Auf dem Kanonenbahnweg von Bullay bis Reil (8 B.)
Verfasst: Mo 22. Dez 2014, 21:36
Da es kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur unpassende Kleidung und lichtschwache Objektive, und ich gerne an der frischen Luft unterwegs bin, habe ich mir heute ein Teilstück des "eisenbahnhistorischen Kulturwegs" Kanonenbahnweg angeschaut, er führte mich von Bullay nach Reil (mit kleinen fotografisch bedingten Abweichungen von der Route).
Start in Bullay, vorher noch zweimal den Triebwagen mitgenommen:
Sehr ästhetisch finde ich ja den Moment, wenn man den RS 1 von unten betrachtet und sich der Himmel in den Fenstern spiegelt. Die Fachwerkbauweise ist dann schön zu sehen:
Nach etwas Kletterei bot sich dieser Blick mit FLIRT:
Nun gibt es einen kleinen Sprung, da der Weg über den Prinzenkopf führt, die Bahn aber hindurch. Auf dem Gipfel steht der Prinzenkopfturm, von dem ich fast heruntergeweht wurde. Das leichte Schwanken der Stahlkonstruktion und das vom Wind erzeugte laute "Singen" hatte aber was für sich. Es wurde nur schnell zu kalt, deshalb bin ich bald weiter und auf der anderen Seite des Berges wieder hinunter.
Während dem Abstieg bieten sich einige schöne Aussichten auf den Pündericher Hangviadukt:
Auf Gleisniveau angekommen, der Weg führt direkt am Zaun entlang und dann unter dem ersten Brückenbogen hinunter zur Mosel. Die "hunsrückbahn" kommt mit Fernlicht aus dem Tunnel:
Nun geht es unterhalb des Viaduktes am Fluss entlang. Eigentlich führt der Weg weiter nach Reil, es ist aber ein kleiner Abstecher ausgeschildert. Dort findet man eine Plattform mit diesem Ausblick:
(Der Weißabgleich lag irgendwo zwischen "Bewölkt" und "Schatten" - auch wenn es nicht ganz originalgetreu ist, gefiel mir der Rotstich)
Weitet man den Abstecher noch etwas aus, blickt man auf den ehemaligen Bahnhof Pünderich:
Und der Wanderweg führt einen dann auch direkt zum Bahnhofsgelände, dort findet sich eine sehr informative Tafel mit Geschichte und historischen Fotos. Und genau was ich gesucht habe: Eine Fotomöglichkeit mit dem Abzweig:
Nun geht es zügig zum Bahnhof Reil und mit dem Zug wieder Richtung Bullay.
Diesen Wegabschnitt kann ich nur empfehlen. Leider sind einige der Infotafeln nicht mehr lesbar, da das Plexiglas verkratzt und das Druckmedium ausgeblichen ist. Die bedruckten Metalltafeln sind davon nicht betroffen.
Jetzt sind Rhenus und die Gemeinden an der Reihe, diesen Abschnitt und eine Weiterführung bis Traben-Trarbach als "Moselweinbahn-Wanderweg" zu beschildern, wie von der Hunsrückbahn bekannt .
Viele Grüße,
Christian
Start in Bullay, vorher noch zweimal den Triebwagen mitgenommen:
Sehr ästhetisch finde ich ja den Moment, wenn man den RS 1 von unten betrachtet und sich der Himmel in den Fenstern spiegelt. Die Fachwerkbauweise ist dann schön zu sehen:
Nach etwas Kletterei bot sich dieser Blick mit FLIRT:
Nun gibt es einen kleinen Sprung, da der Weg über den Prinzenkopf führt, die Bahn aber hindurch. Auf dem Gipfel steht der Prinzenkopfturm, von dem ich fast heruntergeweht wurde. Das leichte Schwanken der Stahlkonstruktion und das vom Wind erzeugte laute "Singen" hatte aber was für sich. Es wurde nur schnell zu kalt, deshalb bin ich bald weiter und auf der anderen Seite des Berges wieder hinunter.
Während dem Abstieg bieten sich einige schöne Aussichten auf den Pündericher Hangviadukt:
Auf Gleisniveau angekommen, der Weg führt direkt am Zaun entlang und dann unter dem ersten Brückenbogen hinunter zur Mosel. Die "hunsrückbahn" kommt mit Fernlicht aus dem Tunnel:
Nun geht es unterhalb des Viaduktes am Fluss entlang. Eigentlich führt der Weg weiter nach Reil, es ist aber ein kleiner Abstecher ausgeschildert. Dort findet man eine Plattform mit diesem Ausblick:
(Der Weißabgleich lag irgendwo zwischen "Bewölkt" und "Schatten" - auch wenn es nicht ganz originalgetreu ist, gefiel mir der Rotstich)
Weitet man den Abstecher noch etwas aus, blickt man auf den ehemaligen Bahnhof Pünderich:
Und der Wanderweg führt einen dann auch direkt zum Bahnhofsgelände, dort findet sich eine sehr informative Tafel mit Geschichte und historischen Fotos. Und genau was ich gesucht habe: Eine Fotomöglichkeit mit dem Abzweig:
Nun geht es zügig zum Bahnhof Reil und mit dem Zug wieder Richtung Bullay.
Diesen Wegabschnitt kann ich nur empfehlen. Leider sind einige der Infotafeln nicht mehr lesbar, da das Plexiglas verkratzt und das Druckmedium ausgeblichen ist. Die bedruckten Metalltafeln sind davon nicht betroffen.
Jetzt sind Rhenus und die Gemeinden an der Reihe, diesen Abschnitt und eine Weiterführung bis Traben-Trarbach als "Moselweinbahn-Wanderweg" zu beschildern, wie von der Hunsrückbahn bekannt .
Viele Grüße,
Christian