Der Koblenzer Hbf von der Höhe aus - Einst und Jetzt (m14B)
Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 14:15
Liebe Freunde des beliebten Einst-Jetzt-Vergleiches.
Vor einigen Tagen zeigte uns Christian (Lochris) Bilder von der Festung Konstantin aus, die u.a. von Hans-Dieter ergänzt wurden. Nach Rücksprache mit beiden präsentiere ich euch heute mal den direkten Vergleich zwischen 1975 und heute.
Liebhaber des profanen Reisevergnügens werden sicherlich voll auf ihre Kosten kommen, gibt es doch noch die gesamte Bandbreite bundesbahnlicher Transportmittel zu bestaunen, überwiegend jene mit Klotzbremse und zu öffnende Fenster, denen der eine oder andere hier im Forum noch massiv nachtrauert.
Beginnen möchte ich aber erst einmal auf „halber Höhe“, nämlich vom Stellwerk des Koblenzer Hbf aus, als ich innerfamiliäre Beziehungen zu einem Besuch dort oben ausnutzte, um das Rangiermanöver der Mayener 050 023-1 im Bild festzuhalten.
Von Lützel kommend, geht es erst einmal zur Abstellung, um den Wagenpark anzuhängen.
Im Vordergrund warten die damals so typischen Vertreter(innen) des damaligen Nahverkehrs:
112 mit Nahverkehrszug
ETA nach Limburg
141 nach Wiesbaden
ET26 nach Oberlahnstein
und drum herum noch jede Menge abgestellter Silberlinge oder yg-Wagen
Der erste direkte Vergleich, allerdings aus völlig unterschiedlichem Blickwinkel
Kommen wir nun zu den eigentlichen „Höhenbildern“. Im Gegensatz zu Christians Fotos, die ganz von oben gemacht wurden, erklommen wir damals den Kehlturm, eigentlich nicht öffentlich zugänglich – eigentlich. Und eigentlich sollte der N7228 von Gleis 5 abfahren – eigentlich.
So ergab sich an jenem Tag, dass der Zug ausnahmsweise von Gleis 104 abfuhr. Zuglok war wiederum die Mayener 050 023-1
Der Überblick über die Bahnsteige bzw. -dächer
Weiter geht der Blick nach Norden. Eine Bügelfalten-10er mit Nahverkehrszug auf Gleis 2 in Richtung Bonn/Köln.
Und zu guter Letzt ein Blick über die nördliche Ein- bzw. Ausfahrt. Ein Schnellzug oder IC wartet in Gleis 3 auf den Abfahrtsauftrag
Ich hoffe, ihr habt Spaß an dieser Gegenüberdarstellung. Ein herzliches Dankeschön an Christian und Hans-Dieter und weiterhin noch lustiges Suchen nach Details, die bei der heutigen modernen Bahn keinen Platz mehr haben.
Vor einigen Tagen zeigte uns Christian (Lochris) Bilder von der Festung Konstantin aus, die u.a. von Hans-Dieter ergänzt wurden. Nach Rücksprache mit beiden präsentiere ich euch heute mal den direkten Vergleich zwischen 1975 und heute.
Liebhaber des profanen Reisevergnügens werden sicherlich voll auf ihre Kosten kommen, gibt es doch noch die gesamte Bandbreite bundesbahnlicher Transportmittel zu bestaunen, überwiegend jene mit Klotzbremse und zu öffnende Fenster, denen der eine oder andere hier im Forum noch massiv nachtrauert.
Beginnen möchte ich aber erst einmal auf „halber Höhe“, nämlich vom Stellwerk des Koblenzer Hbf aus, als ich innerfamiliäre Beziehungen zu einem Besuch dort oben ausnutzte, um das Rangiermanöver der Mayener 050 023-1 im Bild festzuhalten.
Von Lützel kommend, geht es erst einmal zur Abstellung, um den Wagenpark anzuhängen.
Im Vordergrund warten die damals so typischen Vertreter(innen) des damaligen Nahverkehrs:
112 mit Nahverkehrszug
ETA nach Limburg
141 nach Wiesbaden
ET26 nach Oberlahnstein
und drum herum noch jede Menge abgestellter Silberlinge oder yg-Wagen
Der erste direkte Vergleich, allerdings aus völlig unterschiedlichem Blickwinkel
Kommen wir nun zu den eigentlichen „Höhenbildern“. Im Gegensatz zu Christians Fotos, die ganz von oben gemacht wurden, erklommen wir damals den Kehlturm, eigentlich nicht öffentlich zugänglich – eigentlich. Und eigentlich sollte der N7228 von Gleis 5 abfahren – eigentlich.
So ergab sich an jenem Tag, dass der Zug ausnahmsweise von Gleis 104 abfuhr. Zuglok war wiederum die Mayener 050 023-1
Der Überblick über die Bahnsteige bzw. -dächer
Weiter geht der Blick nach Norden. Eine Bügelfalten-10er mit Nahverkehrszug auf Gleis 2 in Richtung Bonn/Köln.
Und zu guter Letzt ein Blick über die nördliche Ein- bzw. Ausfahrt. Ein Schnellzug oder IC wartet in Gleis 3 auf den Abfahrtsauftrag
Ich hoffe, ihr habt Spaß an dieser Gegenüberdarstellung. Ein herzliches Dankeschön an Christian und Hans-Dieter und weiterhin noch lustiges Suchen nach Details, die bei der heutigen modernen Bahn keinen Platz mehr haben.