichsbahn Flair, z.B. die "Ferkeltaxe" 771 065 und der "Bond" unter denselbigen 771 007. Diese Fahrzeuge werden noch für Sonderfahrten vorgehalten.
Auch ein historischer Hilfszug mit Akku-Schleppfahrzeug ASF ist noch vorhanden.
Ebenso ein alter Packwagen.
Nun ein paar Eindrücke vom mustergültig restaurierten Bahnhof und Güterschuppen Heringsdorf, bereits im Hintergrund des alten Packwagens zu erahnen.
Auch der Anblick von innen einfach nur vorbildlich. Eine repräsentative Empfangshalle.
Der Bahnsteigbereich.
Wie man sieht, gab es früher noch mehr Gleise.
Nochmal der Hilfszug mit dem ASF vom Bahnsteig aus gesehen.
Zug der UBB nach Wolgast.
Sonntags wird auch schon mal dreiteilig gefahren.
Aber auch das gibt es, eine direkte IC-Verbindung von Köln nach Heringsdorf. D.h. eigentlich sind es Kurswagen an einem IC nach Binz, die in Züssow abgehängt und von einer BR 218 nach Heringsdorf gebracht werden. Hier kurz vor der Rückfahrt.
Hier noch das Zuglaufschild mittels Tele gerade noch erkennbar.
Soweit der reine Eisenbahnteil. Im nächsten Teil geht's noch historisch weiter.
Gruß
Heiner
Vom Festland her kommend erreicht man auf dem Weg in die Kaiserbäder auf halbem Wege zunächst den Bahnhof Zinnowitz.
Hier gibt es sogar noch ein wenig Reichsbahn-Flair.
Alt und neu direkt nebeneinander. Der Triebwagen der UBB fährt nach Swinoujście Centrum, also nach Swinemünde, jetzt in Polen.
Auch ein alter Lokschuppen ist noch vorhanden. Hinter dem Lokschuppen biegt die Strecke nach links, südwestlich, ab Richtung Festland. In nordwestlicher Richtung -bitte umsteigen- verläuft die Strecke Richtung Peenemünde.
Weiter geht's nach Heringsdorf. Hier ist der betriebliche Mittelpunkt der UBB mit einem modernen Bahnbetriebswerk, von dem aber keine Bilder vorliegen.
Auch in Heringsdorf gibt es noch etwas Reichsbahn Flair, z.B. die "Ferkeltaxe" 771 065 und der "Bond" unter denselbigen 771 007. Diese Fahrzeuge werden noch für Sonderfahrten vorgehalten.
Auch ein historischer Hilfszug mit Akku-Schleppfahrzeug ASF ist noch vorhanden.
Ebenso ein alter Packwagen.
Nun ein paar Eindrücke vom mustergültig restaurierten Bahnhof und Güterschuppen Heringsdorf, bereits im Hintergrund des alten Packwagens zu erahnen.
Auch der Anblick von innen einfach nur vorbildlich. Eine repräsentative Empfangshalle.
Der Bahnsteigbereich.
Wie man sieht, gab es früher noch mehr Gleise.
Nochmal der Hilfszug mit dem ASF vom Bahnsteig aus gesehen.
Zug der UBB nach Wolgast.
Sonntags wird auch schon mal dreiteilig gefahren.
Aber auch das gibt es, eine direkte IC-Verbindung von Köln nach Heringsdorf. D.h. eigentlich sind es Kurswagen an einem IC nach Binz, die in Züssow abgehängt und von einer BR 218 nach Heringsdorf gebracht werden. Hier kurz vor der Rückfahrt.
Hier noch das Zuglaufschild mittels Tele gerade noch erkennbar.
Soweit der reine Eisenbahnteil. Im nächsten Teil geht's noch historisch weiter.
Gruß
Heiner