Seite 1 von 1

Winterwunderland an der Ländchesbahn (m8B)

Verfasst: Di 30. Dez 2014, 00:33
von Roland Köthnig
Hallo ins Forum,

ich habe den vergangenen Sonntag an der "Ländchesbahn" Niedernhausen - Wiesbaden genutzt, um die neu dort verkehrenden GTW Silberfische in der wunderbaren Winterlandschaft zu fotografieren.

Los geht es mit einem Stimmungsbild im Schnee; noch stehen an der Strecke Telegrafenmasten (allerdings meist ohne Leitungen) und auch ein paar Fernsprechbuden gibt es noch. Ob die wirklich noch funktionsfähig sind? Sonst wurden sie ja doch entfernt. Auf Höhe von Wiesbaden Auringen verläuft die Strecke am Rand des Medenbach Tals am Waldrand. Doch die Idylle täuscht; nur ein paar Meter hinter der Strecke braust der Verkehr auf der A3.
Bild

Trotzdem ein schöner Abschnitt, der zum Fotografieren einlädt. Vectus VT123 kommt hier als HLB61910 von Wiesbaden Hbf weiter nach Limburg (Lahn) und wird in ein paar Minuten Niedernhausen erreichen.
Bild

Bild


In der Gegenrichtung ist Vectus VT128 als HLB61907 nach Wiesbaden Hbf bei Wiesbaden Auringen unterwegs
Bild

Nur ein paar Meter und ca 50 Minuten später kommt VT128 als HLB25620 wieder von Wiesbaden Hbf zurück. Ziel dieser Fahrt ist Niedernhausen (Taunus). Gruß zurück an den freundlichen grüßenden Lokführer.
Bild

Bild

Zum Abschluß noch ein Ortswechsel in die Gegend um Wiesbaden-Igstadt. Wiederum ist es Vectus VT128 der nun als HLB61912 nach Limburg (Lahn) Wiesbaden-Igstadt verlassen hat und dem nächsten Halt in Auringen-Medenbach entgegenfährt. Die Strecke verläuft hier übrigens nicht mehr im Medenbach Tal, sondern ist ins Wickerbach Tal gewechselt. Doch auch dieses Tal wird wieder verlassen und die Strecke folgt im weiteren Verlauf Richtung Wiesbaden dem Wäschbach Tal in Richtung Wiesbaden Erbenheim.
Bild


Aber nicht nur GTW Silberfische sind im Einsatz; Vectus VT256 fährt mit mehr als 20-minütiger Verspätung als HLB61909 von Limburg (Lahn) nach Wiesbaden Hbf nach Wiesbaden-Igstadt ein
Bild


Danach war für mich dieser winterliche Ausflug beendet und ich habe mich zum Aufwärmen zurückgezogen.

Gruß
Roland