Amerikalinie: Tfz-Vielfalt östlich des ESK (m7B)
Verfasst: Do 25. Mai 2006, 18:01
Hallo Regio-Forumianer,
zugegeben: Niedersachsen ist hier schon eine Zumutung.
Aber es gibt doch einige Wenige unter uns, die - neben dem g?ngigen Blick nach S?den - auch hin und wieder mal nach Norden schauen. Da gabs wenigstens auch die alten Bekannten, die fr?her unsere Heimat bev?lkerten: 218, 220, 515, 601, 624 usw.
Genau diese Fahrzeuge k?nnt ihr nun auf dem vorletzten Teil meiner Serie ?ber die Amerikalinie sehen.
Auch wenn wir hier im Kuschel-Forum sind, erwarte ich bei einem solchen Exoten-Beitrag keine Streicheleinheiten.
Schaut's euch einfach an; und wenn es wenigstens Einer angeklickt hat, hat sich's schon gelohnt .
Nun zu dem im letzten Abschnitt angek?ndigten Blick von der ?stlichen B?schung des Elbe-Seitenkanals (ESK, er?ffnet am 16. Juni 1976).
Damit die Fahrzeugfreunde auch mal richtig auf ihre Kosten kommen, zeige ich in diesem Beitrag - ohne gro?e Ortsver?nderung - den recht abwechslungsreichen Betrieb an dieser Stelle. Nicht zuletzt die Ausstattung des Bahnbetriebswerkes Braunschweig mit ?lteren Fahrzeugen ("Tfz-Technik-Museum Bwg") machte das Fotografieren auf der Amerikalinie (und der Nebenbahn Richtung Wittingen) so reizvoll.
Hier also ein Ausschnitt aus dem Programm:
Bild 1:
Am 13. und 14. April 1985 fand in Wittingen ein gro?es Dampflokfestival statt, das u.a. ein ausgefeiltes Zubringer-System aufwies (u.a. City-Bahn-Z?ge als Pendel von Uelzen). Auf diesem Bild sieht man in diesem Zusammenhang die Garnitur aus 601 019 sowie 601 016 am 14. April auf dem Weg nach Uelzen; f?r diese Strecke eine rare Situation.
Eine hochinteressante Parallele: 1939 rollten die Vorg?nger dieses Schnelltriebwagens planm??ig gegen 10.30 Uhr als FDt 584 aus Dresden ?ber Stendal und Uelzen nach Hamburg hier vorbei. 1985 eine abwegige Vorstellung; 1999 fuhren die Z?ge wieder.
Bild 2:
Das war Alltag: Der 515 507 am Mittag des 17. Mai 1986 als 6623 auf dem Weg nach Braunschweig
Bild 3:
Eine Stunde sp?ter hatten 624 664, 924 425 und 624 650 als 6627 das gleiche Ziel.
Bild 4:
Hier etwas Sch?nes f?r unsere Wagenreihungsfreunde:
Der E 3238 von Kreiensen nach Flensburg. Eine 218 hatte hierzu am Haken: Byl, Byg, BDms, Bn und ABn.
Auch dieses Foto vom 17. Mai 1986 gelang vom ?stlichen Deich des ESK.
Bild 5:
Eierk?pfe waren zu jener Zeit keine Seltenheit, aber in dieser Menge schon:
Eine 913/613-Garnitur plus eine Kurzgarnitur aus einem 612 sowie dem 912 601 am Schluss.
Sie rollten am Sonntag, den 14. April 1985, von Wittingen Richtung Uelzen.
Bild 6:
Ein trauriger Moment f?r mich: Der letzte planm??ig mit einer V 200 bespannte Heckeneilzug auf diesem Teilst?ck der Amerikalinie:
Die 220 062 am Samstag, den 24. September 1983, mit dem Eilzug 3230 aus G?ttingen ?ber Kreiensen, Braunschweig, Uelzen, L?neburg und L?beck nach Kiel.
Ein Blick in den Zp BR Sommer 1983 offenbart, das hinter der Lok au?erplanm??ig zwei Bn mitgef?hrt wurden. Eventuell hing dies mit dem Fahrplanwechsel in der anstehenden Nacht zusammen.
Bild 7:
Der Blick richtet sich nun nach Osten, wo im Hintergrund schon das Einfahrts-Vorsignal des Bahnhofs Wieren auszumachen ist.
Und da r?hrt sie schon heran, die ehemalige Gasturbinen-Lok 218 903.
Es ist der 14. April 1984; die einmotorigen Dieselloks haben die 220 beerbt.
Der Zug ist der gleiche wie auf Bild 6.
Das an sich jetzt anstehende Kapitel "Wieren" kann man sich - wie auch das Thema "220 von Uelzen nach Braunschweig" sofort im DSO-HiFo ansehen, weil ich es da schon im September 2005 reingestellt hatte.:
?Wieren? >
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-1278878
?220 von Uelzen nach Braunschweig? >
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-1276903
Hinter Wieren Richtung Zonengrenze sah es gottverlassen aus. Deshalb habe ich mich da auch leider kaum herumgetrieben. Das Wenige aus meiner Sammlung werde ich euch in ein paar Tagen pr?sentieren.
Es gr??t euch
G?nter T
zugegeben: Niedersachsen ist hier schon eine Zumutung.
Aber es gibt doch einige Wenige unter uns, die - neben dem g?ngigen Blick nach S?den - auch hin und wieder mal nach Norden schauen. Da gabs wenigstens auch die alten Bekannten, die fr?her unsere Heimat bev?lkerten: 218, 220, 515, 601, 624 usw.
Genau diese Fahrzeuge k?nnt ihr nun auf dem vorletzten Teil meiner Serie ?ber die Amerikalinie sehen.
Auch wenn wir hier im Kuschel-Forum sind, erwarte ich bei einem solchen Exoten-Beitrag keine Streicheleinheiten.
Schaut's euch einfach an; und wenn es wenigstens Einer angeklickt hat, hat sich's schon gelohnt .
Nun zu dem im letzten Abschnitt angek?ndigten Blick von der ?stlichen B?schung des Elbe-Seitenkanals (ESK, er?ffnet am 16. Juni 1976).
Damit die Fahrzeugfreunde auch mal richtig auf ihre Kosten kommen, zeige ich in diesem Beitrag - ohne gro?e Ortsver?nderung - den recht abwechslungsreichen Betrieb an dieser Stelle. Nicht zuletzt die Ausstattung des Bahnbetriebswerkes Braunschweig mit ?lteren Fahrzeugen ("Tfz-Technik-Museum Bwg") machte das Fotografieren auf der Amerikalinie (und der Nebenbahn Richtung Wittingen) so reizvoll.
Hier also ein Ausschnitt aus dem Programm:
Bild 1:
Am 13. und 14. April 1985 fand in Wittingen ein gro?es Dampflokfestival statt, das u.a. ein ausgefeiltes Zubringer-System aufwies (u.a. City-Bahn-Z?ge als Pendel von Uelzen). Auf diesem Bild sieht man in diesem Zusammenhang die Garnitur aus 601 019 sowie 601 016 am 14. April auf dem Weg nach Uelzen; f?r diese Strecke eine rare Situation.
Eine hochinteressante Parallele: 1939 rollten die Vorg?nger dieses Schnelltriebwagens planm??ig gegen 10.30 Uhr als FDt 584 aus Dresden ?ber Stendal und Uelzen nach Hamburg hier vorbei. 1985 eine abwegige Vorstellung; 1999 fuhren die Z?ge wieder.
Bild 2:
Das war Alltag: Der 515 507 am Mittag des 17. Mai 1986 als 6623 auf dem Weg nach Braunschweig
Bild 3:
Eine Stunde sp?ter hatten 624 664, 924 425 und 624 650 als 6627 das gleiche Ziel.
Bild 4:
Hier etwas Sch?nes f?r unsere Wagenreihungsfreunde:
Der E 3238 von Kreiensen nach Flensburg. Eine 218 hatte hierzu am Haken: Byl, Byg, BDms, Bn und ABn.
Auch dieses Foto vom 17. Mai 1986 gelang vom ?stlichen Deich des ESK.
Bild 5:
Eierk?pfe waren zu jener Zeit keine Seltenheit, aber in dieser Menge schon:
Eine 913/613-Garnitur plus eine Kurzgarnitur aus einem 612 sowie dem 912 601 am Schluss.
Sie rollten am Sonntag, den 14. April 1985, von Wittingen Richtung Uelzen.
Bild 6:
Ein trauriger Moment f?r mich: Der letzte planm??ig mit einer V 200 bespannte Heckeneilzug auf diesem Teilst?ck der Amerikalinie:
Die 220 062 am Samstag, den 24. September 1983, mit dem Eilzug 3230 aus G?ttingen ?ber Kreiensen, Braunschweig, Uelzen, L?neburg und L?beck nach Kiel.
Ein Blick in den Zp BR Sommer 1983 offenbart, das hinter der Lok au?erplanm??ig zwei Bn mitgef?hrt wurden. Eventuell hing dies mit dem Fahrplanwechsel in der anstehenden Nacht zusammen.
Bild 7:
Der Blick richtet sich nun nach Osten, wo im Hintergrund schon das Einfahrts-Vorsignal des Bahnhofs Wieren auszumachen ist.
Und da r?hrt sie schon heran, die ehemalige Gasturbinen-Lok 218 903.
Es ist der 14. April 1984; die einmotorigen Dieselloks haben die 220 beerbt.
Der Zug ist der gleiche wie auf Bild 6.
Das an sich jetzt anstehende Kapitel "Wieren" kann man sich - wie auch das Thema "220 von Uelzen nach Braunschweig" sofort im DSO-HiFo ansehen, weil ich es da schon im September 2005 reingestellt hatte.:
?Wieren? >
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-1278878
?220 von Uelzen nach Braunschweig? >
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-1276903
Hinter Wieren Richtung Zonengrenze sah es gottverlassen aus. Deshalb habe ich mich da auch leider kaum herumgetrieben. Das Wenige aus meiner Sammlung werde ich euch in ein paar Tagen pr?sentieren.
Es gr??t euch
G?nter T