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Güterzüge an der Lahn

Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 20:32
von BadEms
Hallo Zusammen ,


Ich habe mal gehört das zwischen Koblenz und Limburg an der Lahn mehr Güterzüge fahren sollten ,
hat da mal jemand was neues gehört ?

Gruß
Florian

Re: Güterzüge an der Lahn

Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 21:16
von Lochris
"Ich habe mal gehört" ist eine gern zitierte Quelle :wink: . Wo und in welchem Kontext?
Auf der Relation Limburg-Koblenz sollte sich nicht viel ändern, dort gibt es nur den Papierzug. Änderungen stehen vielleicht für die "Lahntaler" von Wetzlar nach Koblenz-Lützel (und umgekehrt) an, aber in welchem Ausmaß bleibt abzuwarten.

Re: Güterzüge an der Lahn

Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 21:22
von BadEms
Hallo.

Also ich habe das mal in der Rhein-Lahn Zeitung gelesen , das die vielleicht den Rhein entlassten wollen.

Gruß
Florian

Re: Güterzüge an der Lahn

Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 22:21
von Marcel Zehl
Das wird frühestens mit Inbetriebnahme des ESTW in Diez passieren, das dann durchgehend besetzt sein wird. Und selbst dann glaube ich kaum, dass wesentlich mehr Güterzüge an die Lahn kommen.

Re: Güterzüge an der Lahn

Verfasst: Sa 6. Dez 2014, 12:32
von eta176
BadEms hat geschrieben:Hallo.
Also ich habe das mal in der Rhein-Lahn Zeitung gelesen , das die vielleicht den Rhein entlassten wollen.
Gruß
Florian
Hallo Florian,
das waren die "Latrinenparolen" des Redaktionsleiters der Rhein-Lahn-Zeitung,
ohne das es dafür irgendwelche Belege gäbe. Er hatte aus der Aufweitung der
beiden Tunnel 'messerscharf' geschlossen, das dies der Beginn eines Umleitungs-
verkehrs für die Rheinschiene werden k ö n n t e, was natürlich völliger Humbug
ist, da alleine bis Diez noch sieben zweigleisige Tunnel vorhanden sind, die gleich-
falls einen größeren Querschnitt erhalten müssten (nur bei den beiden eingleisigen
Daubach-Tunnels könnte das mit verschieben des Gleises vielleicht auch ohne gehen)


Aber dann fehlt definitiv auch noch die Strippe und die freien Trassen auf dem Abschnitt
der Main-Lahn-Bahn, die spätestens zwischen Niedernhausen und Ffm-Höchst tagsüber
keinen zusätzlichen GV mehr aufnehmen kann, zumal die S-Bahn-Takte ausgeweitet und
verdichtet werden ... Und bei der möglichen Alternative ab Niedernhausen in Richtung WI
hat sich die DB selst ins Knie geschossen, indem sie die Verbindungskurve zwischen Erben-
heim und WI Ost beim Bau der SFS nicht mehr angeschlossen hat (sondern sich nur den
Zuschuss vom Bund hat geben lassen ... bis es einer gemerkt hat.)


Gruß HaPe