ÖPNV-Tagestour mit viel WEBA (8 B.)
Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 22:24
Wenn man schon Zeit (Semesterferien) und ein günstiges Verbundticket (http://blog.bistum-trier.de/autofasten/?page_id=1205) hat, kann man doch eine kleine Herausforderung angehen. Nur mit dem ÖPNV die entlegensten Regionen des Verbundes erkunden, war das Ziel. Spannend ist vor allem die "Insel" um Altenkirchen und Betzdorf, deren angrenzende Strecken zwar im Gebiet liegen, die aber von hier nur per Bus erreichbar ist, wenn man den Verbund nicht verlässt.
Meine heutige Reiseroute:
Ich startete um 5:58 Uhr mit der MRB in Boppard Hbf. Ab Koblenz ging es per RE nach Neuwied und von dort mit dem Bus (Umstieg in Horhausen) nach Altenkirchen. Hier nahm ich die HLB nach Obererbach, Ankunft 9:54 Uhr. Diese HLB kreuzte wenig später in Breitscheidt den ersten Teil des Schütz-Zuges. Den erwartete ich auf der Wiese des berühmten Messer-Manns, der sich aber nicht blicken ließ:
Mit der nächsten HLB erreichte ich Geilhausen, wo kurz darauf auch schon WEBA 07 anrollte, um den zweiten Zugteil zu holen:
Der kämpfte sich wenig später den Berg hinauf, die tolle Geräuschkulisse gibt das Bild nicht her:
Jetzt war der Tag noch nicht halb rum, also wohin? Nicht weit war es mit der HLB bis Au (Sieg), dort fiel aber der RSX wegen einer Streckensperrung bei Köln aus. Die HLB Richtung Dillenburg brachte mich trotzdem nach Betzdorf. Hier fand ich die letzten 628er im Verbundgebiet, einmal den der Daadetalbahn:
Und überraschenderweise auch den anderen WEBA-628er auf der HTB:
In der "Dab":
In Schutzbach schaffte es die Sonne sogar noch ins enge Tal, leider war ausgerechnet diese Seite des VT beschmiert. Ich habe versucht, es etwas im Schatten zu verstecken:
Der nächste Zug Richtung Daaden etwas weiter hinten:
Danach kehrte ich "in einem Rutsch" zurück, von Schutzbach (ab 15:14 Uhr) über Betzdorf, Au, Altenkirchen, Horhausen, Neuwied und Koblenz nach Boppard. Alle Umstiege haben dabei einwandfrei geklappt, es gab keinerlei Verspätung. Rückkunft in der Heimat war um 19:06 Uhr. Man muss das Zug- und Busfahren für solche Touren schon mögen .
Trotz allem "Verbundwahnsinn" hat es doch was gutes - gerade wenn es so viel zu sehen gibt, wie im VRM .
Eine Karte zum Nachvollziehen der Route findet sich hier: http://www.vrminfo.de/linien-netze/liniennetzplan/
Viele Grüße,
Christian
Meine heutige Reiseroute:
Ich startete um 5:58 Uhr mit der MRB in Boppard Hbf. Ab Koblenz ging es per RE nach Neuwied und von dort mit dem Bus (Umstieg in Horhausen) nach Altenkirchen. Hier nahm ich die HLB nach Obererbach, Ankunft 9:54 Uhr. Diese HLB kreuzte wenig später in Breitscheidt den ersten Teil des Schütz-Zuges. Den erwartete ich auf der Wiese des berühmten Messer-Manns, der sich aber nicht blicken ließ:
Mit der nächsten HLB erreichte ich Geilhausen, wo kurz darauf auch schon WEBA 07 anrollte, um den zweiten Zugteil zu holen:
Der kämpfte sich wenig später den Berg hinauf, die tolle Geräuschkulisse gibt das Bild nicht her:
Jetzt war der Tag noch nicht halb rum, also wohin? Nicht weit war es mit der HLB bis Au (Sieg), dort fiel aber der RSX wegen einer Streckensperrung bei Köln aus. Die HLB Richtung Dillenburg brachte mich trotzdem nach Betzdorf. Hier fand ich die letzten 628er im Verbundgebiet, einmal den der Daadetalbahn:
Und überraschenderweise auch den anderen WEBA-628er auf der HTB:
In der "Dab":
In Schutzbach schaffte es die Sonne sogar noch ins enge Tal, leider war ausgerechnet diese Seite des VT beschmiert. Ich habe versucht, es etwas im Schatten zu verstecken:
Der nächste Zug Richtung Daaden etwas weiter hinten:
Danach kehrte ich "in einem Rutsch" zurück, von Schutzbach (ab 15:14 Uhr) über Betzdorf, Au, Altenkirchen, Horhausen, Neuwied und Koblenz nach Boppard. Alle Umstiege haben dabei einwandfrei geklappt, es gab keinerlei Verspätung. Rückkunft in der Heimat war um 19:06 Uhr. Man muss das Zug- und Busfahren für solche Touren schon mögen .
Trotz allem "Verbundwahnsinn" hat es doch was gutes - gerade wenn es so viel zu sehen gibt, wie im VRM .
Eine Karte zum Nachvollziehen der Route findet sich hier: http://www.vrminfo.de/linien-netze/liniennetzplan/
Viele Grüße,
Christian