Abschiedsfahrt auf der Dietzhölztalbahn....
Verfasst: So 11. Jan 2015, 22:01
Hallo zusammen,
im Mai 1999 war 52 8121-7 der Eisenbahnfreunde Betzdorf mit einem der letzten Sonderzüge auf der Strecke von Dillenburg nach
Ewersbach (Dietzhölztalbahn) unter dem Slogan "Abschied von der Dietzhölztalbahn" unterwegs. Die Strecke ist seit 10. Juni 2001
stillgelegt worden, der einzig noch genutzte Teil ist heute von Kilometer 0,0 bis 2,2, er dient heute noch als Anschluss an das
Stahlwerk in Dillenburg, an ehemaligen Haltepunkt "Dillenburg- Nord".
Die Gegenwart der Strecke sieht momentan wie folgt aus:
die Anreise abgelichtet in Anzhausen im Mai 1999
Dillenburg im Mai 1999
Dillenburg- Nord im Mai 1999
Frohnhausen (Dillkr) im Mai 1999
Eibelshausen im Mai 1999
Steinbrücken im Mai 1999
ein paar Meter weiter in Steinbrücken...
kurz vor Ewersbach im Mai 1999
an der Stelle auch mal ein Nachschuss.....
Bahnhof Ewersbach im Mai 1999
und für alle Fälle, ja, auch 52 8121-7 ist mittlerweile den Weg des alten Eisens gegangen........
Das ist meine einzige Dokumentation über diese Strecke, ich hoffe sie gefällt, da die Aufnahme ja nicht dem
heutigem Standard entsprechen.......
im Mai 1999 war 52 8121-7 der Eisenbahnfreunde Betzdorf mit einem der letzten Sonderzüge auf der Strecke von Dillenburg nach
Ewersbach (Dietzhölztalbahn) unter dem Slogan "Abschied von der Dietzhölztalbahn" unterwegs. Die Strecke ist seit 10. Juni 2001
stillgelegt worden, der einzig noch genutzte Teil ist heute von Kilometer 0,0 bis 2,2, er dient heute noch als Anschluss an das
Stahlwerk in Dillenburg, an ehemaligen Haltepunkt "Dillenburg- Nord".
Die Gegenwart der Strecke sieht momentan wie folgt aus:
Nun möchte ich an dieser Stelle halt einlegen und zeige nun Aufnahmen aus längst vergangenen Zeiten........Zitat aus Wikipedia:
Im Januar 2012 hat die DB Netz AG den Antrag auf Freistellung der Flurstücke für Bahnbetriebszwecke beim Eisenbahn-Bundesamt
gestellt. Daraufhin haben ortsansässige Firmen und die öffentliche Hand Bedenken und Einsprüche gegen die Freistellung beim EBA eingereicht.
Eine abschließende Entscheidung des EBA steht derzeit (Stand 19. Dezember 2014) noch aus.
Anfang 2012 hat sich eine Interessengemeinschaft (IG) für den Erhalt der Dietzhölztalbahn gegründet. Seit März 2014 ist sie als
"Dietzhölztalbahn e.V." im Vereinsregister eingetragen. Ziel des Vereins ist die Reaktivierung der Strecke für Personen-, Güter-
und Museumsverkehr. Im Dietzhölztal gibt es außerdem diverse Interessenten für Gütertransporte über die Schiene. Darüber hinaus
erschließt die Bahnstrecke eine touristisch interessante Region, in deren Einzugsgebiet circa 18.000 Menschen (ohne Dillenburg-Stadt)
leben und arbeiten.
Obwohl der Antrag auf Freistellung beim Eisenbahn-Bundesamt nach fast 3 Jahren immer noch nicht abschließend bearbeitet ist, hat
der Freischnitt der Strecke am 4. Oktober 2014 begonnen. Der Verein will mit Hilfe von Mitgliedern und Freiwilligen, bis Ende Februar 2015,
die ersten 3,6 km der Strecke (km 2,2 - km 5,8) vom Bewuchs befreien. Zwischen 4. Oktober und 20. Dezember 2014 wurden bisher
rd. 2.000 m (ca. km 5,8 - km 4,8 sowie km 3,9 - km 3,2 und km 2,2 - km 2,6) frei geschnitten.
die Anreise abgelichtet in Anzhausen im Mai 1999
Dillenburg im Mai 1999
Dillenburg- Nord im Mai 1999
Frohnhausen (Dillkr) im Mai 1999
Eibelshausen im Mai 1999
Steinbrücken im Mai 1999
ein paar Meter weiter in Steinbrücken...
kurz vor Ewersbach im Mai 1999
an der Stelle auch mal ein Nachschuss.....
Bahnhof Ewersbach im Mai 1999
und für alle Fälle, ja, auch 52 8121-7 ist mittlerweile den Weg des alten Eisens gegangen........
Das ist meine einzige Dokumentation über diese Strecke, ich hoffe sie gefällt, da die Aufnahme ja nicht dem
heutigem Standard entsprechen.......