Rote Triebwagen und schwarze Loks im unteren Lahntal
Verfasst: Sa 28. Feb 2015, 21:35
Hallo zusammen,
das schöne Wetter am letzten Februartag nutzte ich, um der unteren Lahntalbahn einen Besuch abzustatten, um noch einmal die neuen roten Triebwagen (LINT und Talent) abzulichten, aber auch um noch mal die alte Infrastruktur zu dokumentieren und nach dem Baufortschritt zu schauen.
Auf dem Hinweg wurde noch mal kurz in Löhnberg Station gemacht, um die neue (für mich zumindest...) Windhoff-Rangieranlage an der Tonrampe zu begutachten. Doch davon kein Bild, denn es schlossen sich die Schranken und überraschend knatterten 996 677 und 798 829 der OEF durch den Bahnhof:
Das nächste Ziel war Balduinstein, wo ich auch wieder auf den Schienenbus traf:
Danach gings zum Stellwerk "Bo", hier wurden u.a. 640 005 + 001 auf dem Weg nach Koblenz...
... und 648 206 auf dem Weg nach Limburg abgelichtet.
Am Balduinsteiner Ausfahrsignal kreuzte noch 648 207 meinen Weg.
Weiter ging es in Richtung Laurenburg, doch auf dem Weg kam ich in Holzappel an der gewaltigen 750mm-spurigen Deutz-Grubenlok 1949 / 46908 vorbei, die natürlich auch auf den Chip musste.
In Laurenburg stehen noch die Telegrafenleitungen. 648 206 auf dem Weg nach Mayen Ost bildete den Vordergrund hierfür.
Nahe des Bahnhofs Laurenburg steht eine weitere Deutz-Grubenlok mit unbekannter Identität in einem kleinen Bergwerks-Denkmalensemble.
Von der Laurenburger Lahnbrücke ein Blick auf den gleichnamigen Tunnel, den soeben 640 001 + 005 verlassen haben.
Am Langenauer Tunnel wurde 643 033 auf den Chip gebrannt.
Roter Triebwagen vor rotem Bahnhof: 648 201 in Nassau.
Wie in alten Zeiten: 798 829 und 996 677 am Nassauer ESig-Ensemble samt Telegrafenleitung.
Zurück nach Balduinstein, und auch 643 033 kam aus Koblenz zurück.
Vom Stellwerk "Bo" aus wurden 648 203 als RB nach Koblenz...
... und 640 006 auf dem Weg nach Limburg abgelichtet.
Auf dem Rückweg wurde noch die Denkmal-Dampflok in Beselich-Heckholzhausen (Borsig 1901 / 5009) besucht.
das schöne Wetter am letzten Februartag nutzte ich, um der unteren Lahntalbahn einen Besuch abzustatten, um noch einmal die neuen roten Triebwagen (LINT und Talent) abzulichten, aber auch um noch mal die alte Infrastruktur zu dokumentieren und nach dem Baufortschritt zu schauen.
Auf dem Hinweg wurde noch mal kurz in Löhnberg Station gemacht, um die neue (für mich zumindest...) Windhoff-Rangieranlage an der Tonrampe zu begutachten. Doch davon kein Bild, denn es schlossen sich die Schranken und überraschend knatterten 996 677 und 798 829 der OEF durch den Bahnhof:
Das nächste Ziel war Balduinstein, wo ich auch wieder auf den Schienenbus traf:
Danach gings zum Stellwerk "Bo", hier wurden u.a. 640 005 + 001 auf dem Weg nach Koblenz...
... und 648 206 auf dem Weg nach Limburg abgelichtet.
Am Balduinsteiner Ausfahrsignal kreuzte noch 648 207 meinen Weg.
Weiter ging es in Richtung Laurenburg, doch auf dem Weg kam ich in Holzappel an der gewaltigen 750mm-spurigen Deutz-Grubenlok 1949 / 46908 vorbei, die natürlich auch auf den Chip musste.
In Laurenburg stehen noch die Telegrafenleitungen. 648 206 auf dem Weg nach Mayen Ost bildete den Vordergrund hierfür.
Nahe des Bahnhofs Laurenburg steht eine weitere Deutz-Grubenlok mit unbekannter Identität in einem kleinen Bergwerks-Denkmalensemble.
Von der Laurenburger Lahnbrücke ein Blick auf den gleichnamigen Tunnel, den soeben 640 001 + 005 verlassen haben.
Am Langenauer Tunnel wurde 643 033 auf den Chip gebrannt.
Roter Triebwagen vor rotem Bahnhof: 648 201 in Nassau.
Wie in alten Zeiten: 798 829 und 996 677 am Nassauer ESig-Ensemble samt Telegrafenleitung.
Zurück nach Balduinstein, und auch 643 033 kam aus Koblenz zurück.
Vom Stellwerk "Bo" aus wurden 648 203 als RB nach Koblenz...
... und 640 006 auf dem Weg nach Limburg abgelichtet.
Auf dem Rückweg wurde noch die Denkmal-Dampflok in Beselich-Heckholzhausen (Borsig 1901 / 5009) besucht.