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Leicht schockierender Besuch in Grenzau
Verfasst: Di 30. Mai 2006, 12:08
von Armz 211
Hallo liebe Leute, nachdem vor einiger Zeit ja immer wieder kontroverse Diskussionen um die Brexbachtalbahn gef?hrt worden sind und auch eine Reaktivierung immer wieder ins Gespt?ch gebracht wurde, war ich oftmals in Sayn/Grenzau/Ransbach/Siershahn, um mir die dortige Situation der Vegetation sowie der Anlagen anzuschauen. Wie bereits von einigen beschrieben, stand vor l?ngerer Zeit in Grenzau ein Gleisrollwagen wo sich wohl einer einen Spa? erlauben wollte die Strecke zu befahren, der ist nun verschwunden(geklaut?:D)und zu meiner (leider negativen) ?berraschung sind seit neuestem im Stellwerksvorbau die Stellhebel komplett verschwunden, sowie der Stelltisch f?r die Lichtsignale! Da ich leider keine Kamera zur Hand hatte habe ich jetzt kein Foto schie?en k?nnen. Wei? einer was ees damit auf sich hat, bzw. ob man dies als positives oder negatives Zeichen sehen kann, das dort etwa sim Gange ist? Also bei schwindet die Hoffnung auf eine Reaktivierung mit jedem Bisschen was dort abgebaut wird(siehe Einfahrsignal, Kleinigkeiten wie 2000HZ-magneten etc.).
Trauzrige Gr??e Brexbachtalbahn-fan:/
Verfasst: Di 30. Mai 2006, 16:35
von Maurice
Hallo zusammen!
Da hast du Recht in Sachen dummgeschw?tz seitens der JuLis!!!
War heute mal auf dieser beknackten Seite und die schreiben wirklich nur d?mlichen M?ll!
Wenn ich schon Statements lese wie: "Die 4 Bahn?berg?nge in Ransbach-Baumbach sorgen f?r lange R?ckstaus bei den genervten Autofahrern".
Ist klar!!! F?r noch mehr Staus sorgt nur noch mehr PKW- und LKW/Bus Verkehr!
Die tun gerade so, als w?ren im Falle einer Reaktivierung, die Schranken alle paar Minuten f?r ebensolange geschlossen. Da sieht man mal wieder wieviel Ahnung diese Leute in Sachen Eisenbahn haben, n?mlich NULL!!
Dann noch diese "wahnsinnig coole" Aktion sich von einem Viadukt der Brex abzuseilen...... na wenn's schee macht!
Ich hoffe nur, da? einige Menschen noch zur Einsicht kommen wie wertvoll solche Bahnlinien sind, bzw. sein k?nnen!
Der gleiche Fall der Falschpolitik trug ja auch zum derzeitigen Abbau der Aar-Salzb?de-Bahn bei, auch unverst?ndlich.
Hatte mich im Jahr 2001 noch mit einem Bahner dieser Strecke dar?ber unterhalten und er konnte auch nur den Kopf sch?tteln.
Und er war nicht ein Lokf?hrer oder Zugbegleiter in Z?gen dieser Linie, sondern hatte schon etwas zu sagen, sprich was "h?heres"
Okay, soweit meine Meinung zu der Sache hier....
Vielleicht geht es ja doch noch zu Gunsten der Bahn aus!!!!!
Gr??e
Maurice
Verfasst: Di 30. Mai 2006, 18:17
von Armz 211
WAS H?RE ICH DA? ein Eisenbahnverein hat sih die Stellwerksbank ergattert? Wer erlaubt sowas bei einer Strecke dessen Trassensicherungsvertrag noch NICHT abgelaufen ist?!(mich w?rde ebenfalls mal interessieren wo das Einfahrsignal geblieben ist)
Und zu den JuLis sage ich nur eins: Die argumentieren un?berlegt, bleiben wir dochmal realistisch: es gab fr?her auch schon ein reges Auto-aufkommen, DA konnte man auch noch vor Schranken die paar Minuten warten, wieso also sollte das heute nicht mehr funktionieren? Ja klar, wir sind eine schnelllebige Gesellschaft, pah das ist nicht lache, ich finde Leute die garkeine Geduld mehr haben heutzutage nur noch l?cherlich! Das kann irgendwo nicht angehen.
Zudem scheint nicht wirklich einer diese Strecke zu sch?tzen wissen, der Bau dieser Linie war damals vor allem zwischen Grenzau und Sayn der teuerster seinerzeit! Und nun argumentieren einige d?mlichen Liberale gegen die Reaktivierung dieser Strecke(ja setzen es sogar durch gegen?ber anderen), es sei Steuerverschwendung etc. Dazu sage ich nur: Steuerverschwendung ist eine Radweganlegung ganz genauso wenn nicht sogar noch mehr, denn der Nutzen solch eines Weges ist doch nur der Spa?gesellschaft verg?nnt!Wann kerht die Vernunft in die Schieneninfrastruktur zur?ck? Scheinbar nur sehr schleppend, denn trotz alldem negativen gibt es auch positive Signale(Holzbachtalbahn, Eifelquerbahn, Hunsr?ckquerbahn)
Auch wenn bei mir die Hoffnung f?r die Brex immer mehr schwindet, so gebe ich sie doch nie auf! Einen weiteren Radweg zumindest brauchen wir hier nicht...
Gr??e
Verfasst: Di 30. Mai 2006, 19:58
von schimi
Vieleicht sollte man den Julis dort einfach mal seine Meinung (Bitte sachlich) schreiben. Kontaktadressen geben sie ja bereitwillig an.
Ich werde das auf jeden Fall mal tun !! Vieleicht haben die noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt, oder einfach die Entwicklung im Verkehr nicht so ganz mitbekommen. Die sind ja alle noch jung, und wollen alle irgendwann mal gew?hlt werden. Es liegt also auch an uns !!!!
Unser gesch?ftsf?hrender Vorstand f?r 2006
Funktion: Name: Foto: e-Mail-Adresse
Kreisvorsitzender Thomas Bl?sche
thomas.blaesche@julis-ww.de
Stellv. Kreisvorsitzender
Neue Medien, Internetseite Christian Hevicke
info@julis-ww.de
Stellv. Kreisvorsitzender
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lars.klebula@julis-ww.de
Stellvertreter f?r Presse und ?ffentlichkeitsarbeit Florian Glock
florian.glock@julis-ww.de
Schatzmeister Stefan Giesen
stefan.giesen@julis-ww.de
erste Beisitzerin f?r Mitgliederbetreuung
und Administratives Doris Maier
doris.maier@julis-ww.de
Erweiterter Vorstand:
Beisitzer Markus Baldus
Markus Brast
Dirk Hetzer
Andreas P?rtner
beisitzer@julis-ww.de
Verfasst: Di 30. Mai 2006, 20:58
von 66 lieber
Ich muss jetzt doch mal Was ist eigentlich JuLis?

ich komme n?mlich nicht aus dem WW
Verfasst: Di 30. Mai 2006, 21:02
von Eifelschrat1
hallo 66leiber
das sind die JungenLiberalen, die gibts ?berall, das ist die Nachwuchsorganisation der FDP
Verfasst: Di 30. Mai 2006, 21:17
von 66 lieber
Danke f?r die Info

. Die scheinen wirklich keine Ahnung von Nix zu haben!
Verfasst: Di 30. Mai 2006, 21:28
von gt
Wenn man sich die v?llig demontierte und demolierte Infrastruktur in Engers anschaut, schwindet der Glaube an eine Hoffnung. Das Einsetzen einer Verbindungsweiche w?re hier kostenm??ig sicherlich eins der kleinsten ?bel.
Beste Gr??e
Gerd
Verfasst: Di 30. Mai 2006, 23:29
von Armz 211
Naja ich bin wirklich mal gespannt was als n?chstes verschwindet und vor allem was nach dem 31.12. diesen Jahres passieren wird.. Wom?glich hei?t es ?berraschend, die Strecke wird reaktiviert, oder man sieht, wie Bauz?ge im Januar die Gleise rausrei?en, das w?re wirklich ein Schlag ins Gesicht f?r einen(und auch die anderen!) der 4 Jahre lang beim 3-st?dte-wandertag dabei war und praktisch einen kleinen pers?nlichen Bezug zu dieser sch?nsten Nebenstrecke in der Umgebung aufgebaut hat!
Nur was mich wirklich schockiert ist die Tatsache, das man trotz Trassensicherungsvertrag scheinbar genug manipulieren(siehe Ransbacher B?'s, Bendorfer B?'s) sowie abbauen darf.
Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 15:49
von wef44508
Hallo Eisenbahnfreunde,
da wir direkt mit dem Ausbau des Stellwerkes GF in Grenzau in Verbindung gebracht worden sind, hier einige Anmerkungen zu diesem Thema.
Korrekt ist,
dass die Hebelbank und die Einrichtung des Stellwerkes GF an uns verkauft worden ist. Man ist an uns herangetreten, um die alte Hebelbank vor der Verschrottung zu retten. Das Bahnhofsgeb?ude wird ver?u?ert und die Inneneinrichtung w?re unweigerlich auf den Schrott gewandert. Dar?ber hinaus wurde uns von der Signalmeisterei Wuppertal und anderen Beautragten zugesichert, dass diesses Stellwerk auch im Falle einer Reaktivierung nicht mehr in Betrieb gegangen w?re. Nur aus diesen beiden Gr?nden heraus haben wir uns entschlossen, die Einrichtung zu retten.
Unsch?n ist,
dass schon Teile der Hebelbank entfernt wurden, obwohl wir sie erworben haben.
Unsch?n ist auch, dass unser Verein durch einen Beitrag ins negative Licht ger?ckt wird, obwohl jeder, der sich fachlich damit befasst, wissen sollte, dass es keine andere sinnvollere M?glichkeit gab und die Entfernung rein gar nichts mit einer Reaktivierung zu tun hat.
Wenn man schon Namen nennt, dann sollte man sich vorher Gedanken dar?ber machen, wie man seinen Beitrag gestalltet.
Wir hoffen, damit alle Unklarheiten in Bezug auf das Stellwerk GF besitigt zu haben.
Viele Gr??e
Das wef-Team
Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 17:23
von wef44508
Hallo Wilsenr?ther,
wir m?chten hier keine Debatte vom Zaun brechen, aber eines sei noch gesagt:
Bei einem Verkauf wird gepr?ft, ob eine betriebliche Einrichtung dinglich gesichert werden muss, insbesondere bei dem Bestehen eines Sicherungsvertrages f?r den Fall einer Reaktivierung. Dies ist in diesem Fall gepr?ft worden und als Ergebnis kam heraus, dass eine dingliche Sicherung nicht erfolgt und somit alle betrieblichen Einrichtungen verkauft werden. Das liegt schriftlich vor und da steht auch seltsamerweise die SigM Wuppertal drunter. Wenn man dort dem stattgibt, ohne sebst Kenntnis von einer Sicherung zu haben (was ich nicht glaube, da diese mit angef?hrt wird), dann kann unserem Verein kein Fehlverhalten angelastet werden.
Unabdingbar dessen hat sich der Verein nicht darum gerissen, das Stellwerk zu kriegen, sondern wollte es lediglich retten, denn Du solltest wissen, das wir bei der Sanierung des Lokschuppens wesentlich mehr um die Ohren haben.
Auch wurden wir nicht von der Bahn dazu betraut oder vor irgendeinen Karren gespannt.
Aber was ist denn mit Rennerod ? Wer hat sich denn darum gek?mmert, wo der meiste Teil des Stellwerkes in den Schrott gewandert ist, wo das Bahnhofsgeb?ude verkauft wurde, trotz der Bem?hungen zur Reaktivierung ?
Um so unverst?ndlicher f?r uns wiederum Deine Ausf?hrungen, die eigentlich an der Sache (siehe 100. J. Querbahn) ziemlich vorbeigehen. Nungut, sei's drum, um dem Ganzen ein Abschlu? zu setzen. Besser im Museum als im Schrott.
Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 19:41
von Armz 211
Hallo Leute, Hallo WEF'ler,
also erstmal sorry f?r die 'St?nkereien', ihr habt schon Recht, besser gerettet als auf dem Schrott, nur kann ich die Entscheidung der Bahn zum Teil nicht nachvollziehen. Denn der Bahnhof Grenzau war bis zuletzt auf der Brex wirklich noch Stellwerks-und Signaltechnisch der einzigste einigerma?en intakte, sieht man mal vom fehlenden Einfahrsignal(wer besitzt eigentlich jenes???), ein paar 'ausgeh?hlten' Ausfahrsignalen und fehlenden Magneten sowei nicht gespannte Drahtseilz?ge ab. Andererseits sage auch ich k?me wohl im Falle einer Reaktivierung nur ein ESTW in Frage in Verbindung mit reinen Lichtsignalen.
Aber ich wiederhole mich nur zugerne das es es ?u?erst fragw?rdig ist beim noch bestehendem Trassensicherungsvertrag(bis 31.12.06) soviel zu manipulieren und abzutragen!
Hoffen wir das beste f?r die Brex.