KBS603 - Mit Dampf nach Mayen 1973 - 1975 Teil 1(m21B)
Verfasst: Mi 27. Mai 2015, 21:53
Die Kursbuchstrecke 603 vormals 248q lag quasi vor meiner Haustüre. In der Wohnung meiner Großmutter, die bis 1974 dort lebte, hatte ich ungehinderten Blick auf den Südbereich des Bahnhofs Koblenz-Lützel. Als ich 1972 dann intensiv mit der Eisenbahnfotografie begann, lag es nicht mehr weit, dass ich irgendwann auch diese Strecke kennenlernte. Erste Ausflüge mit dem Fahrrad brachten mich zum Anschluß in Koblenz-Lützel Nord und zum Bahnhof Metternich.
Ab 1974, als das Ende des Dampfbetriebes in Mayen bekannt war, wurden dann die Besuche öfter und führten mich immer weiter bis Mayen Ost.
Zwischen Februar und Mai 1975 entwickelten wir in Koblenz eine hektische Betriebsamkeit, wollten wir doch alle unsere geliebten Dampfloks auf der gesamten Strecke ablichten. So erklärt sich auch mein umfangreicher Bildbestand auf den nur 31 Streckenkilometern.
Die Verfolgung dieses Zuges war sehr schwierig und manchmal war unsere Fahrweise schon abenteuerlich. Bedingt durch die Ortsdurchfahrten in Rübenach und Bassenheim mussten wir schon stramm fahren, um mehrere Bilder an einem Tag zu bekommen. Auch musste schon von zu Beginn unserer Touren die einzelnen Fotoziele feststehen,entweder nur zwischen Metternich und Ochtendung oder zwischen Ochtendung – Kerben und Polch. Die jeweiligen Straßenverläufe ließen uns keine andere Wahl und der doch recht stramme Fahrplan des Zuges tat ein übriges.
Bis 1975 hatte der letzte dampfgeführte Reisezug auf dieser Strecke unterschiedliche Nummern.
Hier zuerst eine Übersicht dieses Dampfzuges zwischen 1965 und 1975:
Kursbuch - Zugnummer - Abfahrt Koblenz Hbf
Sommer 1965 - 2110 - 17:18
Sommer 1969 - 2132 - 17:13
Winter 1970/71 - 4294 - 17:13
Sommer 1973 - 4294 - 17:05
Winter 1974/75 - 7228 - 17:05
Dieser Zug verkehrte jeweils werktags außer samstags. Im Kursbuch 1965 findet sich noch der 2708, Abfahrt 13:27 ab Koblenz Hbf, der an Werktagen montags bis samstags fuhr.
Der Wagenpark bestand aus 3yg-Wagen, in der Regel mit folgender Reihenfolge:
BDy3g, By3g, By3g, ABy3g, By3g, By3g
1974/75 kamen auch Garnituren mit folgender Reihung zum Einsatz:
BDy4g By3g, ABy3g, By3g, By3g
By3g, By3g, BDy3g, By3g, By3g, ABy3g, By3g, By3g
Hier nun der Buchfahrplan 10P für den Sommer 1973, gültig vom 3. Juni bis 30. September 1973
Der Abschnitt Koblenz Hbf - Ochtendung:
Auszug aus dem Kursbuch Sommer 1965. Schon Mitte der 60er Jahre dominierten die Busverbindungen
Jetzt aber zu den Fotos:
Bild 1/2
1974 bot sich für mich die letzte Möglichkeit, vor dem Umzug meiner Oma einen Blick aus dem Küchenfenster auf den einfahrenden Zug zu werfen. Wieviele Stunden habe ich als Kind hier an meinem absoluten Lieblingsplatz verbracht.
Bild 3/4
050 023 am Beginn der KBS 603 bei km 0,3. Der Heizer scheint gerade mächtig aufzulegen und die Maschine nimmt mit Getöse die Steigung nach Metternich. Die Lok hat auch im Gegensatz zu ihren Schwestern an der Rauchkammer ein Lokschild mit kleineren Ziffern.
Bild 5
Im Mai 1975 überquert 050 954 die B9. Kurz zuvor war die Straße 4-spurig ausgebaut worden und die alte Überführung ersetzt worden. Inzwischen ist die Straße dort 6-spurig. Das Foto ist besonders den Freunden der Gummibahn und alten Opel-Fahrzeugen gewidmet.
Bild 6/7
Am 20. Mai 1975 entstand diese Aufnahme von 050 954 von einem Hochhaus am BÜ Bubenheimer Weg. Der auf dem Bild erkennbare Streckenverlauf ist erst mit dem Ausbau des Gbf. KoLü und dem Ausbau der Reichsstraße 9 (B9) so entstanden.
Bild 8
051 462 am 8.7.74 im Bf. Metternich, rechts ein schöner alter G10
Bild 9
052 167 zieht ihren Zug kraftvoll am 7.8.74 aus dem Bf. Metternich heraus. Gleich hinter dem Bf. beginnt wieder das nächste Steigungsstück.
Bild 10-12
1975 gab es unterhalb des Bundeswehrlazaretts einen mächtigen Erdhaufen, der gerne von uns zum Fotografieren genutzt wurde. Am 22.4.75 entstand diese Aufnahme von 050 954 mit einem Gesamtüberblick über die Gleisanlagen des Bf. Metternich. Der Feldweg im Vordergrund ist heute längst zu einer großzügigen Straße ausgebaut.
Bild 13
050 023 am 29.4.75 zusammen mit einem alten Deutz-Traktor
Bild 14
Ein paar Meter weiter gab es noch eine Lücke zwischen den vielen Obstbäumen, vor allem im Sommer eine herrliche Angelegenheit bei den vielen reifen Kirschen. Da musste man schon aufpassen, den Zug nicht zu verpassen. ))
Bild 15/16
Nach einer 90° Kurve erreicht unser Zug mit 052 167 den Bahnübergang zwischen Metternich und Rübenach
Bild 17
050 981 kachelt die Steigung in Rübenach hoch und wird gleich den Bf. erreichen. (23.5.75)
Bild 18/19
Hinter Rübenach geht es dann noch einmal mächtig bergauf. 051 462 strengt sich mit ihrem 8-Wagen-Zug ordentlich an. Die zwei zusätzlichen Wagen vor dem BD3yg waren aber die Ausnahme.
Diese Stelle wäre bei strahlendem Sonnenschein suboptimal gewesen. So kam mir an diesem Tag der bedeckte Himmel sehr gelegen.
Bild 20
Im August 1974 hat 050 142 den Bf. Bassenheim fast erreicht und überquert die A61.
Bild 21
Kurzer Halt, der zu einem Sprint in den Bf reichte. Meister Augel vom Bw Mayen bringt seine 050 142 wieder auf Trab. Sein grauer Arbeitskittel verriet ihn schon von weitem.
Hier endet der erste Teil. In der nächsten Folge geht es dann weiter Richtung Ochtendung / Polch
Diesen Beitrag habe ich bereits vor 10 Jahren im DSO-Hifo präsentiert. Die Bilder sind von mir nun neu gescannt und der gesamte Beitrag überarbeitet und ergänzt worden.
Herzliche Grüße
Ab 1974, als das Ende des Dampfbetriebes in Mayen bekannt war, wurden dann die Besuche öfter und führten mich immer weiter bis Mayen Ost.
Zwischen Februar und Mai 1975 entwickelten wir in Koblenz eine hektische Betriebsamkeit, wollten wir doch alle unsere geliebten Dampfloks auf der gesamten Strecke ablichten. So erklärt sich auch mein umfangreicher Bildbestand auf den nur 31 Streckenkilometern.
Die Verfolgung dieses Zuges war sehr schwierig und manchmal war unsere Fahrweise schon abenteuerlich. Bedingt durch die Ortsdurchfahrten in Rübenach und Bassenheim mussten wir schon stramm fahren, um mehrere Bilder an einem Tag zu bekommen. Auch musste schon von zu Beginn unserer Touren die einzelnen Fotoziele feststehen,entweder nur zwischen Metternich und Ochtendung oder zwischen Ochtendung – Kerben und Polch. Die jeweiligen Straßenverläufe ließen uns keine andere Wahl und der doch recht stramme Fahrplan des Zuges tat ein übriges.
Bis 1975 hatte der letzte dampfgeführte Reisezug auf dieser Strecke unterschiedliche Nummern.
Hier zuerst eine Übersicht dieses Dampfzuges zwischen 1965 und 1975:
Kursbuch - Zugnummer - Abfahrt Koblenz Hbf
Sommer 1965 - 2110 - 17:18
Sommer 1969 - 2132 - 17:13
Winter 1970/71 - 4294 - 17:13
Sommer 1973 - 4294 - 17:05
Winter 1974/75 - 7228 - 17:05
Dieser Zug verkehrte jeweils werktags außer samstags. Im Kursbuch 1965 findet sich noch der 2708, Abfahrt 13:27 ab Koblenz Hbf, der an Werktagen montags bis samstags fuhr.
Der Wagenpark bestand aus 3yg-Wagen, in der Regel mit folgender Reihenfolge:
BDy3g, By3g, By3g, ABy3g, By3g, By3g
1974/75 kamen auch Garnituren mit folgender Reihung zum Einsatz:
BDy4g By3g, ABy3g, By3g, By3g
By3g, By3g, BDy3g, By3g, By3g, ABy3g, By3g, By3g
Hier nun der Buchfahrplan 10P für den Sommer 1973, gültig vom 3. Juni bis 30. September 1973
Der Abschnitt Koblenz Hbf - Ochtendung:
Auszug aus dem Kursbuch Sommer 1965. Schon Mitte der 60er Jahre dominierten die Busverbindungen
Jetzt aber zu den Fotos:
Bild 1/2
1974 bot sich für mich die letzte Möglichkeit, vor dem Umzug meiner Oma einen Blick aus dem Küchenfenster auf den einfahrenden Zug zu werfen. Wieviele Stunden habe ich als Kind hier an meinem absoluten Lieblingsplatz verbracht.
Bild 3/4
050 023 am Beginn der KBS 603 bei km 0,3. Der Heizer scheint gerade mächtig aufzulegen und die Maschine nimmt mit Getöse die Steigung nach Metternich. Die Lok hat auch im Gegensatz zu ihren Schwestern an der Rauchkammer ein Lokschild mit kleineren Ziffern.
Bild 5
Im Mai 1975 überquert 050 954 die B9. Kurz zuvor war die Straße 4-spurig ausgebaut worden und die alte Überführung ersetzt worden. Inzwischen ist die Straße dort 6-spurig. Das Foto ist besonders den Freunden der Gummibahn und alten Opel-Fahrzeugen gewidmet.
Bild 6/7
Am 20. Mai 1975 entstand diese Aufnahme von 050 954 von einem Hochhaus am BÜ Bubenheimer Weg. Der auf dem Bild erkennbare Streckenverlauf ist erst mit dem Ausbau des Gbf. KoLü und dem Ausbau der Reichsstraße 9 (B9) so entstanden.
Bild 8
051 462 am 8.7.74 im Bf. Metternich, rechts ein schöner alter G10
Bild 9
052 167 zieht ihren Zug kraftvoll am 7.8.74 aus dem Bf. Metternich heraus. Gleich hinter dem Bf. beginnt wieder das nächste Steigungsstück.
Bild 10-12
1975 gab es unterhalb des Bundeswehrlazaretts einen mächtigen Erdhaufen, der gerne von uns zum Fotografieren genutzt wurde. Am 22.4.75 entstand diese Aufnahme von 050 954 mit einem Gesamtüberblick über die Gleisanlagen des Bf. Metternich. Der Feldweg im Vordergrund ist heute längst zu einer großzügigen Straße ausgebaut.
Bild 13
050 023 am 29.4.75 zusammen mit einem alten Deutz-Traktor
Bild 14
Ein paar Meter weiter gab es noch eine Lücke zwischen den vielen Obstbäumen, vor allem im Sommer eine herrliche Angelegenheit bei den vielen reifen Kirschen. Da musste man schon aufpassen, den Zug nicht zu verpassen. ))
Bild 15/16
Nach einer 90° Kurve erreicht unser Zug mit 052 167 den Bahnübergang zwischen Metternich und Rübenach
Bild 17
050 981 kachelt die Steigung in Rübenach hoch und wird gleich den Bf. erreichen. (23.5.75)
Bild 18/19
Hinter Rübenach geht es dann noch einmal mächtig bergauf. 051 462 strengt sich mit ihrem 8-Wagen-Zug ordentlich an. Die zwei zusätzlichen Wagen vor dem BD3yg waren aber die Ausnahme.
Diese Stelle wäre bei strahlendem Sonnenschein suboptimal gewesen. So kam mir an diesem Tag der bedeckte Himmel sehr gelegen.
Bild 20
Im August 1974 hat 050 142 den Bf. Bassenheim fast erreicht und überquert die A61.
Bild 21
Kurzer Halt, der zu einem Sprint in den Bf reichte. Meister Augel vom Bw Mayen bringt seine 050 142 wieder auf Trab. Sein grauer Arbeitskittel verriet ihn schon von weitem.
Hier endet der erste Teil. In der nächsten Folge geht es dann weiter Richtung Ochtendung / Polch
Diesen Beitrag habe ich bereits vor 10 Jahren im DSO-Hifo präsentiert. Die Bilder sind von mir nun neu gescannt und der gesamte Beitrag überarbeitet und ergänzt worden.
Herzliche Grüße