1983-84: Die Ahrtalbahn fuhr noch bis Adenau (mit 11 B.)
Verfasst: Sa 3. Jan 2015, 21:38
Mit diesem kleinen Beitrag möchte ich erinnern an die Zeiten, als die Ahrtalbahn von Remagen noch bis ins kleine Eifelstädtchen Adenau fuhr. Der Personenverkehr zwischen Kreuzberg (Ahr) und Adenau wurde am 1.6.1985 eingestellt; der Güterverkehr folgte einige Jahre später.
Mir ist bewusst, dass die Qualität der Bilder sicher vielen Ansprüchen nicht genügen kann; aufgrund des Nostalgiefaktors könnten sie doch dem ein oder anderen gefallen.
Es ist Samstag, der 2. Juli 1983. Zu dieser Zeit verkehren üblicherweise Wendezüge mit Loks der Baureihe 212 auf der Strecke; von Remagen aus fahren die Züge bis zu den Endbahnhöfen Ahrweiler, Walporzheim, Kreuzberg oder Adenau mit dem Steuerwagen voraus. Lediglich ein Zugpaar macht da eine Ausnahme und fährt nicht als Wendezug: die zur Rheinstrecke durchgebundenen N 7337 Köln-Adenau und N 3015 Adenau-Dortmund.
Wir begleiten an diesem warmen Tag jetzt den N 7337, der Köln um 13.45 Uhr verlassen hat und Adenau um 16:05 Uhr erreichen wird.
Bild 1: Der Zug mit 212 051 verlässt den Bahnhof Dernau.
Bild 2: Brück (Ahr) ist erreicht.
Bild 3: Der Zug hat Dümpelfeld verlassen. Die Schafe scheinen sich von den Gleisen fernzuhalten, und auch die Personengruppe und der Hund scheinen durch das Pfeifsignal gewarnt worden zu sein.
Bild 4: Ein Nachschuss mit der Ortschaft Niederadenau, die ohne eigenen Haltepunkt ist.
Bild 5: Einfahrt in den Endbahnhof Adenau. Abgestellt auf dem Bahnhofsgelände sind ein konkurrierender roter Bahnbus, der später auch nach Remagen fahren wird, und ein Postbus für die Verbindung nach Kelberg (Eifel).
Bild 6: Nachdem der Bahnhof Adenau überpünktlich erreicht wurde, verlassen die wenigen Fahrgäste den Zug. Einige Fahrgäste sind auch zum Einstieg bereit, denn um 16:16 Uhr wird der Zug Adenau wieder verlassen.
Bild 7: Mittlerweile hat die Lok umgesetzt ans andere Ende des Zugs. Der Lokführer kuppelt an.
Bild 8: N 3015 steht bereit zur Abfahrt für den überraschend langen Laufweg nach Dortmund.
Nun noch drei Bilder von einem späteren Besuch in Adenau. Es ist ein trister Apriltag, der 12.4.1984.
Bild 9: N 7574 aus Remagen fährt mit dem Steuerwagen voraus in den Bahnhof Adenau ein.
Bild 10: Die Wendezuggarnitur mit vier Silberlingen und der Zuglok 212 090 ist am Bahnsteig angekommen.
Bild 11: Der Zug steht bereit zur Rückfahrt ins 42 km entfernte Remagen. Die Fahrzeit für N 7579 wird etwa eine Stunde betragen.
Mit besten Grüßen aus Mainz
Hannum
Mir ist bewusst, dass die Qualität der Bilder sicher vielen Ansprüchen nicht genügen kann; aufgrund des Nostalgiefaktors könnten sie doch dem ein oder anderen gefallen.
Es ist Samstag, der 2. Juli 1983. Zu dieser Zeit verkehren üblicherweise Wendezüge mit Loks der Baureihe 212 auf der Strecke; von Remagen aus fahren die Züge bis zu den Endbahnhöfen Ahrweiler, Walporzheim, Kreuzberg oder Adenau mit dem Steuerwagen voraus. Lediglich ein Zugpaar macht da eine Ausnahme und fährt nicht als Wendezug: die zur Rheinstrecke durchgebundenen N 7337 Köln-Adenau und N 3015 Adenau-Dortmund.
Wir begleiten an diesem warmen Tag jetzt den N 7337, der Köln um 13.45 Uhr verlassen hat und Adenau um 16:05 Uhr erreichen wird.
Bild 1: Der Zug mit 212 051 verlässt den Bahnhof Dernau.
Bild 2: Brück (Ahr) ist erreicht.
Bild 3: Der Zug hat Dümpelfeld verlassen. Die Schafe scheinen sich von den Gleisen fernzuhalten, und auch die Personengruppe und der Hund scheinen durch das Pfeifsignal gewarnt worden zu sein.
Bild 4: Ein Nachschuss mit der Ortschaft Niederadenau, die ohne eigenen Haltepunkt ist.
Bild 5: Einfahrt in den Endbahnhof Adenau. Abgestellt auf dem Bahnhofsgelände sind ein konkurrierender roter Bahnbus, der später auch nach Remagen fahren wird, und ein Postbus für die Verbindung nach Kelberg (Eifel).
Bild 6: Nachdem der Bahnhof Adenau überpünktlich erreicht wurde, verlassen die wenigen Fahrgäste den Zug. Einige Fahrgäste sind auch zum Einstieg bereit, denn um 16:16 Uhr wird der Zug Adenau wieder verlassen.
Bild 7: Mittlerweile hat die Lok umgesetzt ans andere Ende des Zugs. Der Lokführer kuppelt an.
Bild 8: N 3015 steht bereit zur Abfahrt für den überraschend langen Laufweg nach Dortmund.
Nun noch drei Bilder von einem späteren Besuch in Adenau. Es ist ein trister Apriltag, der 12.4.1984.
Bild 9: N 7574 aus Remagen fährt mit dem Steuerwagen voraus in den Bahnhof Adenau ein.
Bild 10: Die Wendezuggarnitur mit vier Silberlingen und der Zuglok 212 090 ist am Bahnsteig angekommen.
Bild 11: Der Zug steht bereit zur Rückfahrt ins 42 km entfernte Remagen. Die Fahrzeit für N 7579 wird etwa eine Stunde betragen.
Mit besten Grüßen aus Mainz
Hannum