13 Jahre - 1 Zug - 20 Loks (Teil 1)
Verfasst: So 12. Apr 2015, 14:11
Hallo zusammen,
bei einer meiner letzten Touren kam ich mit anderen Fotofreunden auf das Thema der Saufzüge an die Mosel, und
hier im Besonderen auf den "Hetzerather". Gemeinsam versuchten wir möglichst viele Triebfahrzeuge zu benennen,
welche den Zug in der Vergangenheit ziehen durften.
Da wir spontan nur auf rund ein Dutzend Loks kamen, habe ich mal mein Archiv durchforstet. Immerhin komme ich
da im Zeitraum seit 2002 schon mal auf 20 unterschiedliche Bespannungen. Es gibt ein oder zwei Fotos, bei denen
ich nicht sicher bin, ob es sich um den "Hetze" handelt, Wochentag und/oder Uhrzeit der Aufnahmen legen dies aber nahe.
Nebenbei bekommt man auch einen Überblick über die verschiedenen Wagengarnituren. Nicht alle Aufnahmen sind kalender-
tauglich, aber diese Intention hat dieser Beitrag auch nicht.
Bestimmt kann der eine oder andere User hier im Forum noch weitere Fotos ergänzen. In diesem ersten Teil zeige ich
die klassischen E-Lok Baureihen 103 bis 194. Im Teil 2 folgen dann die weiteren Zugpferde, vom Holzroller bis zur Ludmilla.
Hier geht es Teil 2: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/p ... 3&p=189785
Am 29.01.2006 zieht die erstgeborene 103 den Zug die Rampe zur Kronprinzenbrücke bei KO-Bubenheim hinauf
103 184 wurde am 12.02.2006 einige hundert Meter vorher am ehemaligen Abzweig nach Mayen abgelichtet
103 233, die "Roco-Lok", hat den Zug am 10.10.2004 bei Neuwied-Feldkirchen am Haken.
Am 20.08.2005 war es ein Veteran unter den Kasten-Zehnern. 110 115 bei Neuwied-Block
Auch die blauen Museumsloks durften ran. Hier 110 121 bei Winningen am 12.05.2006
Am sonnigen 16.04.2004 überquert auf diesem Bild 110 244 die Mosel bei Koblenz-Güls
Die Bügelfalten 110 348, ebenfalls bei Winningen, war es am 16.10.2005
Kurzfristig konnten auch "echte" Altbauloks gesichtet werden, so z.B. 118 047 am 19.03.2006 bei Winningen.
Mindestens zwei Lokomotion-Loks waren bislang im Einsatz. Am 20.09.2009 ist es 139 133
Bei Urmitz-Bahnhof war 194 158, lange vor der Modernisierung des Haltepunktes, im März 2003 Ziel des Fotografen
Gruß Detlef
bei einer meiner letzten Touren kam ich mit anderen Fotofreunden auf das Thema der Saufzüge an die Mosel, und
hier im Besonderen auf den "Hetzerather". Gemeinsam versuchten wir möglichst viele Triebfahrzeuge zu benennen,
welche den Zug in der Vergangenheit ziehen durften.
Da wir spontan nur auf rund ein Dutzend Loks kamen, habe ich mal mein Archiv durchforstet. Immerhin komme ich
da im Zeitraum seit 2002 schon mal auf 20 unterschiedliche Bespannungen. Es gibt ein oder zwei Fotos, bei denen
ich nicht sicher bin, ob es sich um den "Hetze" handelt, Wochentag und/oder Uhrzeit der Aufnahmen legen dies aber nahe.
Nebenbei bekommt man auch einen Überblick über die verschiedenen Wagengarnituren. Nicht alle Aufnahmen sind kalender-
tauglich, aber diese Intention hat dieser Beitrag auch nicht.
Bestimmt kann der eine oder andere User hier im Forum noch weitere Fotos ergänzen. In diesem ersten Teil zeige ich
die klassischen E-Lok Baureihen 103 bis 194. Im Teil 2 folgen dann die weiteren Zugpferde, vom Holzroller bis zur Ludmilla.
Hier geht es Teil 2: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/p ... 3&p=189785
Am 29.01.2006 zieht die erstgeborene 103 den Zug die Rampe zur Kronprinzenbrücke bei KO-Bubenheim hinauf
103 184 wurde am 12.02.2006 einige hundert Meter vorher am ehemaligen Abzweig nach Mayen abgelichtet
103 233, die "Roco-Lok", hat den Zug am 10.10.2004 bei Neuwied-Feldkirchen am Haken.
Am 20.08.2005 war es ein Veteran unter den Kasten-Zehnern. 110 115 bei Neuwied-Block
Auch die blauen Museumsloks durften ran. Hier 110 121 bei Winningen am 12.05.2006
Am sonnigen 16.04.2004 überquert auf diesem Bild 110 244 die Mosel bei Koblenz-Güls
Die Bügelfalten 110 348, ebenfalls bei Winningen, war es am 16.10.2005
Kurzfristig konnten auch "echte" Altbauloks gesichtet werden, so z.B. 118 047 am 19.03.2006 bei Winningen.
Mindestens zwei Lokomotion-Loks waren bislang im Einsatz. Am 20.09.2009 ist es 139 133
Bei Urmitz-Bahnhof war 194 158, lange vor der Modernisierung des Haltepunktes, im März 2003 Ziel des Fotografen
Gruß Detlef