[GB] Bald wieder Züge nach Tweedbank (SCO)!
Verfasst: Do 18. Jun 2015, 11:46
Applaus!
Das seit über 100 Jahren längste Stück "Neubaustrecke" in GB ist der Wiederaufbau der in den 60ern unter die "Beeching Axe" gefallene "Waverley Line", der nördliche Teil der "Borders Railway", welche von Edinburgh nach Carlisle führte.
Nicht weniger als 30 Meilen umfaßt der wieder aufgebaute Abschnitt zwischen Edinburgh und Tweedbank. Abellio als ScotRail Franchisenehmer hat bereits angekündigt, auch Sonderzüge mit Dampftraktion auf die Strecke zu setzen, auf der es drei zwischen 3 und 6 km lange zweigleisige Begegnungsabschnitte gibt, und die damit immerhin einige Möglichkeiten bietet, Sonderzüge auf der sonst im Halbstundentakt (!) befahrenen Linie einzusetzen.
Die Verlängerung nach Carlisle und damit die wieder durchgängige Befahrbarkeit der Borders Line wird bereits geplant! Die ersten Züge zwischen Edinburgh und Tweedbank rollen planmäßig ab 6.9.2015, Lokführer-Streckenkundefahrten finden bereits jetzt statt!
Beschlossen wurde die Reaktivierung - inklusive Erwerb und Abriß von bereits auf die Trasse gebauten Häusern (!) - im Sommer 2006 durch das Schottische Parlament mit 114 Ja- gegen eine einzige Nein-Stimme. Nach Spatenstich im März 2010 mußte ein durch eine Abfalldeponie verfüllter Einschnitt wieder freigelegt werden, frühere Bahnübergänge durch Kunstbauten ersetzt und eine "Bundesstraße", die A720 südlich Edinburgh untertunnelt werden. Ferner mußten Fledermäuse, die einen Tunnel besiedelt hatten, umbeheimatet werden, sowie Bergbaufolgeschäden im Süden von Edinburgh behoben. Das führte zu der langen Bauzeit von 5 1/2 Jahren. Beim Wiederaufbau wurde eine spätere Möglichkeit der Elektrifizierung beim Lichtraumprofil berücksichtigt, zunächst jedoch darauf verzichtet. Das trieb auch die Kosten in die Höhe, zunächst (2006) waren £ 155 Mio. angesetzt, bald war von 295 Mio. und sogar 350 Mio. die Rede, am Schluß teilte Network Rail dann mit, daß man knapp unter der 2. Prognose geblieben war: Für 294 Mio. £ erhielt man 56 km (inkl. eines bereits vorher wieder reaktivierten 8 km-Abschnittes) feinste moderne Bahnlinie! £ 5.250,- (€ 7.395,-) pro Meter inklusive alles!
Man stelle sich so viel Weitblick und eisernen Willen mal in unserem Land vor....
Das seit über 100 Jahren längste Stück "Neubaustrecke" in GB ist der Wiederaufbau der in den 60ern unter die "Beeching Axe" gefallene "Waverley Line", der nördliche Teil der "Borders Railway", welche von Edinburgh nach Carlisle führte.
Nicht weniger als 30 Meilen umfaßt der wieder aufgebaute Abschnitt zwischen Edinburgh und Tweedbank. Abellio als ScotRail Franchisenehmer hat bereits angekündigt, auch Sonderzüge mit Dampftraktion auf die Strecke zu setzen, auf der es drei zwischen 3 und 6 km lange zweigleisige Begegnungsabschnitte gibt, und die damit immerhin einige Möglichkeiten bietet, Sonderzüge auf der sonst im Halbstundentakt (!) befahrenen Linie einzusetzen.
Die Verlängerung nach Carlisle und damit die wieder durchgängige Befahrbarkeit der Borders Line wird bereits geplant! Die ersten Züge zwischen Edinburgh und Tweedbank rollen planmäßig ab 6.9.2015, Lokführer-Streckenkundefahrten finden bereits jetzt statt!
Beschlossen wurde die Reaktivierung - inklusive Erwerb und Abriß von bereits auf die Trasse gebauten Häusern (!) - im Sommer 2006 durch das Schottische Parlament mit 114 Ja- gegen eine einzige Nein-Stimme. Nach Spatenstich im März 2010 mußte ein durch eine Abfalldeponie verfüllter Einschnitt wieder freigelegt werden, frühere Bahnübergänge durch Kunstbauten ersetzt und eine "Bundesstraße", die A720 südlich Edinburgh untertunnelt werden. Ferner mußten Fledermäuse, die einen Tunnel besiedelt hatten, umbeheimatet werden, sowie Bergbaufolgeschäden im Süden von Edinburgh behoben. Das führte zu der langen Bauzeit von 5 1/2 Jahren. Beim Wiederaufbau wurde eine spätere Möglichkeit der Elektrifizierung beim Lichtraumprofil berücksichtigt, zunächst jedoch darauf verzichtet. Das trieb auch die Kosten in die Höhe, zunächst (2006) waren £ 155 Mio. angesetzt, bald war von 295 Mio. und sogar 350 Mio. die Rede, am Schluß teilte Network Rail dann mit, daß man knapp unter der 2. Prognose geblieben war: Für 294 Mio. £ erhielt man 56 km (inkl. eines bereits vorher wieder reaktivierten 8 km-Abschnittes) feinste moderne Bahnlinie! £ 5.250,- (€ 7.395,-) pro Meter inklusive alles!
Man stelle sich so viel Weitblick und eisernen Willen mal in unserem Land vor....