Aufgrund der aktuellen Fotos und Infos habe ich diesen Beitrag nochmals neu aufgemacht.
Am Freitagabend waren Mitarbeiter und Zweiwegebagger der Fa. Spitzke dabei, die komplett
zu erneuernde EKW 605 zu demontieren. Der Schienenbruch war geschweißt, aber die gesamte
DKW an anderen Stellen bereits mit Trennschleifern zerteilt.
(Anmerkung zum RE von Gießen nach Limburg: Die inakzeptabel großflächig hinter der Front-
scheibe platzierte Sonnenschutzfolie hat PhotoShop weitestgehend beseitigt. Sollte der Pfiff
als Gruß gemeint gewesen sein, habe ich mich gefreut, wenn nicht, dann nicht ...)
Bereits in der Nacht zum Samstag war eine direkte Gleisverbindung aus Gleis 3 ins Richtunggleis
Niederbrechen gelegt und eingeschottert worden. Bis Samstagnachmittag fehlte aber eine Gleis-
stopfmaschine, um das Gleis befahrbar auszurichten. Der Bau und die Anlieferung der EK-Weiche
wird doch einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen.
Über die Anbindung an Gleis 3 in Eschhofen könnte zumindest ein eingleisiger Betrieb zwischen
Eschhofen und Niederbrechen durchgeführt werden.
Auch in der EKW 604 besteht ein massiver Schaden, der eine der langen Betonschwellen komplett
gespalten hat. Offenbar kann deshalb auf dem Richtungsgleis Limburg bislang immer noch kein
Zugverkehr erfolgen.
Hier noch mal im Detail der Bereich zwischen den beiden Sh2-Scheiben in der EKW 604. Zumindest
eine Achse des entgleisten Drehgestells ist erst am Radlenker dieser - im Gegengleis liegenden -
EKW aus der (rechts zu sehenden und verbogenen) Schiene gesprungen ... Die dort befindliche Be-
tonschwelle wurde mittig "sauber" gespaltet.
Ob Regio für die Gesamtkosten - Zugausfälle im PV (auch für HLB), SEV-Busse, Streckensperrung,
Notfall-Einsatz mit Hilfszug, Gleisbau, Weichenbau, LST-Arbeiten, Ausfälle und Umleitungen im GV
für DB Schenker Rail Deutschland, Captrain, Nichteinhaltung für Entlade-Termine der Fliesen- und
Tonindustrie usw. - aufkommt ? Auf die Ergebnisse im Bericht der Unfall-Untersuchungsstelle des
Bundes - den es hoffentlich geben wird - bin ich schon heute seeehr gespannt!