Fdl Sayn hat geschrieben:ab 04.12.15 9.00 Uhr wird die Tonstrecke ab Niederahr gesperrt. Sperrung dauert bis Montag, 21.12.15 17.00 Uhr.
Ein herzliches Dankeschön für diese Info, denn diese Baumaßnahme findet in der Übersicht der DB Netz AG zu
Baumaßnahmen (Strecke 3741) keinerlei Erwähnung. Da ich heute - bevor ich die Meldung gelesen hatte - dort
war, hätte ich mich heute Abend auch noch mal gemeldet. Stand der Arbeiten: Die Straßenzufahrt zur Grube Pfeul
(Sibelco) führt inzwischen einspurig von der alten B255 über die neue Brücke der zukünftigen B255.
Auf der alten Zufahrt lieferten zwei große Sattelauflieger das Equipment der Schwertransport-Spedition ALE aus
den Niederlanden an, die mittels Straßenkran abgeladen wurden.
http://www.ale-heavylift.com/
Die Brücke ist "transportfertig" und soll
an diesem Samstag zunächst seitlich auf den vier Fahrgestellen und mit
den Hydraulikzylindern in die Achse des Streckengleises und dann darauf "talwärts" bis zum späteren Einbauort
verschoben werden. Dann werden wohl die Spezialisten von ALE den 120m langen Stahlbrückenträger unterbauen
und zunächst abstützen. Diese Stützen können eigentlich nur in den Bereichen errichtet werden, in denen derzeit
keine Hilfsbrücken eingebaut sind. Wenn ich es heute richtig verstanden habe, sollen ab Montag zunächst die fünf
Hilfsbrücken entfernt werden. Das Ausheben geht aber nur von unten und dann mit seitlichem verschieben, da der
neue Brückenträger unmittelbar über dem alten Streckengleis "zwischengelagert" wird. Mit hoher Wahrscheinlichkeit
können die Spezialkonstruktionen für das Absenken der neuen Brücke nur auf die wirklich "riesigen" Fundamente der
drei Pfeiler und beiden Widerlager gesetzt werden, da nur dort eine ausreichende Tragfähigkeit gewährleistet ist.
Wenn die Hilfsbrücken weg sind und die neue Brücke in ausreichendem Abstand über den Schienen "schwebt", kann
mit dem abtragen der Dammabschnitte begonnen werden, die im ersten Schritt wohl zunächst nur soweit beseitigt
werden, wie es zur Absenkung der Brücke erforderlich sein wird.
Eine interessante Sache wird dann noch einmal die Absenkung des Brückenrägers, wobei das für ALE eine der eher
leichteren Übungen sein wird. Für das absenken der lediglich knapp 450t schweren Brücke werden die 2,5m x 2,5m
Türme oder eine leichtere Ausführung der Hebe-/Absenktechnik ausreichen.
Das Funktionsprinzip der Technik zeigt eine anschauliche Videosequenz:
https://www.youtube.com/watch?v=X2RN7s1zd0Q
Ich bin leider an diesem WE nicht im Lande - vielleicht schafft es ja jemand, ein paar Aufnahmen zu machen!
Gruß
Hans-Peter
P.S.: Hier ein recht aktueller Blick von oben auf die Baustelle (verkürzter Link):
http://tinyurl.com/o7qdqar
So sah es vor dem Beginn der Arbeiten in diesem Bereich aus:
http://binged.it/1To17Dr
(Stand von heute, 03.12.2015)