218-Doppeltraktion zwischen Ulm und Stuttgart
Verfasst: Mo 27. Jul 2015, 09:02
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
ich möchte an dieser Stelle nicht nur ein paar aktuelle Bilder mit 218er-Doppeltraktion zwischen Ulm und Stuttgart zeigen, sondern auch um eure Mithilfe wegen der Ermittlung der fehlenden Loknummern bitten. Da mir - leider - kein aktueller 218er-Umlauf aus Ulm zu Verfügung steht, kann ich nicht alle fehlenden Loknummern der Intercity-Leistungen rekonstruieren. Wer kann mir helfen ? (derzeit noch IC 2012 / IC 119 vom 22.07.2015 und die zweite Lok vom 24.07.2015 am IC 118)
Kommen wir aber zu den Bildern, die alle letzte Woche entstanden sind. Genaue Bilddaten stehen - wie immer - unter den Bildern. Ich starte dabei in Stuttgart und arbeite mich ostwärts Richtung Ulm.
Beginnen möchte ich in Stuttgart an der Neckarbrücke, nicht schön, aber mit viel Ortsbezug. Beim zweiten Bild war ich hin und hergerissen, ob mittels Photoshop all die störenden Dinge wie der Baukran oder die S-Bahn beseitigt werden sollten, ich habe mich aber letztlich dagegen entschieden: Was hässlich ist, soll auch hässlich bleiben dürfen …
11 kIMG_3562 2015.07.22-07 nStuttgart (Neckarbrücke) 218 218 IC2012
12 kIMG_3573 2015.07.22-08 nStuttgart (Neckarbrücke) 218 218 IC119
Bekannter ist das Motiv westlich Ebersbach, wobei man eigentlich mehr von der Seite fotografiert. Wegen der brüllenden Hitze und dem damit verbundenen Hitzeflimmern blieb ich aber lieber nahe am Gleis. Ein freundlichen Gruß auch – wegen des ersten Bildes – an den dort sichtbaren Eisenbahnfreund, der mich auf die 194-Leistung aus dem Rücken hinwies – ich konnte mich aber nicht zu einem Gegenlichtbild entschließen.
21 kIMG_3580 2015.07.22-09 wEbersbach 194158 Gz
22 kIMG_3588 2015.07.22-10 wEbersbach 218495 218494 IC118
Geislingen ist offenbar nur sehr schwer umzusetzen. Hier ein Versuch mit der abendlichen IC 2013-Leistung und den wartenden Schiebeloks. Früher waren das 193er und 194er !
31 kIMG_3537 2015.07.21-30 Geislingen 218481 218494 IC2013
Dreimal mit IC 118 die „unvermeidliche“ Geislinger Steige:
41 kIMG_3627 2015.07.24-03 nAmstetten (GeislingerSteige) 218456 218343 IC119
43 kIMG_3631 2015.07.24-03 nAmstetten (GeislingerSteige) 218456 218343 IC119
42 kIMG_3500 2015.07.21-24 nAmstetten (GeislingerSteige) 218343 218495 EC119
Und wenn wir motivlich schon mal an der Geislinger Steige sind, wenigstens ein paar Bilder des übrigen Betriebs (ohne ICE), einschließlich zurückkehrender Schiebelok und Überführung einer 218 (offenbar für einen nachmittaglichen IRE Richtung Lindau):
44 kIMG_3313 2015.07.21-03 nAmstetten (GeislingerSteige) V Gz
45 kIMG_3348 2015.07.21-11 nAmstetten (GeislingerSteige) 218486 Lz
46 kIMG_3421 2015.07.21-18 nAmstetten (GeislingerSteige) 185401 Gz
47 kIMG_3468 2015.07.21-22 nAmstetten (GeislingerSteige) 146211 RE19224
48 kIMG_3483 2015.07.21-23 nAmstetten (GeislingerSteige) 151102 Lz
Eigentlich wollte ich an dieser Stelle südlich von Amstetten den IC 118 ablichten, aber mir schien dann doch das Licht zu sehr von vorne zu kommen. Deswegen nur eine 101:
51 kIMG_3611 2015.07.24-01 sAmstetten 101068 IC2261
Ein paar Meter weiter (leider mit 90 Minuten Verspätung und nicht optimalen Licht) IC 2013:
52 kIMG_3607 2015.07.23-02 oUrsping 218481 218326 IC2013
Und so sieht es östlich von Urspring aus, einer der wenigen dortigen Stellen, wo IC 118 mit der Lokfront in die Sonne kommt. Ich muss aber beichten, dass ich beim ersten Bild eine störende Hochspannungsleitung aus dem Bild herausgepixelt habe.
61 kIMG_3525 2015.07.21-28 oUrspring 218434 218326 IC118
62 kIMG_3648 2015.07.24-04 oUrspring 218495 218 IC118
Bleibt zum Abschluss – und ganz außerhalb der Themas – noch ein Blick auf den Bahnhof Münsingen. Wären die Formsignale nicht ausgekreuzt, könnte man an ein Museum denken. Zu sehen sind neben dem VS 201 noch Köf 11 003 und V50 001.
99 kIMG_3274 2015.07.20-04 Münsingen SABVS201
Und als Bonus: So sah es am 28.07.1981 in (edit.) Amstetten aus:
Andreas T
ich möchte an dieser Stelle nicht nur ein paar aktuelle Bilder mit 218er-Doppeltraktion zwischen Ulm und Stuttgart zeigen, sondern auch um eure Mithilfe wegen der Ermittlung der fehlenden Loknummern bitten. Da mir - leider - kein aktueller 218er-Umlauf aus Ulm zu Verfügung steht, kann ich nicht alle fehlenden Loknummern der Intercity-Leistungen rekonstruieren. Wer kann mir helfen ? (derzeit noch IC 2012 / IC 119 vom 22.07.2015 und die zweite Lok vom 24.07.2015 am IC 118)
Kommen wir aber zu den Bildern, die alle letzte Woche entstanden sind. Genaue Bilddaten stehen - wie immer - unter den Bildern. Ich starte dabei in Stuttgart und arbeite mich ostwärts Richtung Ulm.
Beginnen möchte ich in Stuttgart an der Neckarbrücke, nicht schön, aber mit viel Ortsbezug. Beim zweiten Bild war ich hin und hergerissen, ob mittels Photoshop all die störenden Dinge wie der Baukran oder die S-Bahn beseitigt werden sollten, ich habe mich aber letztlich dagegen entschieden: Was hässlich ist, soll auch hässlich bleiben dürfen …
11 kIMG_3562 2015.07.22-07 nStuttgart (Neckarbrücke) 218 218 IC2012
12 kIMG_3573 2015.07.22-08 nStuttgart (Neckarbrücke) 218 218 IC119
Bekannter ist das Motiv westlich Ebersbach, wobei man eigentlich mehr von der Seite fotografiert. Wegen der brüllenden Hitze und dem damit verbundenen Hitzeflimmern blieb ich aber lieber nahe am Gleis. Ein freundlichen Gruß auch – wegen des ersten Bildes – an den dort sichtbaren Eisenbahnfreund, der mich auf die 194-Leistung aus dem Rücken hinwies – ich konnte mich aber nicht zu einem Gegenlichtbild entschließen.
21 kIMG_3580 2015.07.22-09 wEbersbach 194158 Gz
22 kIMG_3588 2015.07.22-10 wEbersbach 218495 218494 IC118
Geislingen ist offenbar nur sehr schwer umzusetzen. Hier ein Versuch mit der abendlichen IC 2013-Leistung und den wartenden Schiebeloks. Früher waren das 193er und 194er !
31 kIMG_3537 2015.07.21-30 Geislingen 218481 218494 IC2013
Dreimal mit IC 118 die „unvermeidliche“ Geislinger Steige:
41 kIMG_3627 2015.07.24-03 nAmstetten (GeislingerSteige) 218456 218343 IC119
43 kIMG_3631 2015.07.24-03 nAmstetten (GeislingerSteige) 218456 218343 IC119
42 kIMG_3500 2015.07.21-24 nAmstetten (GeislingerSteige) 218343 218495 EC119
Und wenn wir motivlich schon mal an der Geislinger Steige sind, wenigstens ein paar Bilder des übrigen Betriebs (ohne ICE), einschließlich zurückkehrender Schiebelok und Überführung einer 218 (offenbar für einen nachmittaglichen IRE Richtung Lindau):
44 kIMG_3313 2015.07.21-03 nAmstetten (GeislingerSteige) V Gz
45 kIMG_3348 2015.07.21-11 nAmstetten (GeislingerSteige) 218486 Lz
46 kIMG_3421 2015.07.21-18 nAmstetten (GeislingerSteige) 185401 Gz
47 kIMG_3468 2015.07.21-22 nAmstetten (GeislingerSteige) 146211 RE19224
48 kIMG_3483 2015.07.21-23 nAmstetten (GeislingerSteige) 151102 Lz
Eigentlich wollte ich an dieser Stelle südlich von Amstetten den IC 118 ablichten, aber mir schien dann doch das Licht zu sehr von vorne zu kommen. Deswegen nur eine 101:
51 kIMG_3611 2015.07.24-01 sAmstetten 101068 IC2261
Ein paar Meter weiter (leider mit 90 Minuten Verspätung und nicht optimalen Licht) IC 2013:
52 kIMG_3607 2015.07.23-02 oUrsping 218481 218326 IC2013
Und so sieht es östlich von Urspring aus, einer der wenigen dortigen Stellen, wo IC 118 mit der Lokfront in die Sonne kommt. Ich muss aber beichten, dass ich beim ersten Bild eine störende Hochspannungsleitung aus dem Bild herausgepixelt habe.
61 kIMG_3525 2015.07.21-28 oUrspring 218434 218326 IC118
62 kIMG_3648 2015.07.24-04 oUrspring 218495 218 IC118
Bleibt zum Abschluss – und ganz außerhalb der Themas – noch ein Blick auf den Bahnhof Münsingen. Wären die Formsignale nicht ausgekreuzt, könnte man an ein Museum denken. Zu sehen sind neben dem VS 201 noch Köf 11 003 und V50 001.
99 kIMG_3274 2015.07.20-04 Münsingen SABVS201
Und als Bonus: So sah es am 28.07.1981 in (edit.) Amstetten aus:
Andreas T