eddi2 hat geschrieben:Zwar etwas OT, aber trotzdem passend:
Ein Bericht zum Thema "barrierefreier Nationalpark" über den zum Hotel umgebauten Bahnhof Thalfang im SWR:
Aber auf die naheliegendste Idee, das nämlich auf den noch liegenden Schienen wieder Touristen anreisen könnten,
wird in dem Bericht nicht eingegangen:
http://www.swr.de/swr1/rp/nachrichten/r ... index.html
Die konsequente Mißachtung der Reaktivierungsbemühungen beim SWR hat System, sie grenzt schon an gezielte Falschinformation der Fernsehzuschauer.
Wahrscheinlich hat der Rundfunk den Auftrag, die Arbeit von Pro Hunsrück-und Hochwaldbahn totzuschweigen, damit nicht am Ende wirklich noch maßgebliche Leute auf die Idee kommen, nach der nahezu intakten Schienenanbindung zu fragen.
Besonders interessant in diesem Zusammenhang:
Für den SWR-Landesschau - Beitrag über den Gemeindeteil Bäsch sind wir damals mit dem Schienenbus in Thalfang vorgefahren und haben für die Kamera einen Baum gefällt.
Das ist gerade mal 6 Jahre her.
Summa summarum einschließlich Vor- und Nachbereitungen: 5 Stunden Arbeit für 4 Personen.
http://www.ardmediathek.de/tv/Landessch ... tId=207880
Dabei hat der vertrottelte Redakteur schon damals keinen guten Eindruck gemacht: Er agierte mehr als hilflos, wußte über die Region, von der er berichten sollte, nichts und sprach immer wieder von "Bundesbahn".
Insgesamt machte er einen desinteressierten Eindruck.
Der Hofjournalismus für die Mainzer Koalition ist inzwischen mehr als auffällig.
So wird der Nationalpark verkauft, als wäre es der genialste Wurf seit langem, das Hinterfragen von zahlreichen Fakten und Merkwürdigkeiten (z.B. der Frage, warum eine vollumfängliche Schienenanbindung nicht genutzt wird): Fehlanzeige.
Aber das nur nebenbei.
Nicht zuletzt ist dieses demonstrative mediale Desinteresse eine Beleidigung gegenüber den Bemühungen von Erhard, Ivie, Patrick und anderen, die rührig Informationen herausgeben, auch an die Medien.