KBS603 - Mit Dampf nach Mayen 1973 - 1975 Teil 3(m21B)
Verfasst: Do 4. Jun 2015, 16:50
Nun geht es zum Endspurt. Überarbeitung meines ursprünglichen Beitrags von 2005 u.a. mit neuen Bildern
Bild 38
Ein weiterer wunderschöner Fotostandpunkt war an der Autobahn A48, die von der Bahnstrecke unterquert wurde. Einige Meter vorher gab es einen Feldweg am Hang, der besonders gut für eine Seitenaufnahme geeignet war. Wieder geht der Blick weit über das Maifeld Richtung Kerben.( 25.4.75)
Bild 39
Auf diesem Bild ist schön ein Teil der legendären Kowelenzer Gäng zu sehen. Ich selbst stehe in der Mitte, links müsste Peter sein, rechts vermutlich Michael, der Besitzer des rot-gelben VW-Bullys, der ebenfalls als Schatten auf dem oberen Bild rechts außen erkennbar ist. Ich möchte heute zugerne wissen, wieviele gemeinsame Stunden wir an der Strecke und im Fotolabor zusammen verbrachten.
Bild 40/41
Jetzt direkt von der Autobahnbrücke. Im Hintergrund auf der Anhöhe liegt Münstermaifeld, das zu diesem Zeitpunkt noch eine Gleisverbindung besaß. (050 954 am 22.4.75)
Bild 42
050 023 vor Nettesürsch Mai 1975
Bild 43/44
Ein ebenso schöner Fotostandpunkt war der Berg über dem östlichen Tunnel mit weitem Blick auf Nettesürsch. Über der Autobahn ist wieder Kerben zu erkennen, im Hintergrund die dunklen Erhebungen liegen schon im Hunsrück (050 981 am 9.5.75)
Bild 45
Zwischen den beiden Hausener Tunnels lag ein Hangviadukt, über den 051 462 am 7.5.75 fährt.
Bild 46
Der legendäre Hausener Viadukt, aber auch die Schwachstelle der Strecke. Nicht zuletzt sein maroder Zustand führte erst zur Einstellung des Güter- und schließlich
des Gesamtverkehres. 050 142 fährt mit ca. 10 km/h am 15.5.75 über die Brücke.
Bild 47
Beim Betrachten dieses Foto, erinnerte ich mich an die Berichte in DSO von Gert Hohenwarter über seinen Heizerdienst in Aschaffenburg. Auch hier versucht offensichtlich der Lokführer vom Typ "Benni" die Lok "mit langer Hand" zu fahren: Der Inhalt der Feuerbüchse scheint sich durch den Kamin zu verflüchtigen.(050 185 im Hp.Hausen 12.5.1975).
Bild 48
Kurze Zeit später hat der Lokführer wieder alles im Griff und stürmt dem Feierabend entgegen. (Bei der fieberhaften Suche nach einem geeigneten Fotostandpunkt blieb mein Käfer einsam in der Bildmitte zurück)
Bild 49/50
Die Zufahrt ins Bw Mayen erfolgte über eine Straßenbrücke, die vor dem Bahnhofsbereich die Gleise überspannte. Hier konnte man wunderschön hintereinander abends erst die Einfahrt des N 7228 und anschließend den Personenzug aus Andernach fotografieren. Während die Trasse nach Andernach im Gefälle in den Bf. Mayen verlief, lag die KBS 603 in einer ordentlichen Steigung. Herrlich die Anfahrt des Dampfzuges aus Koblenz, wenn er am Esig erst einmal zum Halten kam.
Die nachfolgenden Bilder sind jedoch von der Straßenbrücke der B258 entstanden, die sich näher am Esig befand
Bild 51/52
Eine wohl besonders interessante Leistung war die Zuführung der 18 505 durch 023 076 zum DB-Fest in Mendig, aufgenommen am 5.5.75
[table1][tr][td] [/td]
[td] [/td][/tr]
[/table1]
Bild 53
Einfahrt des N 7228 in Mayen Ost von der Laderampe aus. Im Hintergrund die oben schon erwähnte Brücke mit der Bw-Zufahrt
Bild 54-56
Zum Abschluß meiner Bildbetrachtung: Die Zugloks des N 7228 rücken ins Bw Mayen ein. Etliche Meter Gleis sind bei den umfangreichen Sägefahrten zu absolvieren.
050 023 Februar 1975
052 167 Mai 1975
050 142 hat es fast geschafft. Noch wenige Meter bis zum Wasserkran. Februrar 1975
Bild 57-59
Ein kleiner Nachschlag noch zu der Überführung der 18 505. Hier drei Aufnahmen während der Kreuzung im Bf. Metternich
Angeregte Unterhaltung mit Lokführer Klein.
Das war meine kleine Doku über die letzten Tage des Dampfbetriebes auf der KBS 603.
Zum Schluß noch ein herzliches Dankeschön für die große positive Resonanz über meine bisherigen Beiträge.
Herzliche Grüße
Bild 38
Ein weiterer wunderschöner Fotostandpunkt war an der Autobahn A48, die von der Bahnstrecke unterquert wurde. Einige Meter vorher gab es einen Feldweg am Hang, der besonders gut für eine Seitenaufnahme geeignet war. Wieder geht der Blick weit über das Maifeld Richtung Kerben.( 25.4.75)
Bild 39
Auf diesem Bild ist schön ein Teil der legendären Kowelenzer Gäng zu sehen. Ich selbst stehe in der Mitte, links müsste Peter sein, rechts vermutlich Michael, der Besitzer des rot-gelben VW-Bullys, der ebenfalls als Schatten auf dem oberen Bild rechts außen erkennbar ist. Ich möchte heute zugerne wissen, wieviele gemeinsame Stunden wir an der Strecke und im Fotolabor zusammen verbrachten.
Bild 40/41
Jetzt direkt von der Autobahnbrücke. Im Hintergrund auf der Anhöhe liegt Münstermaifeld, das zu diesem Zeitpunkt noch eine Gleisverbindung besaß. (050 954 am 22.4.75)
Bild 42
050 023 vor Nettesürsch Mai 1975
Bild 43/44
Ein ebenso schöner Fotostandpunkt war der Berg über dem östlichen Tunnel mit weitem Blick auf Nettesürsch. Über der Autobahn ist wieder Kerben zu erkennen, im Hintergrund die dunklen Erhebungen liegen schon im Hunsrück (050 981 am 9.5.75)
Bild 45
Zwischen den beiden Hausener Tunnels lag ein Hangviadukt, über den 051 462 am 7.5.75 fährt.
Bild 46
Der legendäre Hausener Viadukt, aber auch die Schwachstelle der Strecke. Nicht zuletzt sein maroder Zustand führte erst zur Einstellung des Güter- und schließlich
des Gesamtverkehres. 050 142 fährt mit ca. 10 km/h am 15.5.75 über die Brücke.
Bild 47
Beim Betrachten dieses Foto, erinnerte ich mich an die Berichte in DSO von Gert Hohenwarter über seinen Heizerdienst in Aschaffenburg. Auch hier versucht offensichtlich der Lokführer vom Typ "Benni" die Lok "mit langer Hand" zu fahren: Der Inhalt der Feuerbüchse scheint sich durch den Kamin zu verflüchtigen.(050 185 im Hp.Hausen 12.5.1975).
Bild 48
Kurze Zeit später hat der Lokführer wieder alles im Griff und stürmt dem Feierabend entgegen. (Bei der fieberhaften Suche nach einem geeigneten Fotostandpunkt blieb mein Käfer einsam in der Bildmitte zurück)
Bild 49/50
Die Zufahrt ins Bw Mayen erfolgte über eine Straßenbrücke, die vor dem Bahnhofsbereich die Gleise überspannte. Hier konnte man wunderschön hintereinander abends erst die Einfahrt des N 7228 und anschließend den Personenzug aus Andernach fotografieren. Während die Trasse nach Andernach im Gefälle in den Bf. Mayen verlief, lag die KBS 603 in einer ordentlichen Steigung. Herrlich die Anfahrt des Dampfzuges aus Koblenz, wenn er am Esig erst einmal zum Halten kam.
Die nachfolgenden Bilder sind jedoch von der Straßenbrücke der B258 entstanden, die sich näher am Esig befand
Bild 51/52
Eine wohl besonders interessante Leistung war die Zuführung der 18 505 durch 023 076 zum DB-Fest in Mendig, aufgenommen am 5.5.75
[table1][tr][td] [/td]
[td] [/td][/tr]
[/table1]
Bild 53
Einfahrt des N 7228 in Mayen Ost von der Laderampe aus. Im Hintergrund die oben schon erwähnte Brücke mit der Bw-Zufahrt
Bild 54-56
Zum Abschluß meiner Bildbetrachtung: Die Zugloks des N 7228 rücken ins Bw Mayen ein. Etliche Meter Gleis sind bei den umfangreichen Sägefahrten zu absolvieren.
050 023 Februar 1975
052 167 Mai 1975
050 142 hat es fast geschafft. Noch wenige Meter bis zum Wasserkran. Februrar 1975
Bild 57-59
Ein kleiner Nachschlag noch zu der Überführung der 18 505. Hier drei Aufnahmen während der Kreuzung im Bf. Metternich
Angeregte Unterhaltung mit Lokführer Klein.
Das war meine kleine Doku über die letzten Tage des Dampfbetriebes auf der KBS 603.
Zum Schluß noch ein herzliches Dankeschön für die große positive Resonanz über meine bisherigen Beiträge.
Herzliche Grüße