KBS603 - Mit Dampf nach Mayen 1973 - 1975 Teil 2(m18B)
Verfasst: Mi 3. Jun 2015, 06:41
Wie im ersten Teil angekündigt, hier nun die Fortsetzung mit dem Streckenteil Bassenheim – Ochtendung- Polch.
Zwischen Bassenheim und Ochtendung verlief die Strecke etwas abseits der Hauptstraße, dann ein Stück parallel, um in Ochtendung nach Süden in Richtung Kerben abzubiegen.
Bei der doch recht zügigen Fahrzeit auf der KBS603 mussten wir uns in Koblenz-Metternich bereits entscheiden, ob wir lieber Bassenheim - Ochtendung - Hausen oder Kerben - Polch - Nettesürsch machen wollten. Der doch rege landwirtschaftliche Verkehr ließ uns manchmal etwas verzweifeln.
Zuerst einmal wieder den entsprechenden Auszug aus dem Buchfahrplan:
Nun aber zu den Fotos:
Bild 22
Beginnen möchte ich da, wo ich in meinem ersten Bericht aufhörte: 050 592 verlässt den Bf. Bassenheim.
Bild 23
050 954 legt sich mit N 7228 in die zahlreichen Kurven, die die KBS 603 prägen.
Der Bf. lag abseits hoch über dem Dorf, während die Bus mitten im Dorf hielt, sicherlich eine Bürde für die Akzeptanz des Schienenverkehrs.
Bild 24
Abseits der Hauptstraße fährt 050 954 im Mai 75 unter einer Straßenbrücke zwischen Bassenheim und Ochtendung, die mit Tuffsteinen verkleidet ist, typisch für das Maifeld
Bild 25
050 142 am 15.5.1975. Wenige Tage nach der Abschiedsveranstaltung der BD Köln in Mendig, glänzt die Lok noch immer im besten Lack.
Auch das ist wieder typisch für die KBS 603, der ständige Wechsel von Einschnitten und Bahndämmen und die vielen Kurven.
Bild 26
Derselbe Zug einige Meter weiter. Noch etwas weiter bestand ein Gleisanschluss zu einem Steinbruch, der damals wie üblich von der DB noch standesgemäß bedient wurde. Durch die vielen unbeschrankten Feldwege hing der Lokführer ständig an der Pfeife.
Bild 27 / 28
Einfahrt mit 050 981 am 23.5.75 in den Bf. Ochtendung. Heute befindet sich an der Stelle, wo ich damals stand, eine Straßenbrücke.
Bild 29
Der VW-Bus mit dem Rest der Kowwelenzer Gang eilt derweil der nächsten Fotostelle entgegen.
Hierzu gibt es natürlich eine Geschichte:
Der hier von mir angesteuerte Fotopunkt stach mir eigentlich schon länger in der Nase. Offiziell war der Feldweg allerdings nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge zugelassen, aber wen hat das damals schon von uns gestört, wenn es um Dampflokaufnahmen ging. So befuhr ich denn diesen weichen, von Traktorenreifen immer tiefer ausgefahrenen Weg.
Irgendwann waren die Spurrillen so tief, dass ich mit dem linken Reifen auf dem Mittelstreifen zwischen den Spurrillen und mit dem rechten Reifen aussen fahren musste. Zurück oder Wenden war aussichtslos. Es kam also wie es kommen musste - kleine Sünden bestraft der liebe Gott halt doch gleich - : ich rutschte ab und saß auf dem Mittelstreifen fest. Erst einmal in Ruhe die beiden Fotos gemacht, die Kollegen kamen ja gleich zurück. Kamen sie auch. Heftiges Winken und Gestikulieren meinerseits, die Freunde winkten zurück und -- waren verschwunden. Ich wurde dann schon etwas leicht nervös, schließlich war es Freitag abend und keine Menschenseele irgendwo zu sehen. Es dauerte dann noch eine ganze Weile bis ein Landwirt mit seinem Traktor des Weges kam. Der half mir dann aus meiner misslichen Lage.
Bild 30
Ausfahrt aus dem Bf. Ochtendung ebenfalls mit 050 981. Eines der wenigen Fotos, das bei schlechtem Wetter entstanden ist. Im Hintergrund wie symbolisch die Gummibahn. Neben dem Zug fuhr grundsätzlich ein Bahnbus parallel. Schon Mitte der 1970er Jahre versuchte die DB den Personenverkehr einzustellen. Ich erinnere mich an einen bissigen Leserbrief von Hansjürgen Wenzel in der Rhein-Zeitung zu diesem Thema. Immerhin sollte es noch 12 Jahre bis zur Einstellung dauern.
Bild 31
Hinter Ochtendung gab es vor Kerben eine gigantische Kurve. Ganz besessene konnten hier innerhalb von Minuten einen 36er Film mühelos durchziehen. Auch ich wurde hier vom Jagdfieber gepackt. Die meisten Fotos habe ich dann später zum Tauschen verwendet. Die Zuglok ist wieder 050 142 am 28.5.75
Bild 32
Gleich im Anschluss daran bremst 050 023 am 5.5.1975 vor der Einfahrt in den Bf. Kerben ab.
Bild 33
um kurze Zeit später über diesen Bahndamm in den Bf. Kerben einzurollen. Es könnte sich um 050 592 oder 1462 handeln, das genaue Aufnahmedatum ist mir derzeit nicht bekannt. April/Mai 1975
Bild 34/35
Nach der Aufnahme von Bild 32 ging es gleich weiter nach Polch.
Der nachfolgende erhöhte Fotostandpunkt am Einfahrtsignal des Bf. Polch war für mich persönlich der schönste des Streckenteils bis dorthin. Der Blick schweift hoch bis Kerben. Links in Höhe der unteren Stromleitung befinden sich die Fotopunkte der beiden vorigen Bilder. Die Strecke verlief dann bis zum linken Fotorand, um dann gradlienig auf den Fotografen zuzulaufen. Dann noch einen Rechts- und Linksbogen. Ach hätte ich doch nur schon meine Videokamera gehabt.
Bild 36/37
050 592 hat das Einfahrtsignal in Polch erreicht. 25.4.75
und noch schnell einen Nachschuss.
Kurz bevor ich den Auslöser drückte, ist mir fast noch der VW-Bully ins Bild gesprungen.
Bild 37a
Zum Abschluss noch einmal das typische Gesicht einer DB-50er mit der für die KBS603 so typischen Kurvenlage (Bassenheim Mai 1975)
Der letzte Teil folgt dann in Kürze nach und zeigt den Streckenteil bis Mayen.
Zwischen Bassenheim und Ochtendung verlief die Strecke etwas abseits der Hauptstraße, dann ein Stück parallel, um in Ochtendung nach Süden in Richtung Kerben abzubiegen.
Bei der doch recht zügigen Fahrzeit auf der KBS603 mussten wir uns in Koblenz-Metternich bereits entscheiden, ob wir lieber Bassenheim - Ochtendung - Hausen oder Kerben - Polch - Nettesürsch machen wollten. Der doch rege landwirtschaftliche Verkehr ließ uns manchmal etwas verzweifeln.
Zuerst einmal wieder den entsprechenden Auszug aus dem Buchfahrplan:
Nun aber zu den Fotos:
Bild 22
Beginnen möchte ich da, wo ich in meinem ersten Bericht aufhörte: 050 592 verlässt den Bf. Bassenheim.
Bild 23
050 954 legt sich mit N 7228 in die zahlreichen Kurven, die die KBS 603 prägen.
Der Bf. lag abseits hoch über dem Dorf, während die Bus mitten im Dorf hielt, sicherlich eine Bürde für die Akzeptanz des Schienenverkehrs.
Bild 24
Abseits der Hauptstraße fährt 050 954 im Mai 75 unter einer Straßenbrücke zwischen Bassenheim und Ochtendung, die mit Tuffsteinen verkleidet ist, typisch für das Maifeld
Bild 25
050 142 am 15.5.1975. Wenige Tage nach der Abschiedsveranstaltung der BD Köln in Mendig, glänzt die Lok noch immer im besten Lack.
Auch das ist wieder typisch für die KBS 603, der ständige Wechsel von Einschnitten und Bahndämmen und die vielen Kurven.
Bild 26
Derselbe Zug einige Meter weiter. Noch etwas weiter bestand ein Gleisanschluss zu einem Steinbruch, der damals wie üblich von der DB noch standesgemäß bedient wurde. Durch die vielen unbeschrankten Feldwege hing der Lokführer ständig an der Pfeife.
Bild 27 / 28
Einfahrt mit 050 981 am 23.5.75 in den Bf. Ochtendung. Heute befindet sich an der Stelle, wo ich damals stand, eine Straßenbrücke.
Bild 29
Der VW-Bus mit dem Rest der Kowwelenzer Gang eilt derweil der nächsten Fotostelle entgegen.
Hierzu gibt es natürlich eine Geschichte:
Der hier von mir angesteuerte Fotopunkt stach mir eigentlich schon länger in der Nase. Offiziell war der Feldweg allerdings nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge zugelassen, aber wen hat das damals schon von uns gestört, wenn es um Dampflokaufnahmen ging. So befuhr ich denn diesen weichen, von Traktorenreifen immer tiefer ausgefahrenen Weg.
Irgendwann waren die Spurrillen so tief, dass ich mit dem linken Reifen auf dem Mittelstreifen zwischen den Spurrillen und mit dem rechten Reifen aussen fahren musste. Zurück oder Wenden war aussichtslos. Es kam also wie es kommen musste - kleine Sünden bestraft der liebe Gott halt doch gleich - : ich rutschte ab und saß auf dem Mittelstreifen fest. Erst einmal in Ruhe die beiden Fotos gemacht, die Kollegen kamen ja gleich zurück. Kamen sie auch. Heftiges Winken und Gestikulieren meinerseits, die Freunde winkten zurück und -- waren verschwunden. Ich wurde dann schon etwas leicht nervös, schließlich war es Freitag abend und keine Menschenseele irgendwo zu sehen. Es dauerte dann noch eine ganze Weile bis ein Landwirt mit seinem Traktor des Weges kam. Der half mir dann aus meiner misslichen Lage.
Bild 30
Ausfahrt aus dem Bf. Ochtendung ebenfalls mit 050 981. Eines der wenigen Fotos, das bei schlechtem Wetter entstanden ist. Im Hintergrund wie symbolisch die Gummibahn. Neben dem Zug fuhr grundsätzlich ein Bahnbus parallel. Schon Mitte der 1970er Jahre versuchte die DB den Personenverkehr einzustellen. Ich erinnere mich an einen bissigen Leserbrief von Hansjürgen Wenzel in der Rhein-Zeitung zu diesem Thema. Immerhin sollte es noch 12 Jahre bis zur Einstellung dauern.
Bild 31
Hinter Ochtendung gab es vor Kerben eine gigantische Kurve. Ganz besessene konnten hier innerhalb von Minuten einen 36er Film mühelos durchziehen. Auch ich wurde hier vom Jagdfieber gepackt. Die meisten Fotos habe ich dann später zum Tauschen verwendet. Die Zuglok ist wieder 050 142 am 28.5.75
Bild 32
Gleich im Anschluss daran bremst 050 023 am 5.5.1975 vor der Einfahrt in den Bf. Kerben ab.
Bild 33
um kurze Zeit später über diesen Bahndamm in den Bf. Kerben einzurollen. Es könnte sich um 050 592 oder 1462 handeln, das genaue Aufnahmedatum ist mir derzeit nicht bekannt. April/Mai 1975
Bild 34/35
Nach der Aufnahme von Bild 32 ging es gleich weiter nach Polch.
Der nachfolgende erhöhte Fotostandpunkt am Einfahrtsignal des Bf. Polch war für mich persönlich der schönste des Streckenteils bis dorthin. Der Blick schweift hoch bis Kerben. Links in Höhe der unteren Stromleitung befinden sich die Fotopunkte der beiden vorigen Bilder. Die Strecke verlief dann bis zum linken Fotorand, um dann gradlienig auf den Fotografen zuzulaufen. Dann noch einen Rechts- und Linksbogen. Ach hätte ich doch nur schon meine Videokamera gehabt.
Bild 36/37
050 592 hat das Einfahrtsignal in Polch erreicht. 25.4.75
und noch schnell einen Nachschuss.
Kurz bevor ich den Auslöser drückte, ist mir fast noch der VW-Bully ins Bild gesprungen.
Bild 37a
Zum Abschluss noch einmal das typische Gesicht einer DB-50er mit der für die KBS603 so typischen Kurvenlage (Bassenheim Mai 1975)
Der letzte Teil folgt dann in Kürze nach und zeigt den Streckenteil bis Mayen.