Seite 1 von 1

Ein 798 in Kruft..

Verfasst: So 29. Mär 2015, 23:21
von Knipser1
...war auch im Mai 1989 bereits eine enorme Seltenheit.

Hier vertrat eine gerade in Mayen verfügbare dreiteilige Schienenbus-Einheit einen der zwar erst frisch ausgelieferten, aber schon mit Defekt ausgefallenen 628.2.


Bild


Bis zum Fahrplanwechsel Mai 1989 war das der Alltag auf der damaligen Kursbuchstrecke 602: 211 mit Umbauwagen rollt am Fahrdienstleiterstellwerk Kruft vorbei Richtung Andernach.

Bild


Das Stellwerk gibt es zum Glück heute noch, aber bis auf die 2 durchgehenden Hauptgleise sind alle weiteren Gleisanlagen in Kruft verschwunden.
Auch die damals noch mittels Bahnschranke gesichtere Zufahrt zur Verladerampe ist inzwischen mit einer Skaterbahn überbaut.

Wo wir schon mal da sind können wir ja auch nochmal einen Blick ins Stellwerk werfen, oder?

Bitteschön...

Bild


Viele Grüße

Guido / Knipser1

Re: Ein 798 in Kruft..

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 04:25
von 213
Danke für die schönen Bilder und ein besonderes Dankeschön das Bild der V 100 mit dem Umbauwagenzug. Übrigens ist das eine V 100.10 und nicht V 100.20, was man an den seitlichen Lüfterlamellen und den darüber befindlichen Lüfterschlitzen erkennen kann. Es kann natürlich eine der ersten 21 V 100.20 sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

Re: Ein 798 in Kruft..

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 08:43
von Knipser1
Hallo Frank,

danke für den Hinweis, ist schon geändert.

211 waren auf der Strecke Mayen-Andernach ja noch seltener als die 212, daher habe ich da gar nicht drauf geachtet.

Eigentlich fuhren die 211 ja meist Richtung Gerolstein (ich meine die wären dann vom BW Trier gewesen..)

Die Maschinen für Mayen-Andernach stellte ja das BW Gießen.

Viele Grüße

Guido

Re: Ein 798 in Kruft..

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 11:12
von 213
Sei' gegrüßt, Guido!

Das Bw Trier kann durchaus in Frage kommen.

Das Bild mit der V 100 und den Umbauwagen ist meiner persönlichen Meinung nach ein sehr stimmungsvolles Bild. Der Winkel, aus dem das Foto aus aufgenommen wurde, die Lichtverhältnisse, die Schleierwolken am Himmel. Richtig schön! Eben nicht eines dieser Sommer-Sonnen-klarer Himmel-Mustergültigkeits-Wetter, sondern normales Alltagswetter.

Wie gesagt: Richtig schön!

Re: Ein 798 in Kruft..

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 14:21
von Lochris
Danke für die schönen Fotos.
Ich meine, Kruft hat heute noch eine Weichenverbindung, nur warum? Im Notfall für Gegengleisfahrten?

Viele Grüße,
Christian

Re: Ein 798 in Kruft..

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 17:18
von Klaus aus FG
213 hat geschrieben:Danke für die schönen Bilder und ein besonderes Dankeschön das Bild der V 100 mit dem Umbauwagenzug. Übrigens ist das eine V 100.10 und nicht V 100.20, was man an den seitlichen Lüfterlamellen und den darüber befindlichen Lüfterschlitzen erkennen kann. Es kann natürlich eine der ersten 21 V 100.20 sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.
So gering ist die Wahrscheinlichkeit nicht. Im Mai 89 verfügte das Bw Gießen über fünf dieser 21 Maschinen: 001, 010, 011, 013, 014.