Dieselpower hat geschrieben:Bahnverkehr eingestellt, weil es dem Plastikgerümpel zu warm geworden ist...ich fasse es nicht! Einzelne Zugausfälle...okay, aber komplett dicht? "Sobald es kühler wird, können wir wieder fahren...vielleicht schon am Dienstag!" - Kein Kommentar! Das ist wohl das Innovative unserer modernen "Bahn", wer wird denn da an alte Zeiten denken? Pah, da wurde auch nur mit Wasser gekocht! Und heute ist heute, ja, ich weiß!
Wer kann sich noch an die regelmäßigen und ausgiebigen Hitzesommer der 1970er und 1980er Jahre erinnern, wo Temperaturen von 40 Grad gerade auch in Rheinhessen und der Pfalz über oft sechs Wochen keine Seltenheit waren.
Die Fahrzeuge haben aber in aller Regel durchgehalten, nun es hat hin und wieder mal ein überanstrengter VT 95 schlapp gemacht, auf langen sonnigen Steigungsstrecken, etwa zwischen Osthofen und Monzernheim im heißen Rheinhessen-Toscanasommer 1974, aber ansonsten war -dank engagierter Bm-Mitarbeiter- auch der Oberbau belastbarer.
Das sind keine historisch verklärten Träumereien, das sind nachprüfbare Tatsachen und es macht ärgerlich, daß einerseits in den Nahverkehr noch nie soviel Geld gepumpt wurde wie aktuell, andererseits noch nie in allen Bereichen eine so schlechte Leistung abgeliefert wurde.
Wenn ich an meine ersten Rheinhessen-Pfalz-Eisenbahnjahre -zugleich für viele Strecken die Endzeit- denke, unter welchen (auch finanziellen) Bedingungen damals der Betrieb aufrecht erhalten wurde, allerorten hieß es nur "sparen, sparen, sparen",
hier wurden wahre Kunststücke vollzogen, z.B. um vollkommen abgewirtschaftete ETA oder VT überhaupt einen Umlauf lang
halbwegs störungsfrei einsetzen zu können, Fahrdienstleiter gingen in Zugpausen Weichen schmieren und Papierkörbe leeren, weil die Bahnhofsarbeiter wegrationalisiert wurden, von Bm's wurden Skl ersatzlos abgezogen usw usw.
Heute hingegen wird im Nahverkehr mit Millionen jongliert - trotzdem klemmt's überall
Schließlich werden auch die Werkstoffe immer schlechter.
Zwar gibt es beim Schienenstahl immer noch festgelegte Güten,
http://gleisbau-welt.de/site/material/s ... gueten.htm
aber auch hier wird wohl die Überwachung lascher.