Seite 1 von 1

Strecke Büchenbeuren-Airport Hahn ....

Verfasst: Fr 8. Mai 2015, 14:18
von stellwerk
Hallo,

ich war zusammen mit meinem Bruder Thomas auf dem Hunsrück - wir haben
mal die Anschlußstrecke vom Bf Büchenbeuren zum Airport Hahn begangen
trotz des sehr schlechtem Wetters (Wind, Regen). War trotzdem sehr informativ ....

Bilder sind hier zu sehen http://rgebhard.de/seite1157.html

Viel Spass

Rodrigo

Re: Strecke Büchenbeuren-Airport Hahn ....

Verfasst: Fr 8. Mai 2015, 19:50
von Bernd Heinrichsmeyer
Gute Bilder, danke fürs Zeigen. Interessant ist, dass tatsächlich jemand zwei Schwellen des Schwellenkreuzes in SBBN geklaut zu haben scheint. Es gibt echt nichts, was es nicht gibt.

Re: Strecke Büchenbeuren-Airport Hahn ....

Verfasst: Fr 8. Mai 2015, 20:38
von I-O Freak
Vielen Dank fürs Zeigen dieser Fotos!
Wirklich interessant.
Wann fuhr denn auf der Anschlussbahn nach Hahn der letzte Zug?

Grüße.

Re: Strecke Büchenbeuren-Airport Hahn ....

Verfasst: Fr 8. Mai 2015, 20:48
von Horst Heinrich
Man sieht sehr gut die niedere Qualität der Schwellen auf der Anschlußbahn, man glaubt kaum, daß sie erst etwas mehr als 60 Jahre alt sind.
Die Bilder sind beeindruckend und stimmen traurig zugleich - ob über diese Trasse jemals wieder Züge fahren werden?
Man kann sich nur überraschen lassen.
Übrigens:
Hier gibt es unter "Memorys of Hahn" zwei Bilder eines Güterzuges auf der Anschlußbahn, geführt noch von der Baureihe 57, die bis 1962 in Simmern stationiert war.
http://www.mace-b.com/38TMW/Hahn/hab_1.htm

Re: Strecke Büchenbeuren-Airport Hahn ....

Verfasst: Sa 9. Mai 2015, 11:18
von Horst Heinrich
I-O Freak hat geschrieben:Wann fuhr denn auf der Anschlussbahn nach Hahn der letzte Zug?

Grüße.
Der letzte "Personenzug" dürfte die VT 628-Sonderfahrt vom Juli 1995 gewesen sein, seinerzeit war der Oberbau schon bedenklich marode.
Im März 1996 gab es eine weiter VT 628 Fahrt über den Hunsrück, ob die aber noch einen Abstecher auf den Hahn gemacht hat, wissen vielleicht andere im Forum, ich selbst war hier nicht zugegen.
Die US-Militärs als Hauptnutzer des Anschlusses waren schon weitgehend abgezogen.
Uns wurde damals erzählt, schon bald würden hier Regionalexpresse nach Mainz und Frankfurt starten.
Das "bald" feiert in zwei Monaten auch schon 20-jähriges, ich werde auf den bemoosten Schienen und Schwellen mit einem Glas Sekt anstoßen...
Ab 1998 wurde die Strecke auf jeden Fall nicht mehr genutzt.

Re: Strecke Büchenbeuren-Airport Hahn ....

Verfasst: Sa 9. Mai 2015, 12:26
von jojo54
Bei der 628-Sonderfahrt im März 1996 wurde die Strecke zum Hahn nicht befahren. Es fand lediglich ein Fotohalt im Bahnhof Büchenbeuren statt.

MfG
jojo54

Re: Strecke Büchenbeuren-Airport Hahn ....

Verfasst: Sa 9. Mai 2015, 17:14
von Bernd Heinrichsmeyer
An Pfingsten 1998 wurde mit einem 795 nochmals im Zuge einer Sonderfahrt bis auf die Brücke über die B50 gefahren. Dahinter begann dann der Dschungel ;-).

Re: Strecke Büchenbeuren-Airport Hahn ....

Verfasst: So 10. Mai 2015, 11:08
von Horst Heinrich
JoergS hat geschrieben:Vielen Dank für diesen Beitrag. Die Strecke verfügt über einen interessanten Oberbau der mir in dieser Form nur bei britischen und amerikanischen Anschlußbahnen bekannt geworden ist.

Direkt hinter Büchenbeuren war die Strecke um 2011 deutlich mehr bewachsen. Hier hat offenbar eine Abholzaktion stattgefunden.

Kann in diesem Zusammenhang jemand etwas zum Zustand der Bundeswehranschlußbahn in Ellern/Rheinböllen sagen ?
Es handelte sich beim Anschluß Hahn ja um eine amerikanische Anschlußbahn, die -soweit ich richtig orientiert bin- 1953 gebaut wurde.
Seinerzeit begann mit einem Millionenprogramm die militärische Aufrüstung des Hunsrück, die 40 Jahre andauern sollte und auch der Bahn schließlich das Überleben ermöglichte.
Später kamen im Zuge des Umgehungsstraßenbaus (die B 50 wurde Ende der 1970er Jahre aus Büchenbeuren "herausgeholt") noch der Neubau einer Eisenbahnüberführung und nach dem Bau der Housings "Auf der Scheid" eine weitere Unterführung dazu, dabei handelt es sich praktisch um die jüngsten Bauwerke des Anschlusses.

Der Anschluß wurde in Teilen 2012 von der Hochwaldbahn bzw. den Aktiven des Saar-Hunsrück-Express freigeschnitten.

Der Anschluß Munitionsdepot Rheinböllen wurde noch bis zum Abzug der Bundeswehr 2011 offiziell vorgehalten, er ist oberbautechnisch in einem besseren Zustand als weite Teile der Hunsrückbahn, zumindest Ende März, als ich im Wald rund um den Kandrich zu tun hatte, war er auch noch komplett vorhanden.
Bei der Vermarktung des alten Muni-Depotgeländes freilich spielte er keine große Rolle, von Anfang an war klar, daß künftige Nutzer -wie jetzt NORMA- vor allem auf Lkw und die nahe Autobahnanschlußstelle Rheinböllen setzen.

Re: Strecke Büchenbeuren-Airport Hahn ....

Verfasst: So 10. Mai 2015, 13:56
von Markus Göttert
Ellern.

Hier sollte mal der Vorschlag gemacht werden, dass der Bereich für Transporte der Energiewirtschaft nutzbar wäre.

Trafotransport Windesheim nur als Beispiel

Re: Strecke Büchenbeuren-Airport Hahn ....

Verfasst: Do 14. Mai 2015, 11:36
von I-O Freak
Vielen Dank für die interessanten ergänzenden Erläuterungen :)