Die Niederlausitzer Eisenbahn (NLE) ist eine 113 Kilometer lange eingleisige Nebenbahn, die im südlichen Brandenburg vom Bahnknotenpunkt Falkenberg/Elster nach Nordosten bis Beeskow verläuft. Dort trifft sie auf die Bahnstrecke Königs Wusterhausen–Grunow, die weiter nach Frankfurt (Oder) führt. Sie durchquert die Landkreise Elbe-Elster, Dahme-Spreewald und Oder-Spree und damit, bis auf den ersten Abschnitt, den Großteil der namensgebenden Niederlausitz. Sie wird heute nur noch im Güterverkehr zur Bedienung mehrerer Gleisanschlüsse genutzt und befindet sich (noch) im Eigentum der DRE.
Jüngste Veröffentlichungen in der Presse lassen befürchten, dass die Strecke in naher Zukunft entwidmet und in weiten Teilen abgebaut wird. Vorher möchte ich bei Gelegenheit noch an einige Betriebsstellen dieser interessanten Strecke erinnern.
Anfangen möchte ich mit dem Bahnhof Luckau. Luckau liegt etwa im Mittelpunkt der Strecke und beherbergte früher das Bahnbetriebswerk der NLE. Leider habe ich im Netz nichts zu der Geschichte des Bahnbetriebswerkes finden können. Daher ohne großen Kommentar ausgewählte Impressionen vom Bahnhof Luckau und dem Bahnbetriebswerk. Alle Bilder stammen aus dem Jahr 2010.
Viele Grüße ins Forum
Carsten
Niederlausitzer Eisenbahn Bahnhof und BW Luckau (40 Bilder)
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 14
- Registriert: Fr 28. Aug 2015, 08:09
Re: Niederlausitzer Eisenbahn Bahnhof und BW Luckau (40 Bild
Danke für die, wenn auch traurigen, Bilder.
Man muß sich immer wieder wundern, was Eisenbahnmäßig auch 25 Jahre nach dem Tag X im Osten noch vorhanden ist.
Man muß sich immer wieder wundern, was Eisenbahnmäßig auch 25 Jahre nach dem Tag X im Osten noch vorhanden ist.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Niederlausitzer Eisenbahn Bahnhof und BW Luckau (40 Bild
Danke für diesen Bericht aus den neuen Bundesländern.
Mich erstaunt, dass die Gleisanlagen noch recht gut freigeschnitten sind.
Wann fuhr denn da der letze Zug?
Viele Grüße
Guido
Mich erstaunt, dass die Gleisanlagen noch recht gut freigeschnitten sind.
Wann fuhr denn da der letze Zug?
Viele Grüße
Guido
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 14
- Registriert: Fr 28. Aug 2015, 08:09
Re: Niederlausitzer Eisenbahn Bahnhof und BW Luckau (40 Bild
Knipser1 hat geschrieben:Danke für diesen Bericht aus den neuen Bundesländern.
Mich erstaunt, dass die Gleisanlagen noch recht gut freigeschnitten sind.
Wann fuhr denn da der letze Zug?
Viele Grüße
Guido
Hallo Guido,
ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass es 2009 noch gelegentliche Sonderfahrten und sogar Güterverkehr gegeben hat. Das Gelände wurde aber wohl im wesentlichen gepflegt, weil man Pläne für ein Museum oder ähnliches hatte. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Gruß
Carsten
Re: Niederlausitzer Eisenbahn Bahnhof und BW Luckau (40 Bild
Philosoph96 hat geschrieben:Knipser1 hat geschrieben:Danke für diesen Bericht aus den neuen Bundesländern.
Mich erstaunt, dass die Gleisanlagen noch recht gut freigeschnitten sind.
Wann fuhr denn da der letze Zug?
Viele Grüße
Guido
Hallo Guido,
ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass es 2009 noch gelegentliche Sonderfahrten und sogar Güterverkehr gegeben hat. Das Gelände wurde aber wohl im wesentlichen gepflegt, weil man Pläne für ein Museum oder ähnliches hatte. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Gruß
Carsten
Hallo Carsten,
das war auch mein Gedanke als ich die Bilder gesehen hatte - "das würde sich doch gut für ein Museum eignen, so komplett mit Wasserturm, Lokschuppen, Drehscheibe etc..."
Im Prinzip alles da - und weitläufige und noch gepflegte Gleisanlagen, man wartet ja förmlich auf den nächsten Zug der um die Ecke kommt.
Aber das wird ja wohl nichts mehr...
Viele Grüße
Guido