Grüne 140 zwischen 1987 und 2005 (m20B)
Verfasst: Sa 17. Jan 2015, 21:26
Wo sich heute im Güterverkehr TRAXXe in allen Formen und Farben herumtreiben, war bis in der 1990er Jahre die allgegenwärtige 140 das Arbeitstier schlechthin – allerdings nicht nur im Güterverkehr, sondern auch im Personen- und sogar Schnellzugdienst.
Deshalb jetzt einfach mal 20 Bilder der Baureihe 140 in der ursprünglichen grünen Farbgebung, entstanden zwischen 1987 und 2005 - teilweise auch außerhalb des Einzugsgebietes des Mittelrheinforums.
1987 war diese Bespannung in Köln noch alltäglich: 140 753 fährt mit dem D 2526 von Köln-Deutz nach Rotterdam CS in den Kölner Hauptbahnhof ein (01.08.1987)
140 749 (Bw Frankfurt 1) am 22.04.1992 mit einem Güterzug im Bahnhof Heppenheim an der Bergstraße
Im S-Bahn-Vorlaufbetrieb wurden in den Jahren 1992 - 1993 im Siegtal zwischen Köln und Siegen wendezugfähige 140 zusammen mit den ehemaligen Gummersbacher CityBahn-Wagen eingesetzt. 140 837 schob am 27.05.1992 den aus den CityBahn-Wagen bestehenden N 6573 von Köln-Nippes nach Siegen durch den Steeger Tunnel bei Brachbach, und musste hierbei wegen Tunnelbauarbeiten ein mehrere hundert Meter langes fahrleitungsloses Streckenstück durchrollen
Einige Tage zuvor, am 17.05.1992, war die gleiche Lok mit dem N 6569 Köln-Nippes – Siegen bei Niederschelden Nord zu sehen
Hier fährt jetzt die S-Bahn: Am 07.03.1997 wurde in Frankfurt Hbf die damals schon 40 Jahre alte 140 020 des Bh München West mit 3 ebenso alten Bm 232 als RB 7547 von Frankfurt nach Darmstadt auf die Strecke geschickt; gerade auf dieser Strecke war häufig der "älteste Schrott der DB" zu finden.
140 821 (Bw Dortmund 1) mit dem N 6813 Hagen – Siegen am Sieseler Tunnel zwischen Plettenberg und Rönkhausen (08.07.1992)
Am 16.05.1991 durchfuhr die Seelzer 140 757 mit einem belgischen Militärsonderzug von Paderborn nach Brüssel den Hagener Hbf
Die Kölner 140 144 verlässt mit einem Güterzug Richtung Deutschland den Salzburger Hauptbahnhof (24.04.1987)
140 438 (Bw Seelze) durchfährt am 21.04.1991 mit einem Güterzug Richtung Köln den Bahnhof Braubach; diese Lok gehört inzwischen dem Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen und fährt mittlerweile wieder in ihrer alten grünen Lackierung durch die Lande, meist mit dem Henkel-Zug – und kommt somit auch heute noch regelmäßig durch Braubach
Ein Schuss quer über die Bahnsteige – denn das dürfte dann eher außerplanmäßig gewesen sein: Die Saarbrücker 140 160 erreicht am 01.11.1994 mit IR 2467 Düsseldorf - Chemnitz den Dortmunder Hauptbahnhof
Eine 140 auf Abwegen in Österreich. 140 007 (Bw München 1) mit einem von Brenner umgeleiteten KLV-Zug vor der Kulisse der Leoganger Steinberge in Saalfelden. Grund für diese Umleitung über Wörgl - Kitzbühel – Zell am See – Bischofshofen war die Streckensperrung Kufstein – Kiefersfelden wegen der durch Innhochwasser unterspülten Kufsteiner Autobahnbrücke. Foto vom 12.07.1990
Am Haltepunkt Kleehahn im Siegtal konnte die Kölner 140 718 am 06.12.1987 mit dem N 3311 Köln – Erndtebrück angetroffen werden
Nochmal die Kölner 140 144, diesmal Lz auf der Kölner Südbrücke am 09.07.1991
Am 11.10.2002 bekam ich von einem befreundeten Lokführer einen Anruf, dass in Finnentrop eine grüne 140 steht, die den Nachmittagsgüterzug nach Hagen-Vorhalle bespannen sollte. Da zu dieser Zeit grüne 140 schon eine Seltenheit waren, bin ich schnell nach Finnentrop gefahren, wo sich die Gremberger 140 879 sonnte
Etwas später erreichte 140 879 mit dem Güterzug von Finnentrop nach Hagen-Vorhalle den Bahnhof Plettenberg
Ein Foto der 140 848. Die damals im Bw Oberhausen beheimatete Lok unterquert mit ihrem Güterzug Richtung Gremberg bei Fahr-Irlich die Bundesstraße 42 (27.08.1988)
Mit einem 55-Wagen-Güterzug ist 140 706 (Bw Dortmund) am Abzw. Heide bei Schwerte in Richtung Hagen unterwegs (03.10.1990)
140 838 (Bw Dortmund 1) durchfährt Lz Richtung Kreuztal den Bahnhof Grevenbrück, 08.10.1989
Die Dortmunder 140 823 hat den E 3505 Hagen – Siegen in Plettenberg am Haken (23.09.1992). An diesem Tag wurden in Plettenberg die Formsignale abgebaut.
Die letzte grüne 140 der DB war die 140 411, die am 14.01.2006 bereits auf dem Anschlussgleis des Opladener Metallrecyclingunternehmens Bender stand
Viel Spaß mit den Bildern!
Deshalb jetzt einfach mal 20 Bilder der Baureihe 140 in der ursprünglichen grünen Farbgebung, entstanden zwischen 1987 und 2005 - teilweise auch außerhalb des Einzugsgebietes des Mittelrheinforums.
1987 war diese Bespannung in Köln noch alltäglich: 140 753 fährt mit dem D 2526 von Köln-Deutz nach Rotterdam CS in den Kölner Hauptbahnhof ein (01.08.1987)
140 749 (Bw Frankfurt 1) am 22.04.1992 mit einem Güterzug im Bahnhof Heppenheim an der Bergstraße
Im S-Bahn-Vorlaufbetrieb wurden in den Jahren 1992 - 1993 im Siegtal zwischen Köln und Siegen wendezugfähige 140 zusammen mit den ehemaligen Gummersbacher CityBahn-Wagen eingesetzt. 140 837 schob am 27.05.1992 den aus den CityBahn-Wagen bestehenden N 6573 von Köln-Nippes nach Siegen durch den Steeger Tunnel bei Brachbach, und musste hierbei wegen Tunnelbauarbeiten ein mehrere hundert Meter langes fahrleitungsloses Streckenstück durchrollen
Einige Tage zuvor, am 17.05.1992, war die gleiche Lok mit dem N 6569 Köln-Nippes – Siegen bei Niederschelden Nord zu sehen
Hier fährt jetzt die S-Bahn: Am 07.03.1997 wurde in Frankfurt Hbf die damals schon 40 Jahre alte 140 020 des Bh München West mit 3 ebenso alten Bm 232 als RB 7547 von Frankfurt nach Darmstadt auf die Strecke geschickt; gerade auf dieser Strecke war häufig der "älteste Schrott der DB" zu finden.
140 821 (Bw Dortmund 1) mit dem N 6813 Hagen – Siegen am Sieseler Tunnel zwischen Plettenberg und Rönkhausen (08.07.1992)
Am 16.05.1991 durchfuhr die Seelzer 140 757 mit einem belgischen Militärsonderzug von Paderborn nach Brüssel den Hagener Hbf
Die Kölner 140 144 verlässt mit einem Güterzug Richtung Deutschland den Salzburger Hauptbahnhof (24.04.1987)
140 438 (Bw Seelze) durchfährt am 21.04.1991 mit einem Güterzug Richtung Köln den Bahnhof Braubach; diese Lok gehört inzwischen dem Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen und fährt mittlerweile wieder in ihrer alten grünen Lackierung durch die Lande, meist mit dem Henkel-Zug – und kommt somit auch heute noch regelmäßig durch Braubach
Ein Schuss quer über die Bahnsteige – denn das dürfte dann eher außerplanmäßig gewesen sein: Die Saarbrücker 140 160 erreicht am 01.11.1994 mit IR 2467 Düsseldorf - Chemnitz den Dortmunder Hauptbahnhof
Eine 140 auf Abwegen in Österreich. 140 007 (Bw München 1) mit einem von Brenner umgeleiteten KLV-Zug vor der Kulisse der Leoganger Steinberge in Saalfelden. Grund für diese Umleitung über Wörgl - Kitzbühel – Zell am See – Bischofshofen war die Streckensperrung Kufstein – Kiefersfelden wegen der durch Innhochwasser unterspülten Kufsteiner Autobahnbrücke. Foto vom 12.07.1990
Am Haltepunkt Kleehahn im Siegtal konnte die Kölner 140 718 am 06.12.1987 mit dem N 3311 Köln – Erndtebrück angetroffen werden
Nochmal die Kölner 140 144, diesmal Lz auf der Kölner Südbrücke am 09.07.1991
Am 11.10.2002 bekam ich von einem befreundeten Lokführer einen Anruf, dass in Finnentrop eine grüne 140 steht, die den Nachmittagsgüterzug nach Hagen-Vorhalle bespannen sollte. Da zu dieser Zeit grüne 140 schon eine Seltenheit waren, bin ich schnell nach Finnentrop gefahren, wo sich die Gremberger 140 879 sonnte
Etwas später erreichte 140 879 mit dem Güterzug von Finnentrop nach Hagen-Vorhalle den Bahnhof Plettenberg
Ein Foto der 140 848. Die damals im Bw Oberhausen beheimatete Lok unterquert mit ihrem Güterzug Richtung Gremberg bei Fahr-Irlich die Bundesstraße 42 (27.08.1988)
Mit einem 55-Wagen-Güterzug ist 140 706 (Bw Dortmund) am Abzw. Heide bei Schwerte in Richtung Hagen unterwegs (03.10.1990)
140 838 (Bw Dortmund 1) durchfährt Lz Richtung Kreuztal den Bahnhof Grevenbrück, 08.10.1989
Die Dortmunder 140 823 hat den E 3505 Hagen – Siegen in Plettenberg am Haken (23.09.1992). An diesem Tag wurden in Plettenberg die Formsignale abgebaut.
Die letzte grüne 140 der DB war die 140 411, die am 14.01.2006 bereits auf dem Anschlussgleis des Opladener Metallrecyclingunternehmens Bender stand
Viel Spaß mit den Bildern!