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Freischnitt am Stellwerk Urmitz
Verfasst: Mo 12. Okt 2015, 19:54
von Reiner
Hallo,
am Sonntag bin ich zufällig mal am stillgelegten Stellwerk in Urmitz vorbei gefahren. Dort wurde massiv Grünschnitt gemacht.
Auch die lange nicht mehr genutzten Gleisanlagen wurden komplett freigeschnitten. Was mich wundert ist, dass sogar die Gleissperren, die nach dem Freischnitt zu Vorschein kamen, farblich neu markiert wurden. Was man dort vor hat, weiß ich leider nicht. Nach Gleisrückbau sieht es momentan nicht wirklich aus.
Spontan kam mir noch der Abriss des AKW Mülheim Kärlich in den Sinn. Die Zufahrt per Bahn, zum dortigen Gelände, führt über diese Gleise.
Wenn der Kühlturm mal fällt, fallen ja große Mengen an Bauschutt an. Das Abfahren per Bahn wäre ja theoretisch möglich.
Vielleicht will man aber auch einfach nur die vorhandenen Gleise in halbwegs befahrbarem Zustand halten.
Gruß Reiner
Re: Freischnitt am Stellwerk Urmitz
Verfasst: Di 13. Okt 2015, 11:21
von TroubadixRhenus
Das Stellwerk Urmitz ist allerdings (meines Wissens) nicht stillgelegt sondern wird (von Lützel) ferngesteuert. Vermutlich verfügt es auch noch über einen Notbedienplatz.
Re: Freischnitt am Stellwerk Urmitz
Verfasst: Di 13. Okt 2015, 14:17
von Reiner
Ja, so wird es sein. Vor einigen Jahren waren mal die Rollladen hoch gezogen und das Stellwerk besetzt.
Das war während einer Gleisbaustelle zwischen Urmitz und Koblenz-Lützel.
Die Rodungsarbeiten wurden übrigens auch weiter Richtung Norden, vom Stellwerk aus weiter geführt.
Gruß Reiner
Re: Freischnitt am Stellwerk Urmitz
Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 11:02
von Casey Jones
Hallo zusammen,
am 17.10. war ich in Urmitz und habe dort den Freischnitt dokumentiert. Zuerst ein Link zur Übersicht des Bahnhofs Urmitz:
http://stredax.dbnetze.com/ISRViewer/pu ... index.html
Nun aber zu dem Bildern:
Frisch lackierte Gleissperren
Eingebaute Spurstange
Das freigeschnittenes Stellwerk
Anschlussgleis KKW Mülheim-Kärlich
Anschlussgleise KKW Mülheim-Kärlich und Kärlicher Ton- und Schamottewerke
Anschlussgleis der Kärlicher Ton- und Schamottewerke mit Gleiswaage und Deutschlandkurve
Spillanlage im Anschluss der Kärlicher Ton- und Schamottewerke
Weiteres Anschlussgleis der Kärlicher Ton- und Schamottewerke
Den Abschluss macht noch ein Walzzeichen von Krupp aus dem Jahre 1931
Mir drängt sich auch der Verdacht auf, dass der Freischnitt mit dem Abbau des KKW Mülheim-Kärlich zusammen hängen könnte.
Beste Grüße
Casey
Re: Freischnitt am Stellwerk Urmitz
Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 13:54
von WUMAG KBO
Danke für die interessanten Fotos!
Casey Jones hat geschrieben:Mir drängt sich auch der Verdacht auf, dass der Freischnitt mit dem Abbau des KKW Mülheim-Kärlich zusammen hängen könnte.
Ist meiner Meinung nach, nicht abwägig!
Re: Freischnitt am Stellwerk Urmitz
Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 15:09
von Bad Camberger
Moin!
Auch ich möchte mich für die Bilder bedanken!
Mich als Lost-Eisenbahn-Urbexer und Eisenbahnfreund freut es immer, wenn Schienen wieder ausgebuddelt werden. Vielleicht tut sich ja wirklich was.
Beste Grüße
Bad Camberger
Re: Freischnitt am Stellwerk Urmitz
Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 17:01
von Knipser1
Mich wundert es etwas, dass sowohl die Sh-Signale als auch die Gleissperren anscheinend noch in so gutem Zustand sind.
Wann sind die wohl das letzte mal betätigt worden?
Viele Grüße
Guido
Re: Freischnitt am Stellwerk Urmitz
Verfasst: Mi 21. Okt 2015, 19:19
von Km'er
Knipser1 hat geschrieben:Mich wundert es etwas, dass sowohl die Sh-Signale als auch die Gleissperren anscheinend noch in so gutem Zustand sind.
Wann sind die wohl das letzte mal betätigt worden?
Viele Grüße
Guido
Moin,
mit hoher Wahrscheinlichkeit heute morgen. Alle Weichen und Gs werden täglich zur Probe hin- und hergestellt. Sie werden sogar noch regelmäßig gewartet, auch wenn die meisten Gleise nicht mehr befahrbar sind. Damit die Signalschlosser überhaupt noch dran kommen an die Anlagen, wurde wohl der Grünschnitt gemacht...
Grüße
Km'er
Re: Freischnitt am Stellwerk Urmitz
Verfasst: Do 22. Okt 2015, 12:35
von Knipser1
Km'er hat geschrieben:Knipser1 hat geschrieben:Mich wundert es etwas, dass sowohl die Sh-Signale als auch die Gleissperren anscheinend noch in so gutem Zustand sind.
Wann sind die wohl das letzte mal betätigt worden?
Viele Grüße
Guido
Moin,
mit hoher Wahrscheinlichkeit heute morgen. Alle Weichen und Gs werden täglich zur Probe hin- und hergestellt. Sie werden sogar noch regelmäßig gewartet, auch wenn die meisten Gleise nicht mehr befahrbar sind. Damit die Signalschlosser überhaupt noch dran kommen an die Anlagen, wurde wohl der Grünschnitt gemacht...
Grüße
Km'er
Hallo Km´er,
danke für die Info, interressant - gerade wenn man bedenkt dass die Bahn ja sonst keine Chance auslässt, länger nicht benötigte Gleise fix per Schwellenkreuz und Weichendemontage "abzubinden"
Viele Grüße
Guido
Re: Freischnitt am Stellwerk Urmitz
Verfasst: Do 22. Okt 2015, 12:38
von Knipser1
Casey Jones hat geschrieben:Hallo zusammen,
am 17.10. war ich in Urmitz und habe dort den Freischnitt dokumentiert. Zuerst ein Link zur Übersicht des Bahnhofs Urmitz:
Anschlussgleis der Kärlicher Ton- und Schamottewerke mit Gleiswaage und Deutschlandkurve
Casey
Hallo Casey,
diese Deutschlandkurve ist ja wohl echt ein seltenes Stück was da wieder aufgetaucht ist...
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-6054256
Davon hatte ich vorher noch nie gehört und erst recht bisher keine gesehen...
Viele Grüße
Guido
Re: Freischnitt am Stellwerk Urmitz
Verfasst: Do 22. Okt 2015, 13:28
von schimi
Knipser1 hat geschrieben:
Hallo Casey,
diese Deutschlandkurve ist ja wohl echt ein seltenes Stück was da wieder aufgetaucht ist...
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-6054256
Davon hatte ich vorher noch nie gehört und erst recht bisher keine gesehen...
Viele Grüße
Guido
Sehr interessant. Ist mir erst gar nicht so aufegefallen. Besonders den engen Radius hatte ich für telebedingt gehalten.
Das kannte ich bissher so auch nicht und habe es vorher auch noch nie gesehen.
Re: Freischnitt am Stellwerk Urmitz
Verfasst: Do 22. Okt 2015, 14:32
von Casey Jones
Hallo zusammen,
hier im Bereich gibt es an der rechten Rheinstrecke in Rheinbrohl ebenfalls noch eine Deutschlandkurve. Auch die Kleinbahn Beuel - Großenbusch besaß am Abzweig nach Limperich eine, wo eine Maschinenfabrik bedient wurde. So selten waren sie in der nähreren Umgebung nicht.
Beste Grüße
Casey