Seite 1 von 1

drei ex Schüttgutwagen der Marburger Kreisbahn abzugeben

Verfasst: So 15. Mär 2015, 18:20
von Basaltlunkerschotter
die Welt der Eisenbahn ist wirklich vielfältig.
Vor ein paar Monaten tauchte im Gestrüpp eines Kleingartens ein uralter Personenwagen auf, was dann als Bericht über dessen Bergung und Wiederherstellung als Waggon in Foren wie diesem Einzug hielt.

Hier ist jetzt wieder so ein ganz spezielles Schmankerl:

Die Marburger Kreisbahn war eine eigenständige kleine Eisenbahn Gesellschaft. Deren Gleis zweigte einst in Marburg-Süd von der Main-Weser-Bahn ab und führte dann in den mittleren Ebsdorfer Grund, genauer zum Basaltsteinbruch nach Dreihausen.
wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Marburger_Kreisbahn

Es ist deshalb naheliegend, dass diese Marburger Kreisbahn entweder über eigene Schüttgutwagen verfügte, und/oder solche als Dauerleihgabe von der DB anmietete.

Im folgenden stehen nun zur Abgabe drei Wagen-Oberteile, siehe Bilder bereit.
Ich erhielt folgendes Angebot per direkter Mail. Nach tel. Rücksprache mit dem Anbieter darf ich es hier veröffentlichen.
Die Urhebernutzungsrechte der beiden Fotos liegen beim Anbieter, ich habe sie nur als (provisionsfreier) Mittler hier mit dessen Einverständnis hochgeladen:

"auf meinem ehemals landwirtschaftlich genutzten Grundstück stehen 3 Eisenbahn Schüttwaggons. Hierin wurde viele Jahre Getreide gelagert. Ursprünglich wurden bis in die 70er Jahre hiermit Schotter vom nahegelegenen Steinbruch transportiert. Leider fehlt aufgrund der letzten Nutzung das Chassis.
Ich möchte diese nun abbauen. Bevor als 2. Alternative die Verwertung als Eisenschrott zum Zuge kommt, kam mir der Gedanke in der Umgebung existierende Eisenbahnfreunde als Verein anzusprechen.
Ich würde mich über Ihr Interesse und Rückmeldung freuen."

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold P.


In dem Text steht leider nichts wegen Preisen, Kosten oder Fristen. So wie ich die Situation überblicke werden die Wagen aber gratis abgegeben, wobei dann die Transportkosten zu Lasten des evtl. Neueigentümers gehen.
Das Angebot steht dann auch nicht unbefristet zur Verfügung, sondern evtl. 4 Wochen. Danach droht die Verschrottung.

Interessenten bitte bald melden

Bild

Bild

Re: drei ex Schüttgutwagen der Marburger Kreisbahn abzugeben

Verfasst: So 15. Mär 2015, 18:30
von Dieselpower
Eine heutzutage wirklich höchst seltene, vorausschauende Denkweise, VOR dem Schrottfritzen die Enthusiasten anzusprechen.

Bin sehr gespannt, ob es solvente Interessenten gibt, die ihnen evtl. einen Neubau des Untergestells (nach zeitgenössischen Dokumenten, sofern auffindbar) spendieren - sei es als rollfähiges oder statisches Exponat.

Re: drei ex Schüttgutwagen der Marburger Kreisbahn abzugeben

Verfasst: So 15. Mär 2015, 19:19
von Klaus aus FG
Dieselpower hat geschrieben:Eine heutzutage wirklich höchst seltene, vorausschauende Denkweise, VOR dem Schrottfritzen die Enthusiasten anzusprechen.

Bin sehr gespannt, ob es solvente Interessenten gibt, die ihnen evtl. einen Neubau des Untergestells (nach zeitgenössischen Dokumenten, sofern auffindbar) spendieren - sei es als rollfähiges oder statisches Exponat.
Die Schotterwagen der Marburger Kreisbahn und ihre Untergestelle sind schon ein spezielles Thema. Denn viele Schotterwagen baute die Kreisbahn selber auf Untergestellen ausgemusterter Personen- und Güterwagen auf!

Re: drei ex Schüttgutwagen der Marburger Kreisbahn abzugeben

Verfasst: So 15. Mär 2015, 19:43
von Basaltlunkerschotter
Klaus aus FG ist mir mit seiner Antwort schon zuvor gekommen.

In der Zwischenzeit hatte ich im Archiv nach dem Buch von Egbert Nolte, erschienen 1999 im Kenning Verlag, Band 57, ISBN 3-933613-14-0 nachgeschlagen. Darin wird die Marburger Kreisbahn ausführlich dargestellt.
Auf Seite 28 wird dann folgendes Bild von Manfred Ritter (den ich persönlich kenne) gezeigt, und zu den Wagen das sinngemäß gleiche gesagt.

Eben habe ich mit dem Bildautoren des nachfolgenden Bildes, Manfred Ritter telefoniert.
Nach dessen Angaben waren die Wagen aus den ehemaligen Personenwagen der Kreisbahn entstanden. Dieser Kreisbahn-Personenverkehr wurde schon in den 1950er Jahren auf die Straße verlagert. Das Busangebot war attraktiver, weil die Züge der Kreisbahn nur bis zum Marburgter Südbahnhof verkehrten, während die Straßenbusse durch die ganze Stadt bis zum eher nördlich gelegenen Hauptbahnhof fuhren. Daraufhin wurde am 30.November 1956 der Personenverkehr eingestellt. Die Aufbauten der Kreisbahn-Personenwagen wurden von den Chassis gelöst und abgebaut, später als Schuppen in Ebsdorf und im Marburger Südbahnhof verwendet. Die verbliebenen Fahrgestelle der Personenwagen dann für diese Talbot-ähnlichen Schottertransportwagen genommen.
Laut Manfred Ritter würde er sogar noch an die Baupläne dieser Wagen herankommen. Die Wagen waren NICHT auf den Strecken der DB zugelassen. Bedeutet, die Wagen pendelten nur zwischen Dreihausen und dem Südbahnhof. Dort war dann ein Förderband und Silos zum erneuten umladen.
Irgendwo habe ich sogar noch eigene Aufnahmen dieser Silos.


Bildautor: Manfred Ritter; hat mir eben persönlich fernmündlich die Zustimmung zur Veröffentlichung seines Bildes erteilt.
Bildkommentar: Eine T3 der Kreisbahn besorgt Rangierdienste im Bahnhof Dreihausen. Angehängt die speziellen NE-Schotterwagen, die in der Kreisbahn eigenen Schlosserwerkstatt unter ihrem Betriebsleiter Ing. Schröder entstanden waren. Diese Aufnahme damals diente auch einmal als Weihnachtspostkarte des Basaltwerkes. Im Buch wird als Aufnahmezeitraum "1950er Jahre" angegeben, laut eben geführten Telefonat soll das Bild aber in den 1970er Jahren entstanden sein.
Bild

Der Herausgeber des Buches ist wegen des Copyrights kontaktiert worden. Leider kann der Verlag keine Copyrights auf Texte vergeben, weil der Buchautor verstorben sei.


Während ich die Wagen nicht unbedingt als Talbot-Wagen einstufen mag, kann zumindest die T3 noch als Überlebend bestaunt werden. Sie steht bei den Wetterauer Eisenbahnfreunden in Bad Nauheim.

Edit musste wegen des Copyrights mehrfach Veränderungen an den Textpassagen vornehmen.

Re: drei ex Schüttgutwagen der Marburger Kreisbahn abzugeben

Verfasst: So 15. Mär 2015, 19:50
von Dieselpower
Verblüffend...was die Kleinbahnen in der Nachkriegszeit so alles auf die Schienen (Räder) stellten....

Danke für diese Aufklärung.