Assenheimer Viadukt 1999 (m3B)
Verfasst: Do 5. Feb 2015, 14:10
Ich weiß gar nicht mehr, wer es war. Aber jemand aus dem Forum hatte vor einigen Tagen in einem anderen Thread geäußert, die total bunten Garnituren der späten 90er Jahre doch irgendwie zu lieben. Et voila, hier haben wir mal wieder ein besonder hübsches Exemplar: 141 098 hinter RB 95638 auf dem Assenheimer Viadukt am 25.6.1999. Kein Wagen gleicht dem anderen und erst recht nicht der Lok.
Der eigentliche Grund des Besuchs dieser Fotostelle war aber ein anderer. Anfang 1999 war man bei DB-Cargo auf den Trichter gekommen, dass es günstiger sei, die im Raum Aschaffenburg noch benötigten Loks der BR 212 nicht mehr von den Standorten Würzburg und Hof sondern von Gießen stellen zu lassen. Und so wechselten im Februar 1999 sieben Loks ihre Beheimatung von Franken nach Hessen. In den ersten Wochen erfolgte der bedarfsweise Tausch mittels Leerfahrten bis der nächste glorreiche Einfall kam: Mit dem "Lü-Zug" gab es doch eine druchgehende Zugleistung zwischen Gießen und Aschaffenburg, die auch noch in beiden Orten einen planmäßigen Halt zum Wagentausch hatte. Und so wurde die bislang vor diesem Zug eingesetzte 140 durch eine 212-Doppeltraktion ersetzt, mit der nun der Loktausch erfolgen konnte.
An jenem 25.6.1999 passierten dann zunächst um 18:15 Uhr 212 073 und 212 372 mit der Leistung nach Gießen Assenheim. Direkt hinter den Loks dürfte ein Brückenlegepanzer ohne Brücke eingestellt sein. Und dahinter? Ich halte es bislang für irgendeine Art Autoklav, bin aber anderen Vorschlägen gegenüber aufgeschlossen.
90 Minuten später kamen dann 212 024 und 212 292 des Weges, um ab dem nächsten Tag die Dienste in Aschaffenburg zu übernehmen. Das Ladegut ihres Zuges war einer der für die Südleistung typischen Claas-Mähdrescher, dahinter ein Flugfeldlöschfahrzeug.
Der eigentliche Grund des Besuchs dieser Fotostelle war aber ein anderer. Anfang 1999 war man bei DB-Cargo auf den Trichter gekommen, dass es günstiger sei, die im Raum Aschaffenburg noch benötigten Loks der BR 212 nicht mehr von den Standorten Würzburg und Hof sondern von Gießen stellen zu lassen. Und so wechselten im Februar 1999 sieben Loks ihre Beheimatung von Franken nach Hessen. In den ersten Wochen erfolgte der bedarfsweise Tausch mittels Leerfahrten bis der nächste glorreiche Einfall kam: Mit dem "Lü-Zug" gab es doch eine druchgehende Zugleistung zwischen Gießen und Aschaffenburg, die auch noch in beiden Orten einen planmäßigen Halt zum Wagentausch hatte. Und so wurde die bislang vor diesem Zug eingesetzte 140 durch eine 212-Doppeltraktion ersetzt, mit der nun der Loktausch erfolgen konnte.
An jenem 25.6.1999 passierten dann zunächst um 18:15 Uhr 212 073 und 212 372 mit der Leistung nach Gießen Assenheim. Direkt hinter den Loks dürfte ein Brückenlegepanzer ohne Brücke eingestellt sein. Und dahinter? Ich halte es bislang für irgendeine Art Autoklav, bin aber anderen Vorschlägen gegenüber aufgeschlossen.
90 Minuten später kamen dann 212 024 und 212 292 des Weges, um ab dem nächsten Tag die Dienste in Aschaffenburg zu übernehmen. Das Ladegut ihres Zuges war einer der für die Südleistung typischen Claas-Mähdrescher, dahinter ein Flugfeldlöschfahrzeug.