Niederlausitzer Eisenbahn Bahnhof und BW Luckau (40 Bilder)

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Philosoph96
Schaffner A2
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 08:09

Niederlausitzer Eisenbahn Bahnhof und BW Luckau (40 Bilder)

Beitrag von Philosoph96 »

Die Niederlausitzer Eisenbahn (NLE) ist eine 113 Kilometer lange eingleisige Nebenbahn, die im südlichen Brandenburg vom Bahnknotenpunkt Falkenberg/Elster nach Nordosten bis Beeskow verläuft. Dort trifft sie auf die Bahnstrecke Königs Wusterhausen–Grunow, die weiter nach Frankfurt (Oder) führt. Sie durchquert die Landkreise Elbe-Elster, Dahme-Spreewald und Oder-Spree und damit, bis auf den ersten Abschnitt, den Großteil der namensgebenden Niederlausitz. Sie wird heute nur noch im Güterverkehr zur Bedienung mehrerer Gleisanschlüsse genutzt und befindet sich (noch) im Eigentum der DRE.

Jüngste Veröffentlichungen in der Presse lassen befürchten, dass die Strecke in naher Zukunft entwidmet und in weiten Teilen abgebaut wird. Vorher möchte ich bei Gelegenheit noch an einige Betriebsstellen dieser interessanten Strecke erinnern.


Anfangen möchte ich mit dem Bahnhof Luckau. Luckau liegt etwa im Mittelpunkt der Strecke und beherbergte früher das Bahnbetriebswerk der NLE. Leider habe ich im Netz nichts zu der Geschichte des Bahnbetriebswerkes finden können. Daher ohne großen Kommentar ausgewählte Impressionen vom Bahnhof Luckau und dem Bahnbetriebswerk. Alle Bilder stammen aus dem Jahr 2010.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Viele Grüße ins Forum


Carsten
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 753
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Niederlausitzer Eisenbahn Bahnhof und BW Luckau (40 Bild

Beitrag von eifelhero »

Danke für die, wenn auch traurigen, Bilder.
Man muß sich immer wieder wundern, was Eisenbahnmäßig auch 25 Jahre nach dem Tag X im Osten noch vorhanden ist.
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Niederlausitzer Eisenbahn Bahnhof und BW Luckau (40 Bild

Beitrag von Knipser1 »

Danke für diesen Bericht aus den neuen Bundesländern.
Mich erstaunt, dass die Gleisanlagen noch recht gut freigeschnitten sind.
Wann fuhr denn da der letze Zug?

Viele Grüße

Guido
Philosoph96
Schaffner A2
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 08:09

Re: Niederlausitzer Eisenbahn Bahnhof und BW Luckau (40 Bild

Beitrag von Philosoph96 »

Knipser1 hat geschrieben:Danke für diesen Bericht aus den neuen Bundesländern.
Mich erstaunt, dass die Gleisanlagen noch recht gut freigeschnitten sind.
Wann fuhr denn da der letze Zug?

Viele Grüße

Guido

Hallo Guido,

ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass es 2009 noch gelegentliche Sonderfahrten und sogar Güterverkehr gegeben hat. Das Gelände wurde aber wohl im wesentlichen gepflegt, weil man Pläne für ein Museum oder ähnliches hatte. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.


Gruß


Carsten
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Niederlausitzer Eisenbahn Bahnhof und BW Luckau (40 Bild

Beitrag von Knipser1 »

Philosoph96 hat geschrieben:
Knipser1 hat geschrieben:Danke für diesen Bericht aus den neuen Bundesländern.
Mich erstaunt, dass die Gleisanlagen noch recht gut freigeschnitten sind.
Wann fuhr denn da der letze Zug?

Viele Grüße

Guido

Hallo Guido,

ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass es 2009 noch gelegentliche Sonderfahrten und sogar Güterverkehr gegeben hat. Das Gelände wurde aber wohl im wesentlichen gepflegt, weil man Pläne für ein Museum oder ähnliches hatte. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.


Gruß


Carsten

Hallo Carsten,

das war auch mein Gedanke als ich die Bilder gesehen hatte - "das würde sich doch gut für ein Museum eignen, so komplett mit Wasserturm, Lokschuppen, Drehscheibe etc..."

Im Prinzip alles da - und weitläufige und noch gepflegte Gleisanlagen, man wartet ja förmlich auf den nächsten Zug der um die Ecke kommt.

Aber das wird ja wohl nichts mehr...

Viele Grüße

Guido
Antworten