Seite 1 von 1

Baustellenfahrplan Au - Altenkirchen

Verfasst: Fr 17. Jul 2015, 16:16
von jojo54
Hier ein Linkhinweis der Hessischen Landesbahn zum Baustellenfahrplan Au - Altenkirchen mit Schienenersatzverkehr in der Zeit vom 25.07. - 06.09.2015.

http://www.hlb-online.de/fileadmin/hlb/ ... 7_2015.pdf

MfG
jojo54

Re: Baustellenfahrplan Au - Altenkirchen

Verfasst: Sa 18. Jul 2015, 00:02
von eta176
Wer sich lieber erst mal die Infoseite bei der HLB ansehen möchte,
statt gleich den Fahrplan downloaden zu müssen, der nutze den nach-
folgenden (verkürzten) Link, da das HLB-Original nicht funktioniert:

http://tinyurl.com/qbthyev (öffnet im selben Fenster/Tab)

Re: Baustellenfahrplan Au - Altenkirchen

Verfasst: Di 1. Sep 2015, 20:51
von eta176
Es ist derzeit noch fraglich, ob die Arbeiten rechtzeitig vor dem Schulbeginn am Montag abgeschlossen werden können.
Die Rhein-Zeitung schrieb schon vor ein paar Tagen:
"Trotz des guten Fortschrittes bleibt ein wenig Unsicherheit, ob der Termin der Freigabe des Abschnittes termingerecht
erfolgen kann. Das Zünglein an der Waage könnte die Lieferung des Schotters für den Lückenschluss des noch demon-
tierten Gleisbettes auf einer Länge von rund 300 Metern sein."

Auch die Schwellen für die beiden zu erneuernden Weichen in Breitscheidt sollen immer noch im Bf Altenkirchen lagern.

Bei dem von Mitarbeitern der Firma Klostermann erneuerten Brückenbauwerk handelt es sich um die recht versteckt
liegende Querung über den "Quengelsbach" - in der Nähe des Altenkirchener "Parc de Tarbes". Anstelle der alten
Eisenkonstruktion ist eine neue 30m lange Betonbrücke entstanden (Durchlassbreite 18m).
https://www.google.de/maps/place/Altenk ... 0f5e?hl=de

Edit hat überflüssiges Wort getilgt ...

Re: Baustellenfahrplan Au - Altenkirchen

Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 03:46
von Dieselpower
Nach sechs Wochen Sperrung hängt die Wiedereröffnung von einer Schotterlieferung ab - und das im Westerwald...

Generationen von Eisenbahnern würden sich im Grabe herumdrehen!

Sind momentan keine LKWs verfügbar, oder woran hapert es??? :evil:


Meines Wissens soll in Breitscheidt ohnehin nur EINE Weiche neue Schwellen bekommen. Aber selbst wenn, warum war nun mittlerweile fast 40 Tage lang keine Zeit, sie dorthin zu schaffen?

Jeden Tag neue Armutszeugnisse der "besten Bahn"! Naja, ist ja kein DB-Zug davon beeinträchtigt, nur die doofen Privaten. Schütz bekommt dann wieder keine Wagen, weil das "Konzept Schütz-Umleiter" pünktlich eingestellt wird...Achselzucken, tja, ist halt so. Ich sehe es schon kommen! :evil:

Ich fahr jetzt mal los, probiere noch mal, nach Gießen zu kommen, am Montag ist das ja schon mal grandios schiefgelaufen....

Re: Baustellenfahrplan Au - Altenkirchen

Verfasst: Di 8. Sep 2015, 10:49
von eta176
Anscheinend hat sich die berüchtigte "Stockhausen-Krankheit" - mit entweder nicht funktionierenden
Signalen oder BÜ-Anlagen - jetzt auch auf der Strecke von Altenkirchen nach Au (Sieg) ausgebreitet.
Seit der Wiederaufnahme des Betriebes ließen sich in der Pünktlichkeitsanzeige der DB in beiden Rich-
tungen Verspätungen von teilweise über 20 Minuten nachlesen, für die es erstaunlicherweise aus dem
reichen Textbaustein-Fundus noch nicht einmal Erklärungen gab ...

Ganz aktuell scheint die Krankheit jetzt aber doch "auskuriert" zu sein ;-)

Gruß
HaPe

Re: Baustellenfahrplan Au - Altenkirchen

Verfasst: Di 8. Sep 2015, 12:41
von Dieselpower
Nun ja, wenn die Ursache darin begründet ist, daß man während einer sechswöchigen Sperrung nicht in der Lage war, mit ein paar "Simulationsfahrten" (Ein Skl mit Zugschlußsender hätte ja genügt) die SZB-Anlage auf Funktion zu prüfen, dann spricht man gern von den abgedroschenen "Verzögerungen im Betriebsablauf". Dann werden die fehlgeschlagenen Funktionsprüfungen eben auf dem Rücken der Reisenden (und des Personals) ausgetragen, so wie es bei unserer Bananenbahn (reift beim Kunden) seit 20 Jahren üblich ist. Besonders, wenn es die unliebsamen Konzernfremden sind, ist das ja "alles nicht so tragisch"...