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1983-84: Die Ahrtalbahn fuhr noch bis Adenau (mit 11 B.)

Verfasst: Sa 3. Jan 2015, 21:38
von Hannum
Mit diesem kleinen Beitrag möchte ich erinnern an die Zeiten, als die Ahrtalbahn von Remagen noch bis ins kleine Eifelstädtchen Adenau fuhr. Der Personenverkehr zwischen Kreuzberg (Ahr) und Adenau wurde am 1.6.1985 eingestellt; der Güterverkehr folgte einige Jahre später.

Mir ist bewusst, dass die Qualität der Bilder sicher vielen Ansprüchen nicht genügen kann; aufgrund des Nostalgiefaktors könnten sie doch dem ein oder anderen gefallen.

Es ist Samstag, der 2. Juli 1983. Zu dieser Zeit verkehren üblicherweise Wendezüge mit Loks der Baureihe 212 auf der Strecke; von Remagen aus fahren die Züge bis zu den Endbahnhöfen Ahrweiler, Walporzheim, Kreuzberg oder Adenau mit dem Steuerwagen voraus. Lediglich ein Zugpaar macht da eine Ausnahme und fährt nicht als Wendezug: die zur Rheinstrecke durchgebundenen N 7337 Köln-Adenau und N 3015 Adenau-Dortmund.

Wir begleiten an diesem warmen Tag jetzt den N 7337, der Köln um 13.45 Uhr verlassen hat und Adenau um 16:05 Uhr erreichen wird.

Bild 1: Der Zug mit 212 051 verlässt den Bahnhof Dernau.
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Bild 2: Brück (Ahr) ist erreicht.
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Bild 3: Der Zug hat Dümpelfeld verlassen. Die Schafe scheinen sich von den Gleisen fernzuhalten, und auch die Personengruppe und der Hund scheinen durch das Pfeifsignal gewarnt worden zu sein.
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Bild 4: Ein Nachschuss mit der Ortschaft Niederadenau, die ohne eigenen Haltepunkt ist.
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Bild 5: Einfahrt in den Endbahnhof Adenau. Abgestellt auf dem Bahnhofsgelände sind ein konkurrierender roter Bahnbus, der später auch nach Remagen fahren wird, und ein Postbus für die Verbindung nach Kelberg (Eifel).
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Bild 6: Nachdem der Bahnhof Adenau überpünktlich erreicht wurde, verlassen die wenigen Fahrgäste den Zug. Einige Fahrgäste sind auch zum Einstieg bereit, denn um 16:16 Uhr wird der Zug Adenau wieder verlassen.
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Bild 7: Mittlerweile hat die Lok umgesetzt ans andere Ende des Zugs. Der Lokführer kuppelt an.
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Bild 8: N 3015 steht bereit zur Abfahrt für den überraschend langen Laufweg nach Dortmund.
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Nun noch drei Bilder von einem späteren Besuch in Adenau. Es ist ein trister Apriltag, der 12.4.1984.

Bild 9: N 7574 aus Remagen fährt mit dem Steuerwagen voraus in den Bahnhof Adenau ein.
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Bild 10: Die Wendezuggarnitur mit vier Silberlingen und der Zuglok 212 090 ist am Bahnsteig angekommen.
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Bild 11: Der Zug steht bereit zur Rückfahrt ins 42 km entfernte Remagen. Die Fahrzeit für N 7579 wird etwa eine Stunde betragen.
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Mit besten Grüßen aus Mainz
Hannum

Re: 1983-84: Die Ahrtalbahn fuhr noch bis Adenau (mit 11 B.)

Verfasst: So 4. Jan 2015, 13:03
von Hauptsignal
Hallo Hannum,

ein wirklich schöner Bildbeitrag von einem Streckenteil den ich nur aus der Literatur kenne. Vielen Dank für´s zeigen.

Re: 1983-84: Die Ahrtalbahn fuhr noch bis Adenau (mit 11 B.)

Verfasst: So 4. Jan 2015, 14:34
von Horst Heinrich
Sehr schöne Bilder mit vielen interessanten Details aus den frühen 1980er Jahren.
Hasenkastensteuerwagen, undichte Heizungsschläuche (und das mitten im Sommer :) , Magirus-Saturn-exPostbus, Bahnbusse mit DB-Kennzeichen - als wär's erst gestern gewesen...
Vielen Dank dafür!

Als kleine Ergänzung bzw. "Nachtisch" darf ich noch empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=CHdMNqir_z0

Re: 1983-84: Die Ahrtalbahn fuhr noch bis Adenau (mit 11 B.)

Verfasst: So 4. Jan 2015, 15:51
von Dieselpower
Nach genüßlicher Aufnahme aller Details (Coladosen ohne Trittin'sches Pfandlogo, Bahnbusse im Auftrag der RVK, richtigzeigende Uhren auf den Bahnsteigen, Kokshaufen zum Heizen, die allgegenwärtigen Gepäck- und Expreßgut-Handwagen....) habe ich mir sogleich das Sommerkursbuch 1983 geschnappt, und mal nachgesehen...hierbei fiel mir folgendes auf:
- Der 3015 hieß an Sonn- und Feiertagen 3025, und verkehrte ab Remagen als Eilzug
- Der Aufenthalt in Remagen (7337: 12 min und 3015/3025: 11 min) deutet auf einen Lok-/Traktionswechsel (zu 99% auf eine 110) hin

Und irgendwie bringe ich es nicht über's Herz, das Kursbuch einfach wieder in's Archiv zu bringen, es wird wohl Nachmittagslektüre zum Träumen werden...Träume von interessanten Direktverbindungen, Träume von flächendeckendem Fernverkehr - und wenn es nur ein oder zwei Zugpaare waren), Träume von überregionalen Durchbindungen, Träume von nachvollziehbaren Fahrpreisen, Träume von abwechslungsreichem Betrieb und von einer menschlichen Eisenbahn mit Personal auf dem Land...

Re: 1983-84: Die Ahrtalbahn fuhr noch bis Adenau (mit 11 B.)

Verfasst: So 4. Jan 2015, 21:54
von Hannum
Danke für die Ergänzungen und Anmerkungen!

Leider kam die Stillegung von Kreuzberg bis Adenau ein paar Jahre zu früh. In Adenau und Umgebung regte sich damals wenig Gegenwehr; viele Leute dort sind sehr autoaffin (Nürburgring!). Mit der ca. 1990 beginnenden Förderung des Nahverkehrs in der Fläche in Rheinland-Pfalz hätte auch diese Strecke eine gute Chance gehabt. Lokgeführte Züge und funktionierende Bahnhofsuhren gäbe es selbst dann allerdings heute auch nicht mehr :(

Re: 1983-84: Die Ahrtalbahn fuhr noch bis Adenau (mit 11 B.)

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 05:34
von Dieselpower
Hannum hat geschrieben:Lokgeführte Züge und funktionierende Bahnhofsuhren gäbe es selbst dann allerdings heute auch nicht mehr :(
Das ist wohl leider wahr, aber unsere zuverlässigen, großzügigen, bequemen, innovativen Plastikbähnchen, die überall vor sich hin quäkende Blechelse und die Laufschriftanzeiger, die außer Uhrzeit und "Außer Betrieb (341)" meistens Mumpitz anzeigen, sind ja ein adäquater Ersatz - zumindest in den Augen der Konzernleitung und der -zig Aufgabenträger... :roll:

Re: 1983-84: Die Ahrtalbahn fuhr noch bis Adenau (mit 11 B.)

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 12:09
von HDE
Toll , es gibt viel zu entdecken :D :D :D .
Das ist/war Eisenbahn !

Vielen Dank für den Beitrag.

Gruß

Re: 1983-84: Die Ahrtalbahn fuhr noch bis Adenau (mit 11 B.)

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 13:47
von Knipser1
Hannum hat geschrieben:Danke für die Ergänzungen und Anmerkungen!

Leider kam die Stillegung von Kreuzberg bis Adenau ein paar Jahre zu früh. In Adenau und Umgebung regte sich damals wenig Gegenwehr; viele Leute dort sind sehr autoaffin (Nürburgring!). Mit der ca. 1990 beginnenden Förderung des Nahverkehrs in der Fläche in Rheinland-Pfalz hätte auch diese Strecke eine gute Chance gehabt. Lokgeführte Züge und funktionierende Bahnhofsuhren gäbe es selbst dann allerdings heute auch nicht mehr :(

Hallo,

das sehe ich genauso.

Ich denke heute würde die Strecke bis Adenau durchaus sinnvoll zu betreiben sein und auch entsprechendes Fahrgastaufkommen haben.

Das man heute nun "nur noch" bis Brück (Ahr) fahren kann, aber nicht die paar Kilometer weiter bis in die Stadt Adenau ist echt nicht zu verstehen...

Aber danke für diese tolle historische Bilddokumentation!

Viele Grüße

Guido