13.12.2014 : Abschied die letzte Lokbespannte RE (2/2)
Verfasst: Do 18. Dez 2014, 14:05
Hallo,
Nun Teil 2 mit ein Klein Rückblick von die ehemalige RE7 Linie, die bis zum Fahrplanwechsel 2014 mit Lokbespannte Züge und DOSTO Waggen fuhr.
1991-1999 :
Vor 15 Jahre schon, im Jahre 1999, in Saarbrücken Hbf. Zu diesem Zeit war es fast schon vorbei mit die ehemalige Inter Regio Züge. Der noch orientrot 120 134 rangiert ein lange IR Garniture im Saarbrücken Hbf.
1999-2003 :
Mit das Ende die IR-leistungen dachte der DB an eine Ersatz Concept zusammen mit die Länder von Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Wurttemberg. Die neue RE Züge wurden mit ehemalige IR-Waggen inzwischen im rot umlackiert und einigen wurden mit Baureihe 101 bespannt. Ein Beispiel in Saarbrücken Hbf :
Und ein zweite. Zu diesem Zeit waren die 101er sehr bunt :
2003-2008 :
Ab der Fahrplanwechsel 2004 sind alle RE-Leistungen zwischen Saarbrücken und Mannheim eingestellt. Es bleibt nur noch zwei Zugpaare zwischen Trier und Mannheim über Saarbrücken. Im Einsatz kommen nun die Baureihen 110 von Bw Trier und N-Waggen.
Am 04.09.2007 ist die 110 333 mit RE 4092 in Taben gesichtet :
Der letzte Kasten-110er von Bw Trier mit der RE 4093 bei Kirkel :
Mit der Fahrplanwechel in Dezember 2008 endet der Einsatz die 110er im Raum Trier. Am 12. Dezember macht der 110 326 der letzte RE Mannheim - Trier bespannt mit eine 110er. Auch der Bahnhof Mettlach hat inzwischen viel geändert :
2009 :
Im Jahre 2009 ersetzen die DOSTO die ehemalige N-Waggen. Im Einsatz kommen auch zwei 112er.
2010-2014 :
Schon im 2010 kommen die 111er hier im Einsatz. Die 111 127 in Bruchhof :
111 121 in Kirkel :
111 028 in Saarburg :
111 115 vor defekte Steuerwaggen in Hauptstuhl :
Am 27.08.12 fuhr die Trierer 143 366 als Ersatz für eine 111er mit der RE 4273 nach Mannheim :
111 028 in Bruchmühlbach-Miesau :
111 1115 in Ensdorf :
Die Werbe 111 121 in Bruchmühlbach-Miesau :
Die Werbe 111 169 zwischen Merzig und Dillingen :
Am Abend des 12. Dezember hat der letzte Lokbespannt-RE aus Mannheim sein Ziel Trier Hbf erreichen. Links ist der "Neue" schon im Einsatz :
Die DOSTO Waggen verlassen Trier. Ein Tag vor der Fahrplanwechsel macht der Klein Köf III von Trier ein lange DOSTO Zug bereit für ein zukunftige Überfuhrung richtung Bayern :
Und das war's auch schon. Damit endet der Zeit die Lokbespannte Regionalzüge im Mosel und Saarland. Tschüss DOSTO, N-Waggen, Br111 und Br143...
Ich hoffe, die Bilder gefallen
Grüsse aus Frankreich
Nicolas.
Nun Teil 2 mit ein Klein Rückblick von die ehemalige RE7 Linie, die bis zum Fahrplanwechsel 2014 mit Lokbespannte Züge und DOSTO Waggen fuhr.
1991-1999 :
Vor 15 Jahre schon, im Jahre 1999, in Saarbrücken Hbf. Zu diesem Zeit war es fast schon vorbei mit die ehemalige Inter Regio Züge. Der noch orientrot 120 134 rangiert ein lange IR Garniture im Saarbrücken Hbf.
1999-2003 :
Mit das Ende die IR-leistungen dachte der DB an eine Ersatz Concept zusammen mit die Länder von Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Wurttemberg. Die neue RE Züge wurden mit ehemalige IR-Waggen inzwischen im rot umlackiert und einigen wurden mit Baureihe 101 bespannt. Ein Beispiel in Saarbrücken Hbf :
Und ein zweite. Zu diesem Zeit waren die 101er sehr bunt :
2003-2008 :
Ab der Fahrplanwechsel 2004 sind alle RE-Leistungen zwischen Saarbrücken und Mannheim eingestellt. Es bleibt nur noch zwei Zugpaare zwischen Trier und Mannheim über Saarbrücken. Im Einsatz kommen nun die Baureihen 110 von Bw Trier und N-Waggen.
Am 04.09.2007 ist die 110 333 mit RE 4092 in Taben gesichtet :
Der letzte Kasten-110er von Bw Trier mit der RE 4093 bei Kirkel :
Mit der Fahrplanwechel in Dezember 2008 endet der Einsatz die 110er im Raum Trier. Am 12. Dezember macht der 110 326 der letzte RE Mannheim - Trier bespannt mit eine 110er. Auch der Bahnhof Mettlach hat inzwischen viel geändert :
2009 :
Im Jahre 2009 ersetzen die DOSTO die ehemalige N-Waggen. Im Einsatz kommen auch zwei 112er.
2010-2014 :
Schon im 2010 kommen die 111er hier im Einsatz. Die 111 127 in Bruchhof :
111 121 in Kirkel :
111 028 in Saarburg :
111 115 vor defekte Steuerwaggen in Hauptstuhl :
Am 27.08.12 fuhr die Trierer 143 366 als Ersatz für eine 111er mit der RE 4273 nach Mannheim :
111 028 in Bruchmühlbach-Miesau :
111 1115 in Ensdorf :
Die Werbe 111 121 in Bruchmühlbach-Miesau :
Die Werbe 111 169 zwischen Merzig und Dillingen :
Am Abend des 12. Dezember hat der letzte Lokbespannt-RE aus Mannheim sein Ziel Trier Hbf erreichen. Links ist der "Neue" schon im Einsatz :
Die DOSTO Waggen verlassen Trier. Ein Tag vor der Fahrplanwechsel macht der Klein Köf III von Trier ein lange DOSTO Zug bereit für ein zukunftige Überfuhrung richtung Bayern :
Und das war's auch schon. Damit endet der Zeit die Lokbespannte Regionalzüge im Mosel und Saarland. Tschüss DOSTO, N-Waggen, Br111 und Br143...
Ich hoffe, die Bilder gefallen
Grüsse aus Frankreich
Nicolas.